elknipso
Goto Top

Dauer bis zum erscheinen des Herunterfahren Menü sehr lange

Hallo,

bei einem Windows XP tritt folgendes Problem auf, nachdem der PC hoch gefahren wurde funktioniert alles prima, und auch wenn man auf dem "Ausschalten" Button klickt erscheint sofort das Menü.

Je länger der PC aber an ist um so länger wird die Verzägerung bis nach dem klicken auf den Ausschalten Button das Menü dahinter erscheint.


Wenn der PC einen ganzen Tag eingeschaltet war dauert es bis zum erscheinen des Menüs gute 2 Minuten. Alle anderen Bereiche und Anwendungen des System reagieren normal schnell.

Content-Key: 104650

Url: https://administrator.de/contentid/104650

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Dec 23, 2008 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
...welche Dienste und Anwendungen laufen im Hintergrund, die das verzögern könnten?

Versuche doch mal aus der Console ein "shutdown.exe -s -f -t 00".

mfg telefix1
Member: elknipso
elknipso Dec 23, 2008 at 10:19:01 (UTC)
Goto Top
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon raus geworfen. Ansonsten läuft weitgehend Standardsoftware.

Ich habe einen Verknüpfung erstellt mit shutdown.exe diese scheint immer direkt zu funktionieren. Also das Problem tritt nur bei der GUI auf an der Stelle.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 23, 2008 at 15:34:11 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Ich hatte das selbe Problem schon mal, da gabs Ärger mit den DCOM-Diensten...
Member: elknipso
elknipso Dec 23, 2008 at 23:22:00 (UTC)
Goto Top
Da hab ich auch zuerst gesucht aber nichts auffälliges festgestellt.