malone
Goto Top

Dauernd falsche DNS-Einträge, die auf unsere Domain verweisen

Ich bin Betreiber eines Browserspiels, aber nicht für die technischen Belange zuständig. So gesehen also ein N00b face-smile

Hallo, immer wieder verweisen irgendwelche .de-Domains auf unsere Webseite. Dann steht also in der Adresszeile www.xxx.de und unsere Homepage wird angezeigt. Mit der Domain haben wir nichts zu tun, und Google ist sicher nicht begeistert davon. Ich schreibe dann immer die Hoster an, die den Fehler auch in der Regel schnell beheben. Aber es dauert nicht lange, und ich stoße bei meinen Google-Recherchen plötzlich wieder auf eine neue Domain, unter der unser Spiel angeblich läuft.

Ich habe also zwei Fragen:

1. kann man solche falschen DNS-Verweise dauerhaft und sicher verhindern? Was muss ich dafür tun?
2. falls nicht, gibt es ein Tool, mit dem man sich schnell, am besten automatisch, darüber informieren kann, ob falsche Domains auf eine Seite verweisen?

Danke face-smile

Content-Key: 139809

Url: https://administrator.de/contentid/139809

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 03, 2010 at 16:55:59 (UTC)
Goto Top
1. kann man solche falschen DNS-Verweise dauerhaft und sicher verhindern? Was muss ich dafür tun?

Sicher.
Entweder Apache umkonfigurieren oder in PHP was zusammenschnipseln.

2. falls nicht, gibt es ein Tool, mit dem man sich schnell, am besten automatisch, darüber informieren kann, ob falsche Domains auf eine Seite verweisen?

Kann man auch leicht in PHP machen.
Member: Malone
Malone Apr 03, 2010 at 17:22:26 (UTC)
Goto Top
zu 1. das heißt, auf UNSEREM Server ist etwas falsch konfiguriert?

zu 2. gibt es kein Tool irgendwo zum Runterladen?

Aber danke schon mal!
Member: dog
dog Apr 03, 2010 at 17:29:45 (UTC)
Goto Top
zu 1. das heißt, auf UNSEREM Server ist etwas falsch konfiguriert?

Von falsch konfiguriert habe ich nie was gesagt.
Aber ja: Du musst auf deinem Server etwas umstellen um diese DNS-Verweise zu "umgehen". Verhindern kannst du sie nicht!

zu 2. gibt es kein Tool irgendwo zum Runterladen?

Deine Anforderung ist zu speziell, aber für deine Programmierer ist das leicht erledigt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2010 at 20:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das mal von dog zu erläutern.
Wenn ich www.google.de in meinem Browser eingebe, sucht dieser nach der IP-Adresse.
Nun macht er per HTTP ein GET.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol#HTTP_GET

z.B.
GET /wiki/Katzen HTTP/1.1
Host: de.wikipedia.org

Euer Server antwortet hier brav.
GET /wiki/Katzen HTTP/1.1
Host: www.falschedomain.de

Konfiguriere ihn einfach so, dass er nur auf die richtige Domäne antwortet. Fertisch...

Stefan

PS: es macht mir ein bischen Angst, dass Ihr einen Apache direkt am Internet habt, aber wirklich Ahnung davon... weshalb dog wohl auf sparsam mit seinen Antworten war...
Member: Metacrawler
Metacrawler Apr 03, 2010 at 22:26:03 (UTC)
Goto Top
Hi Malone,
ja das sollte gehen
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 03, 2010 at 23:13:57 (UTC)
Goto Top
verweigere doch einfach alle anfragen (httpd.conf) die nicht auf euren namen zurück zu führen sind. (VirtualHost direktive)
Andernfals mit php wie oben genannt.
<?php
  if($dnsname != seite.de){
    echo "Fehler beim Seitenaufruf";  
  }else{
    include('index.php');  
  }
?>

dns name vorher abfangen und in variable speichern
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2010 at 23:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eleganter wäre ein 301 Forward.
"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"

Du willst die Besucher ja sicher haben nur nicht mit der falschen Domain in der Adresszeile.

Stefan
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 03, 2010 at 23:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

eleganter wäre ein 301 Forward.
"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"

Du willst die Besucher ja sicher haben nur nicht mit der falschen Domain in der Adresszeile.

Stefan
<?php
  if($dnsname != seite.de){
    header("Location: http://www.seite.de/"); /* Browser umleiten */  
  }else{
    include('index.php');  
  }
?>

so jetzt hat der die Qaul der Wahl face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Apr 04, 2010 at 10:14:45 (UTC)
Goto Top
Mit mod_rewrite geht das auch wunderbar.
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.richtigedomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.richtigedomain.de/$1 [L,R=301]
Sprich alles was im HTTP_HOST nicht www.richtigedomain.de enthält wird auf www.richtigedomain.de umgeleitet. Habe ich an mehreren Stellen erfolgreich in Benutzung.