Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datum im Dateinamen sortierbar machen

Mitglied: Cottonwood

Cottonwood (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014 um 17:53 Uhr, 801 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen.

Um zu erkennen, welche bereits umbenannt wurden, sollen dabei die Punkte durch - ersetzt werden. Aus tt.mm.jj* soll also jj-mm-tt* werden. Leider bin ich nicht weiter gekommen, als bis dahin, dass ich die neuen Dateien mit einem Präfix zu versehen:

01.
for %i in (??.??.*) do ren %i 14_09_%i
ergibt folgenden Befehl

01.
ren 19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf 14_09_19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf
Was muss ich tun, um das Datum wie geschreiben gedreht zu bekommen?:

01.
ren 19.10.12_12.04_Telefax.02232509779.pdf 12_10_19_12.04_Telefax.02232509779.pdf
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert um 20:14 Uhr
Hallo Cottonwood, Willkommen auf Administrator.de!
z.B. so:
Zur Info: Zeile 6 ist durch ein vorangestelltes echo noch nicht scharf geschaltet sondern gibt für deine Tests den Rename-Vorgang nur auf der Konsole aus.
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "folder=C:\temp" 
03.
for %%a in ("%folder%\??.??.??_*") do @( 
04.
	set "name=%%~nxa" 
05.
	set "newname=!name:~6,2!_!name:~3,2!_!name:~0,2!!name:~8!" 
06.
	echo ren "%%a" "!newname!" 
07.
)
Noch zur Info: Die gängigen Rename-Programme wie
können das mit Regular-Expressions, out-of-the-box

Für das Bulk Rename Utility z.B. wären das dann folgende Einstellung im Bereich Regex

Match: ^(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{2})(.*)
Replace: \3_\2_\1\4

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Cottonwood
08.09.2014 um 20:15 Uhr
Super. Ich danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum des Vormonats als Dateiname
gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Batch Skript, welches eine Datei erzeugt. Diese Datei soll den Namen "DATEV-JAHR-MONAT.csv" haben - ...

Monitoring

Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen

gelöst Frage von itazubiiMonitoring2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe in unserem Nagios System täglich eine Datei in einem Verzeichnis auf Existenz zu ...

Batch & Shell

PDF-Datei anhand vom Datum im Dateinamen in Unterordnerstruktur verschieben (PowerShell)

gelöst Frage von kevischeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Anforderung: Es werden von einer Maschine Reports im PDF-Format in das Verzeichnis "\\server\share\reports\" abgelegt. ...

Batch & Shell

Suche nach Möglichkeit ein Datum aus dem Dateinamen auszulesen und Dateien älter 30 Tage zu löschen.

gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Backups nach 30 Tagen mithilfe eines Datums aus dem Dateinamen zu löschen. Am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 19 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...