captainchaos
Goto Top

DC auf FC-SAN installieren? Vor- und Nachteile? Erfahrungsberichte?

Was halten Ihr davon einen DC auf einem FC-SAN zu installieren (mit Bootpartition, etc.)?
Kennt jemand Vor- oder Nachteile?

Wir spielen mit dem Gedanken, dass unsere beiden Domänencontroller auf ein Fibre-Channel SAN umziehen sollen.
Es handelt sich um zwei DS4700 von IBM, die untereinander gespiegelt werden. Raucht ein SAN ab, schnappt man sich den Server, hängt ihn an das zweite SAN und bootet.

Geht unser Vorhaben in Ordnung oder gibt spricht etwas dagegen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!!!

Content-Key: 125716

Url: https://administrator.de/contentid/125716

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: exellent
exellent Sep 24, 2009 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Also bisher habe ich noch nie davon gehört, dass jemand die DCs auf einer SAN betreibt..Ist ein bisschen wie Perlen vor die Säue werfen.

Ausserdem kannst du soviele DCs ins Netz hängen wie du willst. Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die DC Aufgaben. Im Notfall müsstest du eben die FSMO Rollen noch übertragen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein DC auf die Art und Weise gespiegelt werden kann weil er dann 2 Mal exitieren würde ? IP-Adressenkonflikt ? DNS-Konflikte ? Konflikte mit der SID ?
Member: CaptainChaos
CaptainChaos Sep 24, 2009 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
Ausserdem kannst du soviele DCs ins Netz hängen wie du willst.
Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die DC Aufgaben. Im
Notfall müsstest du eben die FSMO Rollen noch übertragen.

Das ist ja halt das Ding über das wir phylosophieren, ob das überhaupt Sinn macht.
Meine Kollegen sind der Meinung, das mi dem SAN würde im Notfall schneller gehen als mal eben die FSMO-Rollen zu übertragen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein DC auf die Art und
Weise gespiegelt werden kann weil er dann 2 Mal exitieren würde ?
IP-Adressenkonflikt ? DNS-Konflikte ? Konflikte mit der SID ?

Nein, er existiert nicht 2 mal. Die Storages tauschen sich im Hintergrund die "Platten-Daten" aus und der Server bootet ja von Storage1. Fällt Storage1 aus läßt man den Server von Storage2 booten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 24, 2009 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir wären die FC HBAs, Switch Ports und nicht zuletzt der Plattenplatz auf der SAN zu teuer. Zumal ihr eh schon 2 Server habt.

Und wenn eine SAN mal abraucht, ist das letzte um was Ihr euch kümmern wollt mit sicherheit die DCs face-smile

Fazit: 2 Standalone Maschinen mit Raid 1 als DCs und gut.

lg,
Slainte.
Member: Dani
Dani Sep 24, 2009 at 15:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
was allerdings sicherlich für euch in Frage kommt, wenn ihr mehrere Server habt, ist eine VMWare ESX Umgebung. Dann könnt ihr sehr wohl die virtuellen Server auf dem SAN ablegen. Die ESX - Umgebung sollte aus min. 2 physikalischen Server bestehen. Können natürlich auch mehr sein. Je nachdem wie viele Anwendungen ihr habt, etc...

Wenn dann mal ein phy. Server ausfällt, kann VMWare auf Wunsch einzelne virutelle Maschinen auf dem anderen Server gleich wieder starten. Somit hast du eine Ausfallzeit von < 4 Minuten.


Grüße,
Dani