Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich das Datum einer Raid-Veränderung herusfinden?

Mitglied: LordVader

LordVader (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 11:53 Uhr, 2666 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe folgende Frage an euch.

Ich habe bei uns auf dem Fileserver gerade festgestellt, dass der Speicherplatz allmählich sehr sehr knapp wird.
Ich habe zwar noch eine 72GB Platte im Raid auf "Reserve", mit der ich erweitern kann, allerdings stellt sich mir eine andere Frage:

Ich muss wissen, wann die letzte Raid-Erweiterung durchgeführt wurde. Und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn man von einer gleichbleibenden Geschwindikeit des Datenzuwaches ausgeht, kann ich mir "ausrechnen" ob ich dieses Jahr noch mit der Reserveplatte auskomme, oder ob ich bereits heuer für einen neuen Fileserver Budgetieren muss.

Die Entscheidungsträger sind immerl sehr auf Details aus, und daher muss ich ihnen sagen können ob es heuer noch reicht, oder eben nicht.
Diese Aufgabe anunfürsich ist kein Problem für mich. Ich muss wie gesagt nur wissen:
Wann wurde das Raid-System zuletzt erweitert?

Server ist ein HP Pro Liant ML 350 G4 (also schon etwas älter).

Die HP Arry Config Untilty ist natürlich installiert, allerdings konnte ich keine Datumsangaben aus den Protokollen rausziehen.

OS ist Win 2003 R2 Standard.



Wäre echt hilfreich, wenn jemand einen Tipp hätte.

danke

mfg
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:57 Uhr
Moin,

der RAID-Controller hat ein meist sehr begrenztes Log - da sollte es drinstehen, wenn nicht mehr, nimm einfach einen Tag vor dem letzten Eintrag, der grad *überschrieben* wurde

Generell kann man Leute von der GL sehr gut packen, wenn man mal sie fragt, wie groß Ihre Notebookfestplatten sind, das können die sicher genau beantworten, mal Anzahl User = Filerplatz

Falls bei Euch eine Vereinbarung besteht, keine mp3 / mp4 / wma / wmv zu speichern, würde ich die sichern und dann wegkrachen, mal sehen, wer was vermisst....

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren

Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Festplatten, SSD, Raid

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Windows Server

GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung

gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Veränderung bei Rechten?

gelöst Frage von it-froschWindows Server4 Kommentare

Guten Abend Kollegen, wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht. Da es beides VMs sind, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...