Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dban - Abbruch mit Konsequenzen?

Mitglied: SpecMac

SpecMac (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 11193 Aufrufe, 1 Kommentar

Einen netten Gruß an die Alteingesessenen,

ich bin zwar neu hier, aber hoffe trotzdem meine Frage stellen zu dürfen.

Ich lösche gerade eine komplette HDD (100 GB) mit Dban in der Gutmann-Methode.

Ist sicherlich eine sehr sichere Methode, aber wenn ich auf die noch verbleibende Zeit schaue wird mir schlecht - "nur" noch 229 Stunden. Diese Zeit wurde mir allerdings auch schon vor 11 Stunden angezeigt. Mir scheint, dass ich da bestimmt nicht unter 9 Tagen weg komme, zumal der Löschvorgang (35 insgesamt) noch beim ersten ist (04,72% geschafft).

Sicheres Löschen ist ja ok, aber den Rechner nun 1 1/2 Wochen ununterbrochen laufen zu lassen ist auch doof.

Kann ich den Vorgang abbrechen, ohne dass die Festplatte einen Schaden davonträgt?


Zugegeben, mit der Gutmann-Methode habe ich schon gute Erfahrungen gemacht; diese war aber damals in einem anderen Programm integriert und schaffte das in kürzerer Zeit.



Ich hoffe auf erfreuliche Nachricht

und verbleibe mit freundlichem Gruß

SpecMac
Mitglied: gnarff
29.10.2007 um 00:23 Uhr
Ja, kannst das unterbrechen, die Platte nimmt keinen Schaden...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
DBAN für USB-Sticks
gelöst Frage von killtecSpeicherkarten12 Kommentare

Hi, weiß jemand ob es sowas wie DBAN auch für USB-Sticks gibt? Also einen USB-Stick nachweislich löschen mit Angabe ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Voice over IP

Digitalisierungsbox Smart mit Abbrüchen

Frage von apahostyVoice over IP4 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich wurde gebeten auf Ursachenforschung zu gehen. Vor einem halben Jahr wurde eine Praxis auf ...

Router & Routing

SHA-1 geknackt, welche Konsequenzen für IPSec VPN?

gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing12 Kommentare

Meines Wissens sind einige VPN-Appliances auf SHA-1 bzw. MD5 festgelegt. So z.B. die allseits beliebten Fritzboxen. Da der PSK ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...