Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dauer anhand von 2 Zeiten errechnen (teilweise Tagesübergreifend)

Mitglied: stef1610

stef1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 7978 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Formel und hoffe einer von euch kann mir helfen:

In Meiner Excel Tabelle sind in Spalte I die ANkunftszeiten in Spalte J die Abfahrtszeiten, nun soll mir Excel errechnen, wie lange das ganze gedauert hat, an sich kein Problem einfach J-I aber das Problem ist dass das ganze Tagesübergrifend sein kann also z.b.

I: 12:30
J 01:20

hier bekomme ich dann mit dieser formel keinen Wert. (Spalte K)

Zusätzlich sollte es mir Wenn die Dauer über 3 Stunden ist die Differenz (Bsp: Dauer 12Std-3=9) in eine neue Spalte (L) ausgeben, oder noch besser für jede dieser 9 stunden 35 Rechnen.

Ich hoffe das mein wirrer Gedankengang nachvolziehbar ist ;)

Danke Vorab

Stefan
Mitglied: bastla
09.08.2007 um 15:45 Uhr
Hallo stef1610!

Ganz richtig wäre es, jeweils Datum und Uhrzeit in die Zelle einzutragen (und auf Wunsch die Anzeige des Datums "wegzuformatieren"), also etwa
01.
08.08.2007 12:30
Dann kannst Du nämlich sogar über mehrere Tage hinweg rechnen.

Damit das Ergebnis auch mit mehr als 24 Stunden angezeigt werden kann, verwende das Format "[h]:mm".

Falls es dabei bleiben soll, dass nur Uhrzeiten verglichen werden, könntest Du etwa so vorgehen:
01.
=WENN(J5>I5;J5-I5;J5+1-I5)
Hintergrund: In Excel werden Datum und Uhreit als Dezimalzahl gespeichert, wobei der Datumsanteil vor dem Komma und der Zeitanteil hinter dem Komma steht. Wenn ich also zu der Zeitdifferenz 1 addiere, bedeutet dies: +24 Stunden.

Um für den zweiten Teil Deiner Frage ganzzahlige Stundenwerte zu bekommen, müsstest Du also das Ergebnis in K5 mit 24 multiplizieren und zB für angefangene Stunden noch die Funktion AUFRUNDEN() einsetzen. Das sähe dann so aus:
01.
=AUFRUNDEN(K5*24;0)
Der Rest ist ein einfaches WENN(), wobei ich die Zahl 35 (und auch die Zahl 3) nicht direkt in die Formel, sondern besser in eigene Zellen schreiben würde (damit ich bei Änderungen nur an einer Stelle den Wert austauschen muss). Zusätzlich könntest Du diesen Zellen noch Namen geben (etwa "Faktor" und "Untergrenze"), sodass das Ergebnis etwa so aussähe:
01.
=WENN(L5>Untergrenze;(L5-Untergrenze)*Faktor;0)
Damit bräuchstest Du allerdings eine Spalte mehr. Falls das nicht gewünscht wäre, könntest Du in L5 schreiben:
01.
=WENN(AUFRUNDEN(K5*24;0)>Untergrenze;(AUFRUNDEN(K5*24;0)-Untergrenze)*Faktor;0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
09.08.2007 um 16:20 Uhr
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Antwort,

OK habe es jetzt hinbekommen, einziges Problem ist nun wenn ich keine Zeiten habe und 00:00 bis 00:00 reingeschrieben habe, dann bekomme ich dauernd eine summe von 735...

Kann ich das umgehen?

Danke vorab

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2007 um 17:57 Uhr
Hallo stef610!

Ergänze die erste Formel um ein "=":
01.
=WENN(J5>=I5;J5-I5;J5+1-I5)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
10.08.2007 um 08:10 Uhr
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe, somit kann dieser Beitrag als erledigt markiert werden ;)

LG

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Dauer VPN Netzwerk zwischen 2 Standorten aufbauen. Hardwareempfehlung?

gelöst Frage von julianjulianberlinRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, wir sind ein Handelsunternehmen mit derzeit nur einem Standort. Dort ist Lager + Büro vereint. Es gibt ein ...

Windows Server

Volumenlizenz - Dauer

gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem für einen Kunden Exchange CALs gekauft und bekomme jetzt als Enddatum 31. Mai 2017 ...

E-Mail

Outlook 2016 Dauer Nachrichtenpopup

gelöst Frage von YannoschE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Konstellation: Windows 10 , Outlook 2016 Problem: Dauer der Popupmeldung für neuen Nachrichteneingang soll verlängert werden. Jemand ...

Windows Server

Zertifikat sperren - Dauer bis zur Sperrung

gelöst Frage von RalphTWindows Server2 Kommentare

Moin, ich habe mir eine 2-stufige PKI Testumgebung mit einer offline ROTT-CA aufgebaut. Ein Rechner, der Mitglied der Testdomäne ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...