miraculix123
Goto Top

Dauernder Neustart meiner IDE Festplatte !

Hallo Leute,

habe seit kurzem ein seltsames Problem, meine IDE Platte fährt dir ganze Zeit hoch und runter (spin up und down) begleitet mit einem leisen knacken wie wenn die Köpfe parken, was wahrscheinlich auch der Fall ist. Meine 2 SATA Platten rennen ohne Probleme im Raid0 als Bootlaufwerk. Habe ich im BIOS eventuell etwas eingestellt was dieses auf und ab auslösen könnte oder liegt es an Vista? Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, die zwischen dem up and down liegt, aber ich tippe etwa 1 Minute. Der Zugriff auf die Platte funktioniert normal soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. Es ist vielleicht etwas komisch erklärt, ist aber wie wenn eine externe USB Platte beim Hochfahren des Rechners sich einschaltet. Denke mal das kann auf Dauer dem Laufwerk nicht gut tun. Hat jemand von euch Spezialisten einen Tip an was das liegen könnte? Ich wäre euch echt dankbar.


Schönen Feiertag noch an alle !

System:

Asus P5b deluxe
Core2Duo E6600
MSI Geforce 7900 GS 512 MB OC
2 GB CellShock Ram
1 X Festplatte ST3160023A IDE Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
2 X Seagate ST3320820AS Barracuda (320 GB, 7200 RPM, SATAII, Raid 0)
1 X DVD LG GSA-H42L IDE
Vista Ultimate

Content-Key: 70057

Url: https://administrator.de/contentid/70057

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Oct 03, 2007 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Denke mal das kann auf Dauer dem
Laufwerk nicht gut tun. Hat jemand von euch
Spezialisten einen Tip an was das liegen
könnte? Ich wäre euch echt
dankbar.


Klingt nach drohendem Headcrash, das einzige was hilft wäre in diesem Fall die Platte schnellstmöglich auszuwechseln!
Member: RKO
RKO Oct 03, 2007 at 12:50:49 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genauso.

Platte ist kurz vor dem Exitus.

Gruß

RKO
Member: Miraculix123
Miraculix123 Oct 03, 2007 at 15:39:44 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Wäre echt übel, da muß ich auf jeden Fall noch meine Daten Sichern, solange es noch geht. Das
seltsame ist nur, daß es nicht nach einem Neustart ist sondern nur, wenn der Rechner eine gewisse Zeit am laufen ist. (Habe ich vorher festgestellt). Da werde ich um eine neue Platte wohl kaum herum kommen. Schade auch, daß meine 3 Jahre Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ist. face-sad

Laut SpeedFan S.M.A.R.T sieht doch aber alles nicht schlecht aus oder täusche ich mich da?

Attribute Current Raw Overall
Raw Read Error Rate 58 170493772 Normal
Spin Up Time 97 0 Good
Start/Stop Count 98 2962 Watch

Warning: Start/Stop Count is below the average limits (100-100).

Reallocated Sector Count 100 0 Very good
Seek Error Rate 87 548519452 Very good
Power On Hours Count 88 11231 Normal
Spin Retry Count 100 0 Very good
Power Cycle Count 99 1774 Normal
Hardware ECC Recovered 58 170493772 Normal
Current Pending Sector 100 0 Very good
Offline Uncorrectable Sector Count 100 0 Very good
Ultra DMA CRC Error Rate 200 2 Very good
Write Error Rate 100 0 Very good
TA Increase Count 100 0 Very good

PS. Ich kenne mich halt leider zu wenig in der Materie aus, sagen diese Werte bei meinem Problem etwas aus? Auf eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen.

Schönen Abend noch miteinander.
Member: Locutus13
Locutus13 Oct 22, 2007 at 03:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Miraculix123!

Du hast anscheinend genau mein Problem. Aber nach sehr langem googlen bin ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen. Seit dem "Performance Patch" von VISTA (KB938979) fuhren auch meine Festplatten ständig runter und wieder herauf. --> Absolut tödlich
Wenn ich den Patch deinstalliere, verlangsamt es viele Spiele merkbar, aber es beendet das Problem! -> für mich trotzdem keine Lösung.

Hier 2 Tipps, das ganze anders zu verhindern oder zu minimieren:

1) Das Power-Management der Festplatten abschalten:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach (Minuten): NIE (0)
[für mich war das auch keine Lösung, da ich eine etwas ältere IDE-Platte im PC habe, die eigentlich 90% der Zeit keinen "Lärm" machen muss]

2) Superfetch abschalten:
OK, das mag drastisch klingen, aber ich habe es noch nicht bereut. Zum Testen kann man Superfetch mit dem Befehl "net stop superfetch" ("net start superfetch" schaltet es wieder an) abschalten. Um es bei jedem Neustart abgeschaltet zu haben, muss man folgendermaßen vorgehen:
Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste
In der Liste im mittleren Bereich "Superfetch" suchen und Doppelklicken und in dem neuen Dialogfenster den "Starttyp" auf "Manuell" stellen.
=> Die Festplatten fahren nach der im Power Management eingestellten Zeit herunter und dann auch nur herauf, wenn sie wirklich gebraucht werden - und nicht wenn Superfetch nur kurz wissen will, ob die Platte noch "lebt". Leider passiert es weiterhin, dass die grade hochgefahrene Platte sich nach 30s wieder herunterfährt, obwohl man sie grade im Explorer durchsucht. Aber nach dem 2. Hochfahren blieb sie bei mir dann die vollen eingestellten 30min an.

Meine Hardware:
Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 3.3)
C2D E4300 1,8Ghz @2,7Ghz
Intel ICH8 6channel SATA Controller
- 3xSATA Platten (2x Seagate, 1x Samsung)
- 1x DVD-RW (SATA)
JMB36X IDE Controller
- 1x IDE (Samsung)

Alle bei mir angeschlossenen Festplatten verhalten sich gleich und das Problem ist unter Windows XP nicht vorhanden.
Member: Miraculix123
Miraculix123 Oct 27, 2007 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Locutus13,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach längerem testen bin ich dann auch auf die Power Management Einstellungen gekommen und habe die Einstellung auch auf "nie" umgestellt. Das ist natürlich keine Lösung, weil ja noch 2 SATA Platten im System sind. Da ich eh vorhabe die IDE Platte für Linux zu nutzen und ich mir demnächst noch eine SATA Platte zulegen will erübrigt sich das Problem . Werde dann die IDE Platte unter Windows im Gerätemanager deaktivieren und hoffe, daß es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Vieleicht bringt ja M$ wieder einen Patch raus um den Patch zu patchen, hi,hi. Toll was es bei M$ so alles gibt. Aber bei den vielen Hard- und Software Konfigurationen kann man es wohl nicht allen Recht machen, aber wenn die Hardware auf Dauer Schaden nehmen kann ist es wirklich nicht mehr lustig.

Schönen Abend noch


System:

Asus P5b deluxe
Core2Duo E6600@3400 Mhz
MSI Geforce 7900 GS 512 MB OC
2 GB CellShock Ram@1132 Mhz
1 X Festplatte ST3160023A IDE Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
2 X Seagate ST3320820AS Barracuda (320 GB, 7200 RPM, SATAII, Raid 0)
1 X DVD LG GSA-H42L IDE
Vista Ultimate 32
Member: Locutus13
Locutus13 Oct 27, 2007 at 21:25:22 (UTC)
Goto Top
noch ein kurzer Hinweis:

Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, ein RAID in den Energiesparmodus Modus zu versetzen ...

Und wenn ich meine IDE-Festplatte deaktiviere (auch nachdem sie in den Energiesparmodus gegangen ist, fährt sie hoch und nie wieder runter. Eigentlich logisch, da Windows ihr ja keine Befehle mehr geben darf. Ich frage mich grade, ob dann eine BIOS-Einstellung greifen würde ...
Member: Miraculix123
Miraculix123 Oct 28, 2007 at 17:11:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

habe ich noch gar nicht in Acht genommen mit dem Raid, werde mal darauf ein Auge werfen. Ist schon seltsam. Aber jedes mal ins Bios und die Platte aus und wieder einschalten, wenn ich dann Linux starten will kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann lasse ich sie lieber die ganze Zeit laufen. Wenn das Raid eh nicht in den Energiesparmodus wechselt, kommt es auf die Platte auch nicht mehr an. face-wink
Falls ich zu dem Problem was passendes finde, werde ich es hier posten.

Schönen Sonntag noch