datenstau
Goto Top

David.zehn vs Exchange

Was ist die bessere Lösung für mich.

Hallo Admins,

ich brauch eure Hilfe um eine Entscheidung treffen zu können!

folgendes Szenario: Windows 2000 Server als DC und Fileserver, 15 Clients, 2 Netzwerkdrucker.

Jetzt soll eine neue E-Mail Infrastruktur her, bisher wurden die Mails von jedem Client einzeln vom Providerserver per POP3 abgeholt, da sich der Mailverkehr erhöht sollen die Mails Zentral in der Domäne verwaltet werden und gesichert werden.

Nun kann ich mich nur schwer für eine Möglichkeit entscheiden. Ich persönlich finde David.zehn nicht schlecht da es viele Möglichkeiten gibt auch in Zukunft weitere Kommunikationsmittel zu vereinen, z.B. das FAX-Gerät zu ersetzen. Dies funktioniert so weit ich weiß beim Exchange alles nur mit zusätlichen Hardware (Ferraribox)!

Der zweite Punkt ist die aktuelle Hardware:
Zurzeit haben wir einen 8 Jahre alten Windows2000 Server im Einsatz den ich nicht noch unnötig mit einer zusätlichen Aufgabe belasten will ! Zudem wäre das ganze nur eine "unsaubere" Lösung. Die Möglickeit auf dem Win2000 Server zu virtuallisieren kann ich vergessen, oder?

Wenn man es richtig machen würde müsste man meiner Meinung nach den David oder den Exchange Server mit extra Hardware in eine DMZ stellen (keine feste IP, POP3 Connector)!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

-Welche Serveranwendung?
-Welche Hardware (Neu o. alte verwenden)?

Vielen Dank für Antworten

Gruss
Flo

Content-Key: 103645

Url: https://administrator.de/contentid/103645

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Dec 09, 2008 at 12:52:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @ll,

also, was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Vergiss es, Win2003 zu virtualiesieren wenn du darauf einen Exchange installieren willst. Da kann ich dir nur abraten. Ich habe in meiner Testumgebung SBS2003 installieren wollen, was auch kein Problem war, jedoch bei der Installation von Exchange 2003 hat mir das Teil meine ganze VM niedergerissen. Nach bisschen hin und her habe ich dann auch gelesen, das Exchange nicht unbedingt für Virtualisierung geeignet ist.

David.zehn kenne ich leider nicht, daher kann ich darüber nicht urtielen.

Wenn man es richtig machen würde müsste man meiner Meinung nach den David oder den Exchange Server mit extra Hardware in eine DMZ stellen (keine feste IP, POP3 Connector)!
so und nicht anders face-wink

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

Tja, meist liegt es ja daran, wie geschickt man die "sparsame" Geschäftsleitung von "Neuerungen" überzeugt. Für mich ist Fakt, Clients über POP3 abrufen zu lassen ist vergleichbar mit einm Tag der Offenen Tür ins Firmennetzwerk. Du wirst nicht wirklich drum herum kommen neue Hardware anzuschaffen.

Schlechtere Variante: Du besorgst dir einfach einen Exchangeserver und installierst den auf deinen DC. Dann hast du aber alles in deiner DMZ face-sad

Ich weiß eben nicht, wie viel Budget dir dabei zur Verfügung steht, und wie aufwendig es wäre, wenn du deine System umstellst (bsp: SBS2003 beihaltet bereits den Exchange 2003 von Haus aus.)

Gruß,
Knut4linux
Member: datenstau
datenstau Dec 09, 2008 at 14:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich stecke noch voll in den Verhandlungen mit der GL und versuch die beste Lösung zu ermitteln.

Ein Exchange auf meinem DC "Win2000" zu installieren kommt für mich nicht in frage. Dieser soll außerhalb der DMZ bleiben und nicht im LAN!

Wie wäre es mit einem ESX Server das ganze zu realisieren! Müsste doch mit 2 NIC funktionieren, das ganze zu "trennen"!

gruss flo