Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dban - Abbruch mit Konsequenzen?

Mitglied: SpecMac

SpecMac (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 10952 Aufrufe, 1 Kommentar

Einen netten Gruß an die Alteingesessenen,

ich bin zwar neu hier, aber hoffe trotzdem meine Frage stellen zu dürfen.

Ich lösche gerade eine komplette HDD (100 GB) mit Dban in der Gutmann-Methode.

Ist sicherlich eine sehr sichere Methode, aber wenn ich auf die noch verbleibende Zeit schaue wird mir schlecht - "nur" noch 229 Stunden. Diese Zeit wurde mir allerdings auch schon vor 11 Stunden angezeigt. Mir scheint, dass ich da bestimmt nicht unter 9 Tagen weg komme, zumal der Löschvorgang (35 insgesamt) noch beim ersten ist (04,72% geschafft).

Sicheres Löschen ist ja ok, aber den Rechner nun 1 1/2 Wochen ununterbrochen laufen zu lassen ist auch doof.

Kann ich den Vorgang abbrechen, ohne dass die Festplatte einen Schaden davonträgt?


Zugegeben, mit der Gutmann-Methode habe ich schon gute Erfahrungen gemacht; diese war aber damals in einem anderen Programm integriert und schaffte das in kürzerer Zeit.



Ich hoffe auf erfreuliche Nachricht

und verbleibe mit freundlichem Gruß

SpecMac
Mitglied: gnarff
29.10.2007 um 00:23 Uhr
Ja, kannst das unterbrechen, die Platte nimmt keinen Schaden...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
DBAN für USB-Sticks
gelöst Frage von killtecSpeicherkarten12 Kommentare

Hi, weiß jemand ob es sowas wie DBAN auch für USB-Sticks gibt? Also einen USB-Stick nachweislich löschen mit Angabe ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Router & Routing

SHA-1 geknackt, welche Konsequenzen für IPSec VPN?

gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing12 Kommentare

Meines Wissens sind einige VPN-Appliances auf SHA-1 bzw. MD5 festgelegt. So z.B. die allseits beliebten Fritzboxen. Da der PSK ...

DSL, VDSL

DSL Abbrüche durch Rechner im Netzwerk?

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf ein Phänomen gestoßen, wo ich immer dachte, dass es so was nicht gibt! Immer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...