ron6379
Goto Top

Datev Terminalserver Basisordner einbinden

Windows Terminalserver 2008

Hallo,

eine Frage an alle Datev Profis.
Ich habe zwei Basis Ordner.
Der eine für das Profil der andere für den Remotedesktopdienst die Datev schreibt ein LW: W vor für das Userprofil was unter Windvsw1 liegen soll.

Die User bei uns im Unternehmen nutzen ein Home Laufwerk was im Profil eingebunden ist.
Dieses wird aber bei der Anmeldung über Remote nicht verbunden da es ein Laufwerk W gibt.

Meine Frage wie habt ihr dies gelöst!

Content-Key: 143423

Url: https://administrator.de/contentid/143423

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas May 24, 2010 at 18:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. mit "W" wird nicht der Profilpfad sondern der UserDirspfad verknüpft, also landet dort auch kein Profil
2. "W" ist keine Pflicht bei Datev. Es muss nur immer und überall in der TS-Umgebung der selbe Buchstabe verbunden werden (usrlogon.cmd und TS-Profileinstellungen). Natürlich kann man auch M oder T oder X nehmen. Natürlich sollte dieser Buchstabe sonst auch nirgendwo im Mapping hergenommen werden.
3. Ein Homelaufwerk hat in der Regel doch nichts mit Profilen zu tun, oder? Hat Euer Homelaufwerk "W" zugewiesen?
Member: edvmokel
edvmokel May 25, 2010 at 12:07:24 (UTC)
Goto Top
Nur mal So als TIP!

Hier hast du die DATEV Installationshilfen! Machen oftmals wirklich sinn. Auch für nicht DATEV Netze. face-smile

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526
Member: Ron6379
Ron6379 May 25, 2010 at 16:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos.
An die Datev Inst. habe ich mich auch gehalten jedoch ist eines nicht beschrieben und ich habe dies auch noch nicht gehabt!

Ich denke ich habe es bislang falsch erklärt.

Folgendes Problem ....alle User des Unternehmens melden sich im Unternehmen über ihren Desktop PC an der Domäne an.
Sie bekommen ein Home Laufwerk zugewiesen (H=Home) wenn die User von daheim Arbeiten sollen diese sich über einen WTS anmelden.

Somit gibt es ein Domänen Profil und ein Remotedesktop Profil es gibt aber auch zwei Basisordner das Profil ist auch nicht das Problem nur die zwei Basisordner.

Die Datev bekommt ein Laufwerk W zugewiesen im Remotedesktop Profil durch dies wird aber das H-Laufwerk nicht gezogen was sich im Basis Profil befindet wie kann ich den Usern auch ihr Home Laufwerk zur verfügung stellen!

- sollte man das Home Laufwerk und das Userdirs Syncronisieren lassen?

Danke für euere Infos!
Member: badboy178
badboy178 Dec 09, 2010 at 13:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob du das Problem gelöst hast und wie?

Hast du auch 2 Basisordner? Jeweils einmal fürs Profil und einmal für den Terminalserver?
Was ich möchte ist einen gemeinsamen Basisordner. Wenn sich die User am Desktop PC anmelden bekommen die das Homelaufwerk (\\server\freigabe\User1) zugewiesen und speichern ihre Daten. Wenn die jetzt von zu Hause am Terminalserver anmelden, sollen die den selben Verzeichnis auch als Homelaufwerk (\\server\freigabe\User1) erhalten! Ist das Möglich?
Oder muss ich 2 unterschiedliche Basisordner anlegen?