Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum via Batch in Dateiname auslesen und Aktion ausführen

Mitglied: cali169

cali169 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2012, aktualisiert 15:06 Uhr, 3169 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe etwas gegoogelt aber nichts gefunden.
ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus dafür.

ich habe eine Batchsicherung, welche mir täglich Datenbanken sichert. Der Dateiname sieht wie folgt aus
HSYYYY-MM-DD
wobei hier natürlich immer das aktuelle Datum geschrieben wird. Die Dateien werden im Verzeichnis "D:\Sicherung" hinterlegt.

Nun benötige ich ein Batchscript welches in dem Verzeichnis den Dateinamen ausliest und einen Kopiervorgang der
Dateien auslöst, welche im Tag ein 5 enthalten. Somit sollten 3 Datein im Monat in das andere Verzeichnis kopiert werden. Die Syntax fürs kopieren ist kein Problem, der Rest schon.
Wäre dankbar für eine Lösung. thx nochmals.
Mitglied: Karo
07.08.2012 um 15:39 Uhr
Tach,

01.
@echo off 
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
for /F %%i in ('dir /B /A-D D:\Sicherung') do ( 
04.
  SET var=%%i 
05.
  IF "!var:~-1!"=="5" echo !var! 
06.
)
bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.08.2012, aktualisiert um 15:53 Uhr
moin cali169,

mit xcopy kannst Du soetwas auch wunderbar lösen:
xcopy /Di D:\Sicherung\*-??-?5 "D:\Anderes Verzeichnis\"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
07.08.2012 um 16:05 Uhr
Hallo Karo,

thx für Deine Antwort. Leider funktioniert das Kopieren nach D:\Sicherungtest nicht.
Habe das Script für das Verzeichnis angepasst. Die CMD startet und schliesst sich gleich. Ist bestimmt ein Denkfehler bei mir bzw. was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
07.08.2012 um 16:14 Uhr
Hi Phil,

thx für Deine Antwort. Bei Deiner Lösung nimmt er mir alle Ordner aus dem August mit. Ferner fehlen Die Dateien in den Ordnern.

mfg Sven
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.08.2012 um 16:23 Uhr
Na die Datenbanken werden sicherlich eine Dateiendung haben.
Wenn diese an den Namen mit Platzhaltern angefügt werden, sollte es richtig kopieren.

Die Option /Listet nur auf:
xcopy /L /Di D:\Sicherung\*-??-?5.EXT D:\Sicherungtest\
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.08.2012 um 16:26 Uhr
Was hast Du denn eingefügt? Muß ja anstelle des echo !var! gesetzt werden

IF "!var:~-1!"=="5" (x)copy .....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2012 um 23:16 Uhr
@PH
Nur ganz nebenbei: Wenn das Ziel (durch den abschließenden Backslash) als Verzeichnis erkennbar ist, braucht's kein "/i" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2012 um 23:21 Uhr
Hallo cali169!
Ferner fehlen Die Dateien in den Ordnern.
Was meinst Du damit? Bisher war eigentlich nur von Dateien die Rede, nicht davon, dass Ordner kopiert werden sollten ...

Außerdem:
Die CMD startet und schliesst sich gleich.
Tut sie nicht, wenn Du, wie es generell zu empfehlen ist, zuerst eine CMD-Shell öffnest und von dort aus den Batch testest (oder zumindest am Ende noch eine Zeile
pause
hinzufügst).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
20.08.2012 um 14:23 Uhr
hallo zusammen,

hatte leider einen kleinen unfall. sowie ich wieder im geschäft bin teste ich es und melde mich wieder.

grüsse sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichnis überwachen und Aktion ausführen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin ! ich habe ein Verzeichnis in welche DLL und tbp-Dateien (für Topobase) abgelegt werden sollen. Immer wenn diese ...

Batch & Shell

Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell

Batch: Auslesen von Dateinamen aus Text und Kopieren dieser.

gelöst Frage von gumpo03Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich sitze seit ungefähr einer Stunde an einem Problem, dass ich gern endlich lösen würde: Ich habe eine ...

Batch & Shell

Datum des Vormonats als Dateiname

gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Batch Skript, welches eine Datei erzeugt. Diese Datei soll den Namen "DATEV-JAHR-MONAT.csv" haben - ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 45 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...