Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datum des Vormonats als Dateiname

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014, aktualisiert 19.05.2014, 2120 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe ein Batch Skript, welches eine Datei erzeugt.
Diese Datei soll den Namen "DATEV-JAHR-MONAT.csv" haben - wobei an dieser Stelle das Datum des Vormonats genommen werden soll.
So sieht mein Skript zurzeit aus:

set jahr=%date:~6,4%
set monat=%date:~3,2%
set tag=%date:~0,2%

echo %date%

echo %jahr%-%monat%

walk.exe walkid=2009 from=StartOflastMonth to=EndoflastMonth path=D:\Programme\Matrix\MatrixData lng=de file=D:\Programme\Matrix\MatrixTransfer\DATEV\DATEV_%jahr%-%monat%.csv fileformat=ascii

Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass anstatt des aktuellen Monats der Vormonat ausgegeben wird?
Mitglied: bastla
LÖSUNG 16.05.2014, aktualisiert 19.05.2014
Hallo n0cturne!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Jahr=%date:~6,4%" 
03.
set "Monat=%date:~3,2%" 
04.
set "Tag=%date:~0,2%" 
05.
 
06.
set /a Vormonat=1%Monat%-1 
07.
set "Vormonat=%Vormonat:~-2%" 
08.
if %Vormonat%==00 ( 
09.
    set "Vormonat=12"     
10.
    set /a Jahr-=1 
11.
12.
echo %date% 
13.
echo %Jahr%-%Vormonat%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
19.05.2014 um 12:26 Uhr
Vielen Dank!
Hat super geklappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum im Dateinamen sortierbar machen
gelöst Frage von CottonwoodBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe Dateien in einem Ordner, die im Format tt.mm.jj*.pdf vorliegen. Die möchte ich umbenennen. Um zu erkennen, ...

Monitoring

Nagios Plugin Datum in Dateiname abfragen

gelöst Frage von itazubiiMonitoring2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe in unserem Nagios System täglich eine Datei in einem Verzeichnis auf Existenz zu ...

Batch & Shell

PDF-Datei anhand vom Datum im Dateinamen in Unterordnerstruktur verschieben (PowerShell)

gelöst Frage von kevischeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Anforderung: Es werden von einer Maschine Reports im PDF-Format in das Verzeichnis "\\server\share\reports\" abgelegt. ...

Batch & Shell

Suche nach Möglichkeit ein Datum aus dem Dateinamen auszulesen und Dateien älter 30 Tage zu löschen.

gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Backups nach 30 Tagen mithilfe eines Datums aus dem Dateinamen zu löschen. Am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...