srx2010
Goto Top

Dauer Ping und DSL Speed messen

Hallo zusammen, ich bin von meinem bisherigen DSL Anbieter zu Telekom gewechselt (auf DSL 16000 ) .
Ich habe dazu den Speedport V921 bekommen.

Habe nur öfters mal den Verdacht, das ich keine Internet Verbindung habe oder diese sehr langsam ist. Ich wollte nun mal über 24 Stunden ein Dauerping und sowas ala DSL Speedtest durchführen.
Könnt ihr mir was empfehlen wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
Nur Ping -t bringen mir ja auf 24 Stunden gesehen nicht viel, da ich ja irgendwie Ausfälle leicht erkennen will.
Gruss

Content-Key: 236067

Url: https://administrator.de/contentid/236067

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: csw
csw 20.04.2014 um 21:17:23 Uhr
Goto Top
Nabend,

wenn Du der Meinung bist, dass die Verbindung Aussetzer hat, dann hilft ein Blick ins Log des Routers.

CSW
Mitglied: miniversum
Lösung miniversum 21.04.2014, aktualisiert am 26.04.2014 um 21:51:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst ja dein ping -t in eine Datei umleiter, also ping -t 1.2.3.4 > Datei.txt.
Diese Datei kannst du dann am nächsten Tag durchsuchen ob das word "Zeitüberschreitung" vorkommt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.04.2014, aktualisiert am 26.04.2014 um 21:51:27 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst ja per cronjob (geplante tasks) und wget einfach eine größere datei alle 10 Minuten herunterladen.Dann siehst Du an der Dauer des downloads, wie die momentane Leitungsgeschwindigkeit ist.

lks