33968
Goto Top

Datumsfeld wie im Outlook im Excel

Es geht darum, dass man nicht jedesmal manuell ein Datum in einem Excel Formular angeben muss. Das Ziel ist es einen Button zu haben der einen Kalender aufruft und man das gewünschte Datum wie im Outlook auswählt.
d2121b8b60fa51bce529815397cfba8e-outlook_kalender

Gibt es da eine möglichkeit?
Villeicht kann man ja ein Outlook Object einfügen oder villeicht gibts im excel iene schon eingebaute Funktion...

Content-Key: 91775

Url: https://administrator.de/contentid/91775

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 10.07.2008 um 18:12:15 Uhr
Goto Top
Grüß Dich Sir-eiven!

Die Gepflogenheiten besagen das man sich erstmal Hallo sagt. Also Hallo.

Was Du suchst nennst sich Date/Time Picker und steht je nach der von Dir verwendeten Office Version als ActiveX Komponente zu Verfügung.

Da diese aber nicht direkt in ein Sheet eingefügt werden kann bleibt tatsächlich nur der Umweg über einen "Buton" den Du im Sheet platzierst...dazu gleich mehr.

Erstelle im VBA-Editor ein UserForm und im gleichem ein Date/Time Picker: Entwurfsmodus des UserForms öffnest Du die ToolBox(SteuerelementAuswahl) und klickst auf dieselbiege mit der rechten Maustaste um im erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Zusätzliche Steuerelemente".
Nun öffnet sich ein Dialog in welchem Du "Microsoft Date Time Picker Control ..." auswählst und auf demUserForm platzierst.

So...nun erstellst Du noch einen entsprechendem Event-Handler des Date Time Pickers (z.B. das Change Event) und implementierst dort den Code der veranlsst das das gerade ausgewählte Datum in die entsprechende Zelle des Sheets geschrieben wird.

Im sheet selbst haust Du Dir in angenehmer Umgebung einen Button der dann beim klicken das UserForm öffnet.

BG, Felix -misterdemeanor-