Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

David auf neuen Server nehmen

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

03.09.2005, aktualisiert 02.08.2006, 3885 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, wir haben hier den David6.6 mit Novell Netware5.1 im Einsatz. Bisher haben wir nur den einen NW 5.1 Server er Dient uns als File, Anmeldeserver, PPS System und eben als Tobit.

Da die Tobitinstallation in letzter Zeit immer mehr Probleme gemacht hat, möchte ich den Tobit unbedingt ausgliedern, will heißen auf einen andere Maschine nehmen.

Hat mir jemand ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

Tobit auf anderem Rechenr heißt ja automatisch, dass sich der DavidRechnernamen ändert! ;(
Wie kompliziert ist es diesen dann in den alten Tobit Daten anzupassen?

Was wäre die beste Lösung?

- Einen weiteren NW 5.1 Server installieren? Müsste ich auf jeden Fall alle Lizenzen neu erwerben.! Und im NW Client ist ja die Anmeldung auf den alten FileServer eingestellt hätten dann die Win Clients überhaupt Zugriff auf den Tobit? Kann man bei NW 5.1 die NDS überhaupt schon replizieren?

- Update auf NW6.5? Wäre in Verbindung mit dem Tobitumzug ne Mamutaufgabe, wäre fast nicht zu machen, da zu lange Ausfallzeiten

- am liebsten wäre mir die Ausgliederung auf einen Windows Server. Aber das wird wohl auch nicht so zu machen sein? Dann müsste ich ja die Userverwaltung doppelt pfelgen und die Anmeldung an den Pcs erst auf den Novell und dann auf den MS Server einstellen.

*wie ist es mit den Dateirechten der Archive? *

Hört sich für mich alles nicht nach ner guten Lösung an. Wie bekomm ich den David vom FileServer? Jemand nen guten Vorschlag ? ( ?( ;(

Noch ne andere Frage zwecks Datensicherung: Ich sichere jeden Abend den David Ordner komplett. Wie kann ich eine E-mail des Vortags wieder herstellen? Mir fällt da nur fogendes ein:

Ich schiebe die aktuellen E-Mails des Tages in einen temporären Ordner. Nun kopier ich das komplette User Archiv des Vortages wieder zurück und lösche vorher das bestehende. Dann schiebe ich die E-Mails aus dem Temp Ordner wieder rein. Oder wie? Das muss doch auch einfacher gehn. Natürlich ohne den Betreff zu verlieren!

Vielen Dank und viele Grüsse

Ald-Edv
Mitglied: 33327
02.08.2006 um 16:22 Uhr
Zur Datensicherung kurz:

Wie siehts aus wenn Sie die David.dat aus dem "IN" mit den eMails vom Tage ebenfalls sichern, dann das Backup des Benutzers einspielen und nun die zuvor gesicherte David.dat wieder einspielen und die neuen Nachrichten von heute natürlich auch

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 R2 und David
Frage von mike59Windows Server3 Kommentare

Hallo, Server 2008r2 mit David fx12 Ich möchte über Port 25 von einer Firewall e-mails an den David SMTP ...

Schulung & Training

Server 2016 Selbststudium - welche Bücher nehmen

Frage von ApophisSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich fange gerade an, mich mit dem 2016er Server zu beschäftigen, weil der demnächst bei uns zum Einsatz ...

Sonstige Systeme

Was für einen Barcode nehme ich?

gelöst Frage von semmelhannesSonstige Systeme24 Kommentare

Moin zusammen, wir wollen unser Lagersystem mit Barcodes versehen. Leider gibt es da eine Fülle an Barcodes und ich ...

Exchange Server

David Server SMIME Signatur exportieren

Frage von geTr0ffEnExchange Server5 Kommentare

Hi, ich müsste, wegen Umzug auf Hosted Exchange, die Signaturen von einem David Server exportiert bekommen. Hat jemand schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...