Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC in einem anderen Subnet

Mitglied: bendigo

bendigo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012, aktualisiert 17:22 Uhr, 3687 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

meine Struktur:

habe drei Niederlassungen:
10.16.13.0/24
172.16.112.0/24
10.19.19.0/24

sollten alle in eine Domain "dom.intra" kommen (alle Win. Server 2008)

am ersten Standort (10.16.13.0/24) habe ich zwei DC aufgesetzt und im "AD-Standorte und -Dienste" die nötigen Subnets wie Standorte eingetragen. (wie auch von MS vorgeschlagen die Rolle DNS)

am zweiten Standort (172.16.112.0/24) habe ich den DC aufgesetzt (hier wollte er aber keinen DNS installieren --> war auch deaktiviert) und nach dem Neustarten habe ich hier auch den DNS installiert. (unter den "Bedingten Weiterleitungen" bzw. "Conditional Forwarders" im DNS habe ich meine zwei DC von Netz 10.16.13.0 eingetragen).

wenn ich jetzt einen User im Netz 10.16.13.0 anlege, wird er nicht in die Aussenstelle (172.16.112.0) synchronisiert (Standorte und Subnets wurden aber ordentlich synchronisiert).

Beim dcdiag /test:dns bringt er mir den Fehler Warning: The Active Dirextory zone on this DC/DNS server was not found (probably a misconfiguration)

wo könnte ich hier noch was vergessen haben?

jetzt schon danke für eure Ideen

gruss
pascal


ps. der DNS in der Aussenstelle wirft folgenden Fehler:

The DNS server is waiting for Active Directory Domain Services (AD DS) to signal that the initial synchronization of the directory has been completed. The DNS server service cannot start until the initial synchronization is complete because critical DNS data might not yet be replicated onto this domain controller. If events in the AD DS event log indicate that there is a problem with DNS name resolution, consider adding the IP address of another DNS server for this domain to the DNS server list in the Internet Protocol properties of this computer. This event will be logged every two minutes until AD DS has signaled that the initial synchronization has successfully completed.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Mitglied: 60730
06.08.2012, aktualisiert um 22:51 Uhr
moin,

sollten alle in eine Domain "dom.intra" kommen (alle Win. Server 2008)
  • sicher? oder fehlt da ein r2


wenn ich jetzt einen User im Netz 10.16.13.0 anlege, wird er nicht in die Aussenstelle (172.16.112.0) synchronisiert (Standorte und Subnets wurden aber ordentlich synchronisiert).

  • und dann kam der DNS Pfusch dazu....

(unter den "Bedingten Weiterleitungen" bzw. "Conditional Forwarders" im DNS habe ich meine zwei DC von Netz 10.16.13.0 eingetragen)

  • in welchem Hautoo hast du das denn gelesen?

(probably a misconfiguration)
  • probably?

wo könnte ich hier noch was vergessen haben?
  • Vergessen? Oder eher zuviel gemacht?
Ich vermute mal da fehlen ein paar Infos und das Wissen um die Tatsache, wie eine AD Struktur repliziert und was die z.B macht, wenn die DNS Zonen AD integriert sind.

Von daher mein Rat hau den DC im 2. Standort in die Tonne - aber sauber via dcpromo und mach das mal richtig! - Ich mein das ist zwar alles Assistentengesteuert, aber man muß auch wissen was man anklickern muss und was man sein lassen soll.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
07.08.2012 um 07:54 Uhr
Hi,

der Fehler liegt (beim DNS) an der bedingten Weiterleitung.
Sobald eine Weiterleitung für eine Domain eingetragen wurde, kann diese Zone
im DNS nicht erstellt werden.
D.h. Weiterleitung in der Site raus und repl abwarten.

Ansonsten, kann ich mich Timo nur anschließen ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Netzwerkmanagement
Subnet des ISP splitten
gelöst Frage von Pageman262Netzwerkmanagement29 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich bin auf der Suche nach einen Router oder Firewall mit dem es möglich ist das ...

Windows Server

Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets

Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Zugriff auf ein Gerät in einem anderen Subnet

gelöst Frage von AmitechNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Könnte mir jemand erklären was für Möglichkeiten es gibt für einen Zugriff von einem LAN ins andere ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...