idowncraft
Goto Top

Dauerhaftes piepen bei Mikrofon Aufnahme

Hallo liebe Administrator Community,

ich habe folgendes Problem immer wenn ich mein Mikro benutzen möchte kommt ein durchgehendes Piepen was sich durch antippen des Mikrofons beheben lässt, nach kurzer Zeit kommt das Piepen allerdings wieder zurück. Das Problem besteht bei allen Mikros, ich benutze dazu die Onboard-Soundkarte hier meine Hardware:

Mainboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel i7 2600k
Grafikkarte: Nvidia GTX 960 4G

Ich freue mich auf eure Antworten

MfG,

IDowncraft

Content-Key: 325905

Url: https://administrator.de/contentid/325905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.01.2017 um 15:13:30 Uhr
Goto Top
Hi,
das hört sich nach einer einfachen Rückkopplung an. Schalt mal alle Lautsprecher aus.

E.
Mitglied: MOS6581
MOS6581 09.01.2017 um 15:15:33 Uhr
Goto Top
Wird zeitgleich das Signal vom Mikrofon über Lautsprecher wiedergegeben? Dann würde eine Rückkopplung (vom Mikrofon aufgenommenes Signal wird verstärkt über den Lautsprecher wiedergegeben, vom Mikro wieder aufgenommen, verstärkt usw.) entstehen, welche sich durch lautes Pfeifen bemerkbar macht..

Kann man Abschalten: Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Mikrofon auswählen -> "Eigenschaften" anklicken -> Reiter Abhören -> Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" raus.

lG MOS
Mitglied: IDowncraft
IDowncraft 09.01.2017 um 15:40:46 Uhr
Goto Top
Danke erstmal, aber
das mit allen Lautsprechern ausschalten habe ich schon versucht, da ich auch an eine Rückkopplung dachte dies brachte leider keinen Effekt.
Das Piepen ist auch auf der Aufnahme zu hören jedoch kaum bis gar nicht bei mir selber sondern beim Gesprächspartner. Wenn ich nachher wieder an dem PC bin werde ich einmal nach dem Reiter gucken.
Mitglied: em-pie
em-pie 09.01.2017 um 15:44:43 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @IDowncraft:
Das Piepen ist auch auf der Aufnahme zu hören jedoch kaum bis gar nicht bei mir selber sondern beim Gesprächspartner. Wenn ich nachher wieder an dem PC bin werde ich einmal nach dem Reiter gucken.

deute ich richtig, dass du/ ihr das Mikro für eine (Video-)Telefonie verwendet?
hat den "Gegenspieler" seine Lautsprecher leiser/ aus?

Dann kommt die Rückkopplung vermutlich hier zu Stande !?

Gruß
em-pie
Mitglied: IDowncraft
IDowncraft 09.01.2017 um 16:02:34 Uhr
Goto Top
Ja über Teamspeak 3, jedoch besteht dieses Problem nur mit mir mit allen anderen kann er Problemlos telefonieren. Deswegen denke ich das das Problem bei mir liegt.
Mitglied: emeriks
emeriks 09.01.2017 um 16:05:03 Uhr
Goto Top
Hast Du ein Headset? Falls ja, Kopfhörer zu laut?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.01.2017 um 08:24:33 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist das auch keine Rückkopplung sondern eine Störung durch die Soundkarte selbst - und dank AGC wird es besser wenn man aufs Mikrofon klopft und der AGC deshalb kurzzeitig runterregelt und die Störgeräusche nicht mehr so stark verstärkt.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 10.01.2017 um 09:36:20 Uhr
Goto Top
Probier mal ein anderes Mic. Vielleicht liegt es daran ...
Mitglied: IDowncraft
IDowncraft 11.01.2017 um 17:22:06 Uhr
Goto Top
Also erstmal danke aber ich habe alles aus probiert das Problem ist immernoch da selbst bei einem anderem Mikro und anderen Kopfhörern.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.01.2017 um 08:52:39 Uhr
Goto Top
Schon mit einem anderem Mainboard versucht? face-big-smile Klingt komisch - aber es wäre wirklich meine nächste Vermutung wenn du über die onboard Soundkarte gehst ... oder kauf dir einfach eine passende kleine Soundkarte und probiere diese einfach mal aus ...

Gibt auch einige USB Audiointerfaces beispielsweise von Alesis.

lg Yannosch
Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2017 um 09:18:21 Uhr
Goto Top
Vllt. besteht auch irgendwo eine kleine, elektrische Brücke oder es fließt irgendwo Strom, wo er nicht hingehört (z.B. auf irgendwelchen Schirmungen)...