Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC Exchange für Schulungsumgebung täglich neu

Mitglied: harrybo

harrybo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 09:15 Uhr, 3078 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hoffentlich hab ich's hier in's richtige Forum gepackt...

ich hab ein kleines Problem, wobei Ihr mir sicher helfen könnt.
Da das Ganze etwas speziell ist, habe ich nichts durch eine Suche gefunden.

Zu meiner Situation:
Ich soll eine Schulungsumgebung erstellen, damit Outlookkurse stattfinden können.

Anmerkung: Diese Umgebung wird eine Woche lang genutzt. Aber jeden Tag sind neue Teilnehmer im Kurs - d.h. es sollte jeden Tag "neu" sein, sodass erstellte Mails und Termine weg sind.

Jedoch bin ich bei dem Kurs nicht anwesend, deswegen such ich den einfachsten Weg, den ich dem Dozenten zeigen kann.

Meine Idee war: Auf einem PC virtuell einen DC+Exchange aufzusetzen, die 12 Laptops in die Domäne zu heben und dann einen Snapshot von der virtuellen Kiste zu ziehen.
Postfach leer -> Snapshot. Nach Kursende -> Snapshot zurücksetzen, damit am Folgetag leere Postfächer vorhanden sind.

Folgendes Problem ist dabei entstanden: Ich konnte mich zwar an der zurückgesetzten Domäne anmelden, jedoch wenn ich den gleichen Nutzernamen wie vor dem Zurücksetzen genutzt habe, dann war erstens noch die lokal gespeicherte Testmail drin und mein Postfach wurde minütlich mit einer Fehlermeldungsmail vom Exchange zugebombt mit Inhalt "Synchronisierungsfehler".

Habt Ihr Ideen? Das Ganze kann ruhig verwurschdelt sein, es muss nur die eine Woche durchhalten, danach wird eh alles wieder platt gemacht.

Ich hoffe, Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Grüße
Mitglied: GuentherH
05.06.2012 um 09:19 Uhr
Hallo.

dann war erstens noch die lokal gespeicherte Testmail drin und mein Postfach wurde minütlich mit
einer Fehlermeldungsmail vom Exchange zugebombt mit Inhalt "Synchronisierungsfehler".

Versuche es einmal mit deaktiviertem Cache Modus von Outlook.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Xboxer
05.06.2012 um 09:22 Uhr
Hi,

wie wäre es wenn ihr einfach per Skript die vorhandenen User inkl Postfächer löscht und neu anlegt?

Sollte die einfachste Variante sein.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: rodelking
05.06.2012 um 10:04 Uhr
Hi,

du kannst auch auf den Notebooks einen Wächter installieren und den DC per Snapshoot zurücksetzen.
Dann hast du immer ein jungfräuliches System und die Noterbooks bleiben sauber.

Raik
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
05.06.2012, aktualisiert um 11:49 Uhr
Snapshots & EX & DCs? *schüttel*

Im Prinzip willst du doch nur komplett saubere Postfächer, oder?
Mach das doch via Powershell, am Besten mit Remove-Mailbox und New-Mailbox. Mit entsprechenden Schaltern löschen bzw. bauen dir die beiden komplett deine AD Benutzer samt passender EX-Mailboxen.
Ab EX2007 geht das ganze bequem über die EX-Verwaltungspowershell.

Du könntest jetzt natürlich auch mit Disable-Mailbox und anschließendem Clean-MailboxDatabase arbeiten, hast dann aber ein Problem wenn die Nutzer das Passwort geändert haben, oder sonstigen Schabernack trieben.
Durch die mit New-Mailbox mit generierten neuen Domänenbenutzer hast du an jedem neuen Schulungstag eine wirklich saubere Basis da dann ja auch die Rechner die Benutzerkonten jedes mal aufs neue "kennenlernen".

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Sharepint auf neuem DC
Frage von SpeakerSTWindows Installation1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem. wir haben zur Zeit einen DC 2012 Server dieser und einen Sharepoint Server auch auf 2012 ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! In meinem KMU-Netzwerk haben wir eine zu überarbeitende Ordnerstruktur, da diese wie bei so vielen KMU's mit ...

Windows Server
Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR
gelöst Frage von RicoPausBWindows Server2 Kommentare

moin ich habe vor kurzem dann endlich mal die Replikation von FRS auf DFSR umgestellt. Nun habe ich einen ...

Windows Server

W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen

gelöst Frage von jocologneWindows Server3 Kommentare

Hallo an das Forum, bin gerade dabei einen WIndows 2003 r2 DC durch einen Windows 2012 r2 als dc ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 7 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...