x-scips
Goto Top

Dawicontrol DC-4300 RAID oder Promise FastTrak4310

Geschwindigkeit...

Hallo Admins,

hat jemand Erfahrungen bzgl. der Geschwindigkeit beider Controller?
Ist der eine dem anderen vorzuziehen?

Grüße

Ralf

PS: Arbeiten soll einer der beiden als Controller in einem SRV2008R2 System

Content-Key: 126073

Url: https://administrator.de/contentid/126073

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 29, 2009 at 20:07:45 (UTC)
Goto Top
Hi
beides sind sog. SoftRAID Controller, sprich kein eigener Proz oder RAM oder große Intelligenz. Vorteil: billig, volle CPU Belastung (spielt aber bei RAID0 oder 1 keine große Rolle), bei RAID3/4/5/6 willst du sicher was anderes!
Richtige (mit festem "BIOS" und Einstellungen) sind 3ware, einige Adaptecs (würde ich nicht mehr nehmen), einige Highpoint der 2/3k Familie, ICP und AMI.
Performance hängt bei deiner Auswahl stark vom eingesetzten BUS System und CPU ab und vom gewählten RAID Level.
Gruß
Sam
Member: x-scips
x-scips Sep 30, 2009 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Nachteile des SoftRAID sind so lala geläufig.
Die Maschine ist für ein kleines Heimbüro (max 3 Leute) gedacht. Die Kosten für den Controller müssen im Rahmen bis 100,00€ bleiben. HW für den "Server" ist vorgegeben und mit den Kriterien liegt der Fokus nun auf einem der Beiden.
Vorgabe ist ein RAID 5 Verbund mit 4 x 1 TB HDD, wobei der Controller Beschaffungskosten den oben genannten Rahmen nicht überschreiten dürfen...Argumente bzl. anderer Controller prallen ab face-confused
Prozessor: AMD Phenom II B50 x4 | 8GB RAM PC8500.
Vorteil wäre; beide Controller sind auf Lager sind und müssen nicht extra besorgt werden.
Grüße
Ralf
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 30, 2009 at 18:29:52 (UTC)
Goto Top
Hi
die PErformance ist halt recht bescheiden; wieso auf PCI Basis anstatt PCIe? Rebuilds auf einen Dawi hatte ich mal mit 4 R5 HDs im 1TB Bereich und es dauerte etwa 1 Tag, was nicht unüblich ist. Wieso nimmst du nicht gleich die bessere RAID5 Funktion von deinem ServerOS? Sofern du einen Onboard "RAID" Kontroller auf dem Board hast bist du mit dem auch "gut" weg (sofern es kein NVidia ist). Von dem Raid5 zu booten würde ich abraten da hatte ich mit dem Dawi schon totalverluste (sofern man ein Backup fährt ist halt nur der Restore zu beklagen.
Gruß
Sam
Member: x-scips
x-scips Oct 04, 2009 at 13:45:17 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

danke für die Info's. Es gibt Kunden, die einfach nicht zu überzeugen sind... Aufklärung über Geschwindigkeit einer möglichen Wiederherstellung und die damit zu erwartenden Probleme wurden durchgeführt. Dennoch keine Einsicht. Was will man machen! ;-/ Der Controller dient lediglich den Daten. Das OS liegt auf einem RAID 1 Onboardverbund.

Eine Frage noch; hast du Links oder Empfehlungen bzgl. passabler Hardware RAID Controller? Test's, Beschreibungen, Vergeliche, etc. werden ebenfalls gerne genommen.

Schönen Sonntag noch...

Ralf

PS: Ist dir der Controller 3WARE 9650SE-4LPML ein Begriff?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 04, 2009 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi
den 9650SE-4LPML kenne ich da ich ihn in meinem Server als Bootcontroller intus habe (nachdem ich weder mit Highpoint noch mit Intel ICH10R glücklich geworden bin). Sehr solide und durch den Cache recht performant. Wichtig: ist halt ein echter und wenn auch nicht billig so zumindest solide. Habe meinen nun seit 9 Monaten im Einsatz und setze in der Arbeit auch seit 9 Jahren 3ware/AMCC ein. Hat seine Maken aber bin immer damit zurande gekommen.
Gruß
Sam