Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung deaktivieren

Mitglied: SamurajKing

SamurajKing (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9640 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben Clients mit Windows 7 und auch noch einige Windows XP welche sich über Remotedesktopverbindung auf Servern verbinden. Das Problem ist dass die Profilgröße von den einzelnen Usern zu groß wird, wegen beispielsweise der bmc Datei. Diese wird bei der Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung im Ordner Terminal Server Client erstellt. Wie kann man über Group Policy oder Registry Eintrag den Haken bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" entfernen?

Danke für eure Hilfe, finde nämlich keine Lösung.

48f6b870b0b0fb3c5037e5d1333ae274 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BekkZter
27.10.2011 um 15:53 Uhr
Du kannst die Größe des Caches unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\BitmapPersistCacheSize einstellen.
Das kannst du denn als Skript via GPO verteilen ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

du weißt aber schon, was du da vorhast? speziell bei lahmen Verbindungen?

• Theoretisch ist das "einfach", aber praktisch wirds dann doch wieder eine Batch....

Die Infos, die du suchst, sind in der .rdp Datei versteckt.
bitmapcachepersistenable:i:1
steht jetzt drin und
bitmapcachepersistenable:i:0
muß da rein.....

Wie man mit batch/Vbs nach bestimmten Werten suchen und die Ersetzen kann, dazu wirst du einige viele Threads finden.
Wie man von vornherein sowas neu aufsetzt - auch das findest du hier.

Gruß
Bitte warten ..
27.10.2011 um 16:01 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner
Bitte warten ..
27.10.2011 um 16:06 Uhr
Moin,

Zitat von SamurajKing:
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner

lass mich raten (nein - du hast es ja geschrieben) - Ihr nutzt kein Win CE.... und der Key ist ausschliesslich bei CE verwendet worden

Gruß
Bitte warten ..
27.10.2011 um 16:09 Uhr
Gibt es keine GPO dafür wo man das einfach deaktivieren kann?
Bitte warten ..
27.10.2011 um 16:10 Uhr
Wir nutzen wohl kein Win CE. Sonst eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
27.10.2011 um 19:32 Uhr
  • hüstel...

Da hat sich mal jemand, vor x Jahren ein paar Gedanken gemacht und diese vor 3 Jahren hier publiziert, weil er bis dahin keine "andere" elgantere Lösung gefunden hat.
Seitdem ist dieser Beitrag 9786* gelesen worden und keiner gab diesem jemand den Tipp, Hey - alles Humbug, viel zu kompliziert.

Jetzt frage ich mich - oder besser dich - kann das sein?

Und glaubs mir - seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und der Autor schwimmt nicht wirklich auf der Brennsuppe zur Arbeit.
Einiges hat sich seitdem auch geändert - speziell der Wechsel von Win XP SP2 auf SP3 mit dem neuen TS Client, wo "einiges", was in dem Tipp stand nicht mehr galt und der Autor diesen Tipp daher angepasst hat.

Also wie sollte denn die Lösung aussehen?

Ps: Klar kannst du das Script auch in der GPO verankern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android

Gmail-Konto dauerhaft auf Gerät deaktivieren

Frage von DarkScabsGoogle Android4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe von einem Google Account das Gmail-Konto gelöscht, sodass man keine Emails (über Gmail) mehr von ...

Windows 10

Windows 10 Sperrbildschirm deaktivieren für dauerhafte Anmeldung

gelöst Frage von kschi12Windows 1010 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns im Unternehmen einige Rechner, die dauerhaft angemeldet bleiben müssen, z.B. Videoüberwachung, Telefonarbeitsplatz, etc. Nach ...

Windows 7

Dauerhafter Reparaturmodus

Frage von TiCarWindows 77 Kommentare

Hallo, ihr seid nun meine letzter rettungsanker bevor ich meine Kiste aus dem Fenster werfe. Ich nutze Win7 Prof. ...

Server

User in Domain dauerhaft locked

gelöst Frage von PixelfreundServer6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...