Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DC mit 2 DNS (2Domänen)

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

02.07.2008, aktualisiert 21:21 Uhr, 4002 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man auf in einer Domäne A den DNS für Domäne A und B, also DNS für 2 Domänen laufen lassen?

Bei Domäne B ist der externe DNS nicht mehr verfügbar, was ist die beste Lösung damit Domäne B wieder einen DNS hat.

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und nur Standort A (Domäne A) verfügt über einen eigenen DC.

Kann ich bei Standort A 2 Domänen erstellen und auch für jede Domäne einen eigenen DNS?
wie gehe ich da vor, die Server /DNS spezialisten sind gefragt
Mitglied: 60730
02.07.2008 um 12:28 Uhr
Servus,

jeder Standort sollte seinen eigenen DNS haben.
Damit "sparst" du ordentlich Traffic auf der Strecke A / B ein und das Netz in B "läuft" auch schneller.

Wenn die Ip Routen stehen, kannst (theoretisch) auch eine Zone für B in A erstellen.

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und nur Standort A (Domäne A) verfügt über einen eigenen DC.
sorry den Satz verstehe ich nicht.
Eine Domain ohne DC - wie soll das gehen?
Kann ich bei Standort A 2 Domänen erstellen und auch für jede Domäne einen eigenen DNS?
können "kannst" du viel - aber sollen - müßtest du in Standort B einen DNS / DC für Domaine B stehen haben.

"Wenn" ich dir zu nahe treten würde, würde ich sagen, das Konzept das ich da aus deinem Text herauslese verstehe ich nicht.
Aber ich behaupte stattdessen lieber - ich verstehe deine Frage / deinen Text nicht.

Kannst du das nochmal genauer erklären?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.07.2008 um 19:35 Uhr
Hallo,

ein DC kann bliebig viele DNS-Zonen/Domänen hosten. Die Frage ist ein wenig, wie die Einträge dort hineinkommen. Das AD ist im Normalfall mit dem DNS gekoppelt, so dass die Einträge im DNS aktualisiert werden, wenn sich ein Computerkonto am AD anmeldet.
Das bezog sich auf DNS-Domänen (also etwa name.de). Anders ist es bei AD-Domänen. Davon kann ein DC nur eine hosten, für zwei AD-Domänen brauchst du also mindestens (etwas Redundanz schadet auch nciht) zwei DCs.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.07.2008 um 21:18 Uhr
Genau, dachte ich mirs. Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.07.2008 um 21:21 Uhr
Ja war ein bisschen im Stress..

Domäne A und B befinden sich an verschiedenen Standorten und haben jeweils eigene DC's, aber Standort B hatte einen externen DNS. Dieser externe DNS ging "verloren", frag nicht wie, ist ne lange geschichte..
Daher wollte ich beim Standort A einen zusätzlichen DNS für Standort B einrichten, wobei jeder Standort eine eigene Domäne hat.
Nun habe ich einen anderen öffentlichen DNS Server angegeben.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

Windows Server

Verständnisproblem DNS auf DC

Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Windows Server

Split DNS auf ReadOnly DC

gelöst Frage von winlinWindows Server15 Kommentare

Ich habe eine externe und eine interne Zone. In der internen Zone stehen zwei ReadWrite DC´s sowie zwei ReadOnly ...

DNS

DNS Weiterleitung in den Servereigenschaften des DNS Servers auf einem DC

gelöst Frage von CornitusDNS7 Kommentare

Hallo, hier habe ich gelesen das man unter den Servereigenschaften des DNS Server auf einem DC eine Weiterleitung auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...