fertig
Goto Top

Datum Uhrzeit Webpage einbinden

Hallo Jungs,

bin dabei eine Webpage für unser Intranet aufzubauen, Arbeite mit Frondpage 2003.

Die Page ist soweit fertig ist auch super am laufen. Nur habe ich ein Problem ich will oben Rechts in die Ecke das Aktuelle Datum mit Uhrzeit einbauen. Weiß aber leider nicht wie genau, habe für
diese Sachen keine Sachen im Frontpage gefunden.

Über Euro hilfe währe ich dankbar und Danke im Vorraus.

Content-Key: 86782

Url: https://administrator.de/contentid/86782

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: richardfrick
richardfrick May 01, 2008 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) PHP:
Falls Du das Problem mit PHP lösen willst, brauchst Du im Hintergrund einen PHP-Server.
D.h. wenn Du neben Webspace gemietet hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dir ein PHP-Server zur Verfügung steht.
Ausgegeben wird dir die Zeit, die auf dem Server eingestellt wurde.

PHP-Code wäre:
<?php echo date("d.m.Y, H:m") . " Uhr"; ?>

b) JavaScript:
Für den Fall, dass dein Webhoster keinen PHP-Server bereitstellt, gibt es noch die Möglichkeit die Zeit via JavaScript anzeigen zu lassen.
Hierbei ist einfach der Nachteil, dass JavaScript bei dem Benutzer aktiviert sein muss.
Ausgegeben wird die Zeit, die bei dem Computer des Besuchers eingestellt ist.


Java-Script-Code wäre (Beispiel von www.javascript.internet.com):
<!-- ONE STEP TO INSTALL DATE & TIME STAMP:
1. Paste the coding into the BODY of your HTML document -->
<!-- STEP ONE: Copy this code into the BODY of your HTML document -->

<BODY>

<CENTER>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

<!-- This script and many more are available free online at -->
<!-- The JavaScript Source!! http://javascript.internet.com -->

<!-- Begin
Stamp = new Date();
year = Stamp.getYear();
if (year < 2000) year = 1900 + year;
document.write('<font size="2" face="Arial">' + (Stamp.getMonth() + 1) +"/"+Stamp.getDate()+ "/"+ year + '</font><BR>');
var Hours;
var Mins;
var Time;
Hours = Stamp.getHours();
if (Hours >= 12) {
Time = " P.M.";
}
else {
Time = " A.M.";
}
if (Hours > 12) {
Hours -= 12;
}
if (Hours == 0) {
Hours = 12;
}
Mins = Stamp.getMinutes();
if (Mins < 10) {
Mins = "0" + Mins;
}
document.write('<font size="2" face="Arial">' + Hours + ":" + Mins + Time + '</font>');
// End -->
</SCRIPT>
</CENTER>

<p><center>
<font face="arial, helvetica" size="-2">Free JavaScripts provided<br>
by The JavaScript Source</font>
</center><p>

<!-- Script Size: 0.97 KB -->


Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruss Richard
Member: Fertig
Fertig May 01, 2008 at 15:28:44 (UTC)
Goto Top
ich danke dir, werde es gleich mal aus probieren.