atalon05
Goto Top

Datumsvergleich und autom. Mailversand

Ich arbeite an einer Übersicht in Form einer Datenbank für eine Dokumentensammlung und hoffe, man kann mir hier bei einem kleinen Problem weiterhelfen.

Ich habe in meiner Access-DB ein Feld des Typs "Date/Time", in dem ein Datum eingetragen werden muß tt.mm.jjjj

Dieses Datum möchte ich mit dem Systemdatum vergleichen lassen und dann bei Übereinstimmung automatisch eine Mail, die an eine eMail-Adresse aus einem anderen Feld ausgelesen werden muß, versenden lassen. Also mittels mailto den aktuellen EMail-Client starten und eine Info-Mail versenden.

Hintergrund soll eine Art Wiedervorlage-Meldung sein.

Ich stelle es mir so vor:

get Date/Time from "Feldname" (in dem das Datum steht)
if "Inhalt Feld" (s.o.) = sysDate
get string from "Feldname" (in dem die Mail-Addy steht)
Mailto: (Aufruf aktives Mail-Prog + Übergabe Mail-Addy)
get VALUE from "Feldname" (in dem ein Key vom Typ TEXT steht (z.B. eine Vertragsnummer))
Insert to mail-body "Folgendes Dokument muß bearbeitet werden." VALUE (der eben ausgelesene Key)
sent mail.

So in der Art stelle ich mir den Ablauf / Aufruf vor.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß
Atalon

P.S. eine blöde Frage noch mehr. Wo, bzw. wie hinterlege ich solch ein script? Als Modul in der DB?

Content-Key: 136580

Url: https://administrator.de/contentid/136580

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock