Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datum vom Vortag in Datei schreiben - Ergänzung

Mitglied: der-ju

der-ju (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 16:11 Uhr, 4649 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,

der Beitrag mit dem gleichen Titel Datum vom Vortag in Datei schreiben wurde zwar als gelöst markiert, ist allerdings doch noch nicht vollständig, da das Problem mit der vorstehenden Null auch beim Monat existiert (09 im September). Daher habe ich das Script erweitert und hier als Ergänzungsbeitrag eingefügt. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge, das hat mir sehr geholfen. Der Komplettbatch lautet also wie folgt:

01.
set jahr=%date:~-4% 
02.
set monat=777%date:~-7,2% 
03.
set tag=1000%date:~-10,2% 
04.
set /a vormonat=%monat%-1 
05.

06.
if not %tag%==100001 set /a tag=%tag%-1 & goto punktzwei 
07.

08.
for %%j in (77700 77701 77703 77705 77707 77708 77710) do if %vormonat%==%%j set /a tag=100031 & goto punkteins 
09.
for %%k in (77704 77706 77709 77711) do if %vormonat%==%%k set /a tag=100030 & goto punkteins 
10.

11.
set /a tag=100028 
12.
for %%l in (2008 2012 2016 2020 2024) do IF %jahr%==%%l set /a tag=100029 
13.

14.
:punkteins 
15.
if not %monat%==77701 set /a monat=%monat%-1 & goto punktzwei 
16.
set /a monat=77712 
17.
set /a jahr=%jahr%-1 
18.

19.
:punktzwei 
20.
set tag=%tag:~-2,2% 
21.
set monat=%monat:~-2,2% 
22.

23.
echo %tag% 
24.
echo %monat% 
25.
echo %jahr%
Mitglied: Biber
16.09.2007 um 16:11 Uhr
Moin der-ju,

willkommen im Forum und danke für einen derartigen Eröffnungsbeitrag!

Ich habe oben in Deinem Beitrag / Eigentlich Anleitung noch den Link zu dem Beitrag ergänzt, den Du hier aufgegriffen hast.

Eine Bitte hätte ich noch:
Du könntest den Titel von "Datum vom Vortag in Datei schreiben - Ergänzung" auf "Datum des Vortages mit native Batch ermitteln" (oder ähnlich) ändern.

Denn hier wird ja das Wesentliche, der Algorithmus beschrieben.
Und wenn Du noch zwei, drei Kommentare ergänzt, dann kann es auch als Anleitung, als Tutorial umgestuft werden.

Bitte nicht direkt auf meinen Kommentar antworten - den lösche ich später wieder!!

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeit und Datum in Datei schreiben
Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell

Datensätze vom Vortag per Batch aus Datei auslesen

gelöst Frage von makroll10Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade per Batch eine Vergleichsoperation mit dem Vortagesdatum hinzubekommen. Leider bisher erfolglos. Die Ausgangsdaten der Datei ...

Windows Server

Alle AD-User mit dem Datum der letzten Anmeldung in eine CSV-Datei schreiben

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server10 Kommentare

Hallo Scripting-Experten, wie kann ich auf einem Server 2003 (bitte keine Kommentare dazu bitte) alle im AD angelegten Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...