Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev - neuer Server plus Umzug

Mitglied: Kessl

Kessl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2003, aktualisiert 18.04.2005, 23127 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich hoffe es sind auch ein paar Datev-Administratoren unter euch!

Wir planen gerade unseren Umzug in ein neues Firmengebäude. Gleichzeitig mit dem Umzug soll auch ein neuer Server (Windows 2000 Server) für Datev aufgestellt werden. Kann ich jetzt alle Daten meiner Datevprogramme bei Datev sichern und dann auf dem neuen Server wieder einspielen auch wenn IP und Rechnername sich verändert haben? Läuft das ganze dann noch einwandfrei oder gibts Probleme? Hat damit jemand Erfahrung??

So long
Kessl
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:12 Uhr
Hi Kessl,

oja das gibt gewaltige Probleme.

Als ich Anfang des Jahres von NT auf W2K am DATEV-Server gewechselt hab, hab ich das gleiche ausprobiert... Nix ging mehr.

Meine Lösung war so:

DATEV-Datenbanken usw. wegsichern.
Server neu aufsetzen
DATEV komplett NEU installieren
DATEV-Datenbank mit kopieren und überschreiben einspielen.

Fertig

Hoffe habe dir helfen können

CU

Werner K.
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:15 Uhr
Noch ne Anmerkung...

wenn du die IP usw. am Server veränderst, musst die die Clients neu installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:25 Uhr
Ja das will ich auch so! Ich bekomm einen neuen Server und neue Clients. Als erstes überall das OS installieren dann die Datevsoftware (Quasi als Erstinstallation) drauf und dann die Datensicherung wieder einspielen. Das ist doch dann genau so wie du es gemacht hast, oder was meinst du mit "kopieren und überschreiben einspielen"????
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:25 Uhr
Ja das will ich auch so! Ich bekomm einen neuen Server und neue Clients. Als erstes überall das OS installieren dann die Datevsoftware (Quasi als Erstinstallation) drauf und dann die Datensicherung wieder einspielen. Das ist doch dann genau so wie du es gemacht hast, oder was meinst du mit "kopieren und überschreiben einspielen"????
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 14:28 Uhr
Hab die Daten einfach mit "STRG-C / STRG-V" weggesichert und auch so wie zurückgesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
22.05.2003 um 14:43 Uhr
Achso, einfach die entsprechenden Ordner von Server1 auf Server2 kopiert!

Aber wenn ich doch die Daten zu Datev schicke und sie von dort mit dem neuen Server abhole müsste es doch auch gehen. Ich denke unser Steuerberater macht das auch so!?

Welche Ordner müssen denn kopiert werden?

Bin leider nicht so der Held was Datev angeht (bin noch ziemlich neu in dem Geschäft)

Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
22.05.2003 um 18:27 Uhr
Hi,

Genau, einfach Verzeichnis von Server1 auf Server2 kopiert. Das mit der DATEV... kann ich jetzt nichts dazu sagen, hab es über die DATEV noch nie gemacht.

Aus welcher Gegend bist du? Kenn in Deutschland verschiedene gute DATEV-Systempartner die dir in Notfällen helfen können.

Ich kenn jetzt eure Verzeichnis-Struktur nicht, aber ich hab folgende Verzeichnisse gesichert:

- ConfigDB
- Daten
- Konfig
- DDS
- NK20DVS
- STRTDVS

CU

Werner K.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
23.05.2003 um 08:10 Uhr
Am besten sicher ich alles bei Datev plus eine Kopie der Verzeichnisse auf CD! Dann sollte sicherlich doch zumindest ein Weg klappen!

Ich arbeite in Hechingen (Zollern-Alb-Kreis)in Baden-Württemberg. Gibts da einen???

So long
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
23.05.2003 um 08:44 Uhr
Ja, da bist du auf alle Fälle in trockenen Tüchern.

Der Systempartner:

F.K. Wiebelt GmbH & Co. KG
Vockenhauser Str. 9 ? 78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721/80070 ? Fax: 07721/800787

Wünsche dir viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
23.05.2003 um 08:48 Uhr
Okay! Vielen vielen Dank für deine Hilfe, hat mir echt ne Menge gebracht!

So long
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
23.05.2003 um 10:17 Uhr
Nemma Problema... bin auch immer froh, wenn mir geholfen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
18.04.2005 um 16:11 Uhr
"Windvsw1" so heisst, der von der Datev empfohlene Ordner, wo die ganzen wichtigen Daten enthalten sind.

gruss
kader
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datev Pro - Umzug auf neuen Server
gelöst Frage von SaychuWindows Server11 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, und zwar soll ich in unserer Kanzlei - Datev Pro von Windows Server 2008 ...

Windows Server
Datev und Server
Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Windows Server
Server HD Umzug in ein Neues System
gelöst Frage von FenjaWWindows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben ein Pro Liant Server Windows Server 2008 R2 und wollen auf einen neuen gespendeten ProLiant Windows ...

Windows Server

Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen)

Frage von steinbockWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir sind eine Anwaltskanzlei mit Steuerabteilung, im Zuge eines weiteren Standorts zieht die Steuerabteilung um und bekommt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...