Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev - neuer Server plus Umzug

Mitglied: Kessl

Kessl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2003, aktualisiert 18.04.2005, 23195 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich hoffe es sind auch ein paar Datev-Administratoren unter euch!

Wir planen gerade unseren Umzug in ein neues Firmengebäude. Gleichzeitig mit dem Umzug soll auch ein neuer Server (Windows 2000 Server) für Datev aufgestellt werden. Kann ich jetzt alle Daten meiner Datevprogramme bei Datev sichern und dann auf dem neuen Server wieder einspielen auch wenn IP und Rechnername sich verändert haben? Läuft das ganze dann noch einwandfrei oder gibts Probleme? Hat damit jemand Erfahrung??

So long
Kessl
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:12 Uhr
Hi Kessl,

oja das gibt gewaltige Probleme.

Als ich Anfang des Jahres von NT auf W2K am DATEV-Server gewechselt hab, hab ich das gleiche ausprobiert... Nix ging mehr.

Meine Lösung war so:

DATEV-Datenbanken usw. wegsichern.
Server neu aufsetzen
DATEV komplett NEU installieren
DATEV-Datenbank mit kopieren und überschreiben einspielen.

Fertig

Hoffe habe dir helfen können

CU

Werner K.
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:15 Uhr
Noch ne Anmerkung...

wenn du die IP usw. am Server veränderst, musst die die Clients neu installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:25 Uhr
Ja das will ich auch so! Ich bekomm einen neuen Server und neue Clients. Als erstes überall das OS installieren dann die Datevsoftware (Quasi als Erstinstallation) drauf und dann die Datensicherung wieder einspielen. Das ist doch dann genau so wie du es gemacht hast, oder was meinst du mit "kopieren und überschreiben einspielen"????
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:25 Uhr
Ja das will ich auch so! Ich bekomm einen neuen Server und neue Clients. Als erstes überall das OS installieren dann die Datevsoftware (Quasi als Erstinstallation) drauf und dann die Datensicherung wieder einspielen. Das ist doch dann genau so wie du es gemacht hast, oder was meinst du mit "kopieren und überschreiben einspielen"????
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:28 Uhr
Hab die Daten einfach mit "STRG-C / STRG-V" weggesichert und auch so wie zurückgesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:43 Uhr
Achso, einfach die entsprechenden Ordner von Server1 auf Server2 kopiert!

Aber wenn ich doch die Daten zu Datev schicke und sie von dort mit dem neuen Server abhole müsste es doch auch gehen. Ich denke unser Steuerberater macht das auch so!?

Welche Ordner müssen denn kopiert werden?

Bin leider nicht so der Held was Datev angeht (bin noch ziemlich neu in dem Geschäft)

Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 18:27 Uhr
Hi,

Genau, einfach Verzeichnis von Server1 auf Server2 kopiert. Das mit der DATEV... kann ich jetzt nichts dazu sagen, hab es über die DATEV noch nie gemacht.

Aus welcher Gegend bist du? Kenn in Deutschland verschiedene gute DATEV-Systempartner die dir in Notfällen helfen können.

Ich kenn jetzt eure Verzeichnis-Struktur nicht, aber ich hab folgende Verzeichnisse gesichert:

- ConfigDB
- Daten
- Konfig
- DDS
- NK20DVS
- STRTDVS

CU

Werner K.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
23.05.2003 um 08:10 Uhr
Am besten sicher ich alles bei Datev plus eine Kopie der Verzeichnisse auf CD! Dann sollte sicherlich doch zumindest ein Weg klappen!

Ich arbeite in Hechingen (Zollern-Alb-Kreis)in Baden-Württemberg. Gibts da einen???

So long
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
23.05.2003 um 08:44 Uhr
Ja, da bist du auf alle Fälle in trockenen Tüchern.

Der Systempartner:

F.K. Wiebelt GmbH & Co. KG
Vockenhauser Str. 9 ? 78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721/80070 ? Fax: 07721/800787

Wünsche dir viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
23.05.2003 um 08:48 Uhr
Okay! Vielen vielen Dank für deine Hilfe, hat mir echt ne Menge gebracht!

So long
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
23.05.2003 um 10:17 Uhr
Nemma Problema... bin auch immer froh, wenn mir geholfen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
18.04.2005 um 16:11 Uhr
"Windvsw1" so heisst, der von der Datev empfohlene Ordner, wo die ganzen wichtigen Daten enthalten sind.

gruss
kader
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datev Pro - Umzug auf neuen Server
gelöst Frage von SaychuWindows Server11 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, und zwar soll ich in unserer Kanzlei - Datev Pro von Windows Server 2008 ...

Windows Server
Neuer Datev Server SQL?
gelöst Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben 2 neue "leere" Server für Datev. Bringt Datev das SQL Programm mit in der Installation oder ...

Windows Server
Windows Server -Umzug- neue Domäne
gelöst Frage von chris84Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen neuen Windows Server angeschafft und auch eine neue Domäne eingerichtet. Dazu ein paar kurze ...

Windows Server
Server HD Umzug in ein Neues System
gelöst Frage von FenjaWWindows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben ein Pro Liant Server Windows Server 2008 R2 und wollen auf einen neuen gespendeten ProLiant Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...