keine-ahnung
Goto Top

Dauer Rebuild RAID1 300GB an Smart Array P420i 1 GB FBWC

Hallo miteinander,

mir hat es aus einem RAID 1 (Systemlaufwerk) eine Platte ausgeklinkt face-sad. Hat zufällig jemand Erfahrungswerte, wie lange der offline- /online-rebuild des RAIDs mit 300GB 10k-SAS ungefähr dauert?

Problem ist, dass HP die Ersatzplatte erst am Montag liefert, die verbliebene Systemfestplatte natürlich aus der selben Serie wie die defekte ist und ich überlege, ob ich bis zum Montag das RAID mit einer Ersatzplatte von mir temporär komplettiere.

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 222724

Url: https://administrator.de/contentid/222724

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dave84620
dave84620 Nov 22, 2013 updated at 09:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich hatte vor kurzem alle drei Festplatten aus meinem Array aus folgenden Komponenten ausgetauscht - SmartArray P400 mit 3x 2TB SATA-Festplatten im RAID5-Array. Zugegeben, mit Deiner Konfiguration nicht vergleichbar. Aber die Replikation war in weniger als 2 Tagen durch. Du hast a) einen schnelleren Controller mit mehr Cache, b) schnellere SAS-Festplatten, c) weniger Kapazität zu syncen als bei meiner Aktion und d) ein RAID1 statt RAID5, wo keine Paritätsdaten neu berechnet werden müssen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich denke, das sollte schnell gegessen sein, so dass sich der doppelte Austasch der Festplatte imho lohnen sollte, statt übers Wochenende keine Fehlertoleranz mehr zu haben.

Müsste sich doch ausrechnen lassen - wie viel MB/sec macht das Array? Mindestens 100-130 würde ich sagen oder? Hab ich mich verrechnet oder könnte er theoretisch in 5 Min fertig sein??

Schöne Grüße
Dave
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 22, 2013 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst so etwa 6-8h rechnen, je nach dem, wie voll die Platten sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite HDD ausfällt, sollte aber relativ gering sein.

Vielleicht ist es eine Option, den Server über's WE herunterzufahren?

Für den Whorst Case hast du aber doch sicher ein aktuelles Backup face-wink

Gruß Manuel
Mitglied: 108012
108012 Nov 22, 2013 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde bis zum Montag warten denn was ist wenn Du nun zwei mal einen Rebuild machst und Dir dann die
"gesunde" Platte auch noch über den Jordan geht? Dann geht das ganze wieder von vorne los!

Gruß und schönes WE
Dobby
Mitglied: 110135
110135 Nov 22, 2013 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich habe vor Kurzem selbst genau das gleiche Problem gehabt.

Bei den 300GB SAS-Platten war dies in gut einer halben Stunde im Online-Rebuild erledigt.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du deinen Server doch vor gar nicht all zu langer Zeit erst aufgesetzt. Um das Risiko einer fehlerhaften HDD-Charge zu minimieren, würde ich definitiv die Platte, die du noch vor Ort hast nachschieben.

Gruß,
Florian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 22, 2013 at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

und erst einmal danke für die vielen Hinweise.
Für den Whorst Case hast du aber doch sicher ein aktuelles Backup
Du meinst Back-Shop? Yep, ist gleich um die Ecke ... face-wink Und hat sogar Sonntags geöffnet!
Das Array ist aktuell genau halbvoll - muss ich bei Gelegenheit auch mal schauen, was das zumüllt. Da läuft ausschliesslich der SBS drauf, sämtliche Datenbanken liegen auf einem anderen array face-sad. Und ja, dass Teil läuft jetzt IMHO seit einem 3/4-Jahr (?). Plus-Minus. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr so dolle ...

Den Server kann ich übers WE nicht offline nehmen, zumal ich beim Wiederanlaufen vermutlich ein zweites Paar Unterhosen redundant parat haben sollte. Meine erste Idee war eigentlich, heute Nacht nach der nächsten Sicherung eine VM konvertieren zu lassen und im Falle des Falles zu versuchen, das Teil dann auf einem im kalten standby stehendem G5-350'er mit bereits installiertem ESXi zu reanimieren ... ich tendiere jetzt allerdings auch eher zu Plan B - das array vorübergehend mit meiner Platte zu stabilisieren.

Oder man macht halt tatsächlich gar nix ... face-wink. Wurst, ich werde heute Nachmittag mal das rebuild online anlaufen lassen, mal gucken, was da wird.

Danke an Euch und Schönes WE, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 25, 2013 at 16:51:37 (UTC)
Goto Top
So,
abschliessend der Bericht zur Lage der Nation ... Letztlich habe ich mich doch für den Weg mit den kürzest möglichen Laufwegen entschieden ... und nüscht gemacht face-wink. Heute Platte aus der maintenance online gewechselt, der rebuild hat knappe 30 Minuten gedauert.

Danke an alle und LG, Thomas