andre.as
Goto Top

Dauerhafte Neustarts nach CPU-Tausch

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem aufgrund eines Defekts meines alten Computers (CPU) eine neue besorgt.

Laut Liste des Herstellers wird die neue CPU unterstützt.
(Der Eintrag ist nicht von mir, aber hier findet man Infos und die Herstellerangaben... http://www.informationsarchiv.net/topics/91704/)

Neue CPU: Intel Pentium 4 3,20GHZ/1M/800 SL7PN
(zuvor war auch ein P4 verbaut, auch 3,20GHZ)

Also, PC aufgemacht, Lüfter entfernt und CPU ausgebaut. Lüfter auf der Unterseite von noch vorhandener Wärmeleitpaste befreit. Neue CPU eingesetzt, Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf, PC wieder zugemacht.

Wenn ich nun den Computer starte, läuft er bis zum Windows Startscreen durch und startet dann neu. An dieser Stelle sollte Windows, glaube ich, die Treiber laden (Ladebalken von Windows 7).

Was muss ich noch tun?
- Bios-Update?
- Default-Einstellungen des Bios laden?
- CMOS Reset?
- Reparatur-Installation Windows?

Besten Dank für die Hilfe.

Content-Key: 205538

Url: https://administrator.de/contentid/205538

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Apr 24, 2013 at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schaut es denn aus wenn du im abgesichertenModus starten willst?

Default-Einstellungen laden im BIOS kann nicht schaden!

greetz
ravers
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 24, 2013 at 07:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Ahog hast du mal versucht mit Abgesicherten Modus hoch zu fahren? Hast du eine LiveCD mit irgend ein Linux? Fährt das sauber hoch?
Member: andre.as
andre.as Apr 24, 2013 at 07:32:00 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus das gleiche Verhalten.
Windows lädt die Treiber und startet dann neu.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 24, 2013 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit dem BIOS zu tun hat. Wollte meinen PC mal übertakten, habe etwas falsch gemacht, und dann hatte ich das selbe Problem, ständige Neustarts. Habe BIOS resettet, danach lief es wieder. Es kann sein, dass du einige CPU Einstellungen im BIOS ändern musst, da kann ich dir aber auch nicht weiter helfen.
Member: andre.as
andre.as Apr 24, 2013 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
Alles klar, besten Dank.
Ich werde das BIOS mal resetten und mich dann nochmals melden.
Bin nur leider gerade nicht zuhause^^
Mitglied: 102534
102534 Apr 24, 2013 at 07:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise wurde durch den CPU Tausch schon ein BIOS Reset gemacht und du hast nun anstatt IDE Mode den AHCI Mode der HDD drin?

Das Verhalten kenne ich nämlich daher...

Gruß

win-dozer
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 24, 2013 at 07:36:40 (UTC)
Goto Top
Dann Bios mal zurück setzen und versuch mal mit einer Livecd zu booten um Hardware defekt auszuschliesen. Denn neue CPU muss nicht unbedingt Fehlerfrei funktionieren.
Member: andre.as
andre.as Apr 24, 2013 at 07:41:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten.
Wie gesagt, werde ich alles zeitnah prüfen und Rückmeldung geben.
Member: it-frosch
it-frosch Apr 24, 2013 at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ahog,

du solltest vor dem Einbau des neuen Prozessors ein BIOS Update auf die aktuelle Version machen.
Wenn also jetzt der Rechner nicht mehr richtig mit Livecd startet, dann bau den alten Prozessor ein, flash das BIOS und
pack wieder den neuen Prozessor rein. Nach dem BIOS Update solltest du "Default Einstellungen laden" auswählen, aber vielleicht läuft das ja mittlerweile automatisch.

grüße vom it-frosch