burgerking
Goto Top

DC ersetzten durch ersetzen der System States mittels ntbackup

Hallo liebe Admins,

Ich möchte einen DC ersetzen und habe mir dazu erst einmal die Schritt für Schritt-Anleitung von Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/555549/en-us/) angesehen.

Danach habe ich mit einem Kollegen darüber gesprochen und dieser gab mir einen Tip aus seiner Erfahrung.
Er meinte man könne den SystemState mithilfe von ntbackupp sichern und auf den neuen Server wiederherstellen.

Ich habe das mit zwei virtuellen Servern gemacht und es geht.

Habt Ihr damit Erfahrung, oder haltet Ihr die Microsoft-Anleitung für besser - kennt jemand eine bessere?

Content-Key: 116506

Url: https://administrator.de/contentid/116506

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: chips1
chips1 20.05.2009 um 22:07:04 Uhr
Goto Top
Hallo
Es git auch hier im Forum eine Menge Tipps dazu, lies Dich erst Mal in Ruhe durch alle Foren, mache Dir einen Projektplan und plane dann ein Wochenende ein.
Und ja, die Anleitung von MS ist schon mal eine gute Linie. Der Ansatz mit Experimenten in virtuellen Servern ist auch schon mal richtig. SystemState habe ich auch schon mal probiert. Es kommt aber ein bisschen auf die Grösse der Umgebung an, Mit SystemState migrierst Du auch eventuelle Altlasten. Ein neuer DC ist aber meist eine Chance zum "Aufräumen".
Denk auch mal an die Möglichkeit, den alten zu behalten und den Neuen als zusätzlichen DC zu betreiben, der dann im Laufe der Zeit (weil neuer und leistungsfähiger) zum Betriebsmaster gemacht wird. Zwei DC sind eh besser.

Gruss Chips
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 20.05.2009 um 23:44:58 Uhr
Goto Top
Salut,

Zitat von @BurgerKing:
Er meinte man könne den SystemState mithilfe von ntbackupp
sichern und auf den neuen Server wiederherstellen.

dann hat der Kollege dir aber auch nur die halbe Wahrheit erzählt.
Denn standardmäßig wird bei einer System State-Sicherung die Registry mitgesichert, in der
bekanntermaßen Hardware- sowie Treiberinformationen enthalten sind.
Das kann man zwar auch auf einer anderen Maschine zum laufen bringen, doch es ist schon umständlich.

Dann kommt aber noch hinzu, dass man das DNS dann noch --> händisch <-- einrichten muss.
Denn mit rücksichern des System States wird die Forward Lookup Zone nicht automatisch wieder erstellt.

Ich habe das mit zwei virtuellen Servern gemacht und es geht.

Mit VMs ist das auch ein anderes Szenario als mit zwei physikalischen Maschinen.

Habt Ihr damit Erfahrung, oder haltet Ihr die Microsoft-Anleitung
für besser - kennt jemand eine bessere?

Füge doch den neuen Server einfach als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu.
Danach verschiebst du alle Daten sowie Dienste vom alten auf den neuen DC.
Das ist die sicherste Variante, dass danach auch alles reibungslos funktioniert.

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

Aber wenn möglich, sollten in jeder Domäne min. zwei DCs existieren.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu