Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum aus ls-l in Shell-Script verwenden

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 09:39 Uhr, 9811 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo linux admins,

ich habe das unten stehende skript geschrieben, um sicherungsimages die von den clients geschrieben werden zu sortieren. die sicherungsimages in form von PCNAME_sicherung.tib werden in den SOURCE_DIR geschrieben. von dort aus schiebt sie das script dann in DEST_DIR in den jeweiligen PCNAME-Ordner. Dabei benennt es die Dateien um und hängt einen Datum-Schlüssel vorne dran.

Ich übersah, dass das Datum das drangehängt wird natürlich nicht das datum der erstellung der datei ist, sondern das datum an dem das skript ausgeführt wird.

ist es möglich, dass datum des erstellungs-tages zu verwenden? zB mit awk aus dem ls-l befehl?

gruß
brampftl

#!/bin/sh

#Skript zum Verschieben, Umbenennen und Löschen von Backup-Images



#Pfad zu dem Verzeichnis, das die zu sichernden Dateien enthaelt
SOURCE_DIR="/srv/daten/images/sicherungs-images/pc/temp"


#Pfad zu dem Verzeichnis, in dem die einzelnen Ordner mit den Rechnernamen erstellt werden sollen
DEST_DIR="/srv/daten/images/sicherungs-images/pc"


#Welche Dateiendung haben die zu sichernden Dateien?
DATEIENDUNG="tib"


#String welcher das Datum enthaelt
DATUM=`date +%Y_%m_%d`


#Liste aller Dateien die zu sichern sind > Filtert nach Dateiendung
FILE_LIST=`find ${SOURCE_DIR} -maxdepth 1 -type f -name "*.${DATEIENDUNG}"`

echo "Zu sichernde Dateien :"


#Ausgabe aller zu sichernden Dateien
for FILE in ${FILE_LIST}; do
echo "\t${FILE}"
done


#Die Dateien sichern...

echo "Sichere Dateien :"

for FILE in ${FILE_LIST}; do

FILENAME=`basename ${FILE}`
RECHNERNAME=`basename ${FILENAME} | awk -F_ '{print $1}'`


                  1. Verzeichnisse erstellen falls noetig
                  if [ ! -d ${DEST_DIR}/${RECHNERNAME} ]; then
                  mkdir ${DEST_DIR}/${RECHNERNAME}
                  fi

                                  1. Image ins Verzeichnis verschieben und Datum anhaengen
                                  mv ${FILE} ${DEST_DIR}/${RECHNERNAME}/${DATUM}_${FILENAME}

                                  echo "\${FILENAME} >> ${DEST_DIR}/${RECHNERNAME}/${DATUM}_${RECHNERNAME}.${DATEIENDUNG}"
                                  done


                                  #Sicherungen älter X Tage loeschen
                                  find ${DEST_DIR} -name '*.tib' -mtime +14 -exec mv -v -f {} \;
Mitglied: volkerw
29.01.2007 um 09:39 Uhr
Hallo brampftl,
mit cut geht das so:
01.
ls -l datei | cut -d" " -f6
Gruß Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Shell Script lernen
gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Batch & Shell
Shell dialog script anpassen
gelöst Frage von Tealk144Batch & Shell2 Kommentare

Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man ...

Batch & Shell

Denkfehler - Syntaxfehler in Shell Script

gelöst Frage von killtecBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script: Nun bekomme ich folgenden Fehler: Ich sehe hier nur keinen Syntaxfehler, sieht ihn jemand ...

Microsoft Office

In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden

gelöst Frage von michael1306Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Registerlaschen. Die Registerlaschen habe ich alle mit einem Datum versehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 6 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware29 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server20 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

VB for Applications
VBA - Vergleich eine Zelle mit einem Bereich
gelöst Frage von SilvanaSabauVB for Applications17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann !! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...