Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datum auslesen mit 2 Schleifen funktioniert nicht

Mitglied: bufferm44

bufferm44 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 12.03.2008, 3464 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

mit folgender Batch lese ich das Datum (last modified) aus einer Datei aus:

01.
for /f "delims=" %%i in ('dir n:\input\1fertig.jpg /s /b /a-d') do set file_date=%%~ti 
02.
echo %file_date%
Nun würde ich das gerne für die Dateien 1fertig.jpg ... 20fertig.jpg machen

Aber:

01.
for /L %%i IN (1 1 20) do ( 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir n:\input\%%ifertig.jpg /s /b /a-d') do set file_date=%%~ti 
03.
echo %file_date% 
04.
)
zaubert nur Unsinn auf den Bildschirm.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Mitglied: bastla
09.03.2008 um 16:31 Uhr
Hallo bufferm44!

"Denkfehler" würde ich es nicht nennen, eher "mangelnde Berücksichtigung der Besonderheiten der Variablenauflösung in for-Schleifen" ...

Gemeint ist damit das Stichwort "delayedexpansion" (dazu gibt es eine Menge Kommentare hier im Forum).

Eine Lösung könnte so aussehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
03.
    for /f "delims=" %%i in ('dir n:\input\%%ifertig.jpg /s /b /a-d') do set file_date=%%~ti 
04.
    echo !file_date! 
05.
)
Alternativ dazu mit Verwendung eines Unterprogrammes:
01.
@echo off & setlocal 
02.
03.
    for /f "delims=" %%i in ('dir n:\input\%%ifertig.jpg /s /b /a-d') do call :ProcessFile "%%i" 
04.
05.
goto :eof 
06.

07.
:ProcessFile 
08.
set "file_date=%~t1" 
09.
echo %~1: %file_date% 
10.
goto :eof
Ich finde es sinnvoll, den gesamten Dateipfad an das Unterprogramm zu übergeben und erst dort das Datum auszulesen - so kann auch noch auf die Datei selbst (als %1 - siehe "echo"-Zeile) zugegriffen werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2008 um 16:03 Uhr
Moin bufferm44,

Nachfrage: Kann ein Haken dran und wer von uns beiden soll ihn setzen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bufferm44
11.03.2008 um 22:38 Uhr
Moin!

Sorry für die späte Antwort, bin gerade auf Reise. Kann es leider erst die Tage testen aber ich denke mal wenn das ein bekanntes Phänomen ist dann ist es erledigt.

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal dafür

Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.03.2008 um 08:58 Uhr
Moin bufferm44,

danke für die Rückmeldung.
aber ich denke mal wenn das ein bekanntes Phänomen ist dann ist es erledigt...
Hmm, sagen wir so: regelmäßigen BesucherInnen dieses Forums ist es schon vertraut.
Wie ich allerdings manchmal in anderen Kommentaren lese, ist Google bezüglich dieser Details noch relativ ahnungslos.

...na ja, WTF is' schon Google...^

Ich setze den grünen Haken mal. Sollten wider Erwarten noch Nach-Fragen auftauchen, scheue Dich nicht....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateinamen auslesen und in einer Schleife benutzen

gelöst Frage von TeholBeddictBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Experten, ich kämpfe derzeit mit folgender Aufgabenstellung, welche ich per Batchskript lösen möchte: In einem Ordner sind 1 ...

Batch & Shell

Powershell If-Schleife funktioniert nicht

gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Admins Arbeite gerade an einem kleinen Script funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle Mein Code: ...

Batch & Shell

Datum in Datei speichern und wieder auslesen

gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell3 Kommentare

Moinsen, ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum: Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in ...

Batch & Shell

Bestimmtes Datum von einem file auslesen - Linux

gelöst Frage von lapvikaBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir in Linux aus der /var/log/messages Dateiinhalte der letzten 24 Stunden anzeigen lassen, alles was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 28 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 29 MinutenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 22 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
Erstellung eines Objektes für die Gruppenrichtlinie
Frage von uridium69Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen Kurze Frage, wenn ich ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstelle, und dies nur einer bestimmten Benutzergruppe gelten soll, in ...