Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum Virensignatur per Script abfragen

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 4246 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte das Datum einer vorhandenen Virensignatur per Script auslesen. Hat da jemand eine Idee, wie man das als Nichtprogrammierer bewerkstelligen kann?

Das XP-Sicherheitscenter muss ja eigentlich diese Information haben.

BTW das ganze in einer XP und 2003 Domänenumgebung.

Ich mache so erste gehversuche mit WMI, habe aber dort nichts über eine zusammenarbeit mit Vierensoftware gefunden.

Danke und Gruß

Skarden
Mitglied: 60730
21.04.2008 um 17:57 Uhr
Moin,

Vierensoftware gefunden.

Vier Fäuste für ein Hallelujah

Welche Virensoftware meinst du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.04.2008 um 20:02 Uhr
Bei jeden (vernünftigen) Firmenversion von Virenscanner gibt's eine Zentralübersicht.

Was genau für einen setzt du ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
22.04.2008 um 12:57 Uhr
Hallo,

wie ich selbiges Nachschaue weiß ich schon. Mir geht es aber um einen allgemeinen Weg.
Unabhängig vom eingesetzten Virenscanner.

Das entgültige Ergebnis wird ein Script, was mir diverse Zustände des Rechners liefern soll,
und einer davon soll halt das Datum der Virensignatur sein.

Danke und Gruß

Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.04.2008 um 13:22 Uhr
Hi,
Eine "pauschale" Lösung kenne ich leider nicht, aber wie du als Nichtprogrammiere drauf kommen könntest...

Sichere die komplette Registry unter "aktuell.reg"

Setze das Datum auf eine Woche später und starte die Kiste neu - nun sollte sich das Sicherheitscenter melden"

Wiederum die komplette Registry exportieren und mit der vorherigen vergleichen.
Irgendwo wird es einen Unterschied geben, den das Sicherheitscenter ausliesst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Problem bei Abfrage mit Datum
gelöst Frage von Luna01Microsoft Office3 Kommentare

Guten morgen, erst mal vielen Dank, ich habe hier schon viel nützliche Hilfe bekommen. ich habe eine Abfrage in ...

Monitoring

Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen

gelöst Frage von itazubiiMonitoring2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe in unserem Nagios System täglich eine Datei in einem Verzeichnis auf Existenz zu ...

Microsoft Office

Access 2010 abfrage kriterium für datum

gelöst Frage von Philipp94Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in access 2010 eine Abfrage über Einträge mit verschiedenen Datum erstellen. Diese soll aber nur Einträge ...

Datenbanken

SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum

gelöst Frage von emeriksDatenbanken3 Kommentare

Hi, ich bauche mal Hilfe bei einer SQL-Abfrage. Habe eine Tabelle mit zwei Spalten: "Farbe" und "Datum" Jede Farbe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...