semasoft
Goto Top

DC herabstufen, entfernen und neuen, gleichnamigen Server hinzufügen

Hallo zusammen,

unser letzter Windows 2000 DC soll jetzt endlich entfernt werden. Der DC hat keine FSMO-Funktionen mehr und muss somit "nur" über dcpromo herabgestuft und dann entfernt werden.
Dummerweise hat es sich jetzt ergeben, dass dieser Server durch einen neuen, gleichnamigen Windows 2008 R2 - Server ersetzt werden muss. Der neue Server muss auch noch die gleiche IP-Adresse bekommen.
Dass das Probleme verursachen kann liest man ja immer wieder.

Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:
- Den Windows 2000 DC zum Mitgliedsserver herabstufen
- Den Server abschalten
- Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen
- Den neuen Windows 2008 R2 Server mit dem Namen und der IP-Adresse des alten Servers zur Domäne hinzufügen.

Habe ich irgendeinen Stolperstein übersehen? Oder etwas vergessen?


Besten Dank im Voraus
Joachim

Content-Key: 146497

Url: https://administrator.de/contentid/146497

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi Joachim,
das würde so funktionieren... ob es noch eine besondere Konfiguration von z.B. DNS gibt können wir von hier aus nicht beurteilen.


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2010 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Semasoft:
Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:
- Den Windows 2000 DC zum Mitgliedsserver herabstufen
  • ok
- Den Server abschalten
  • wenn du danach etwas wartest - ok
- Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen
  • nein .- nur auf einem und dann die replikation anwerfen und nachsehen - ob er weg ist
  • DNS um den Server befreien und evtl. ein arp -d
  • den alten Server von den DCs aus anpingen und sicherstellen, dass er den Namen nicht mehr zu einer IP auflösen kann.
sind 2 minuten extra - die evtl unnötig - aber keinesfalls schädlich sind.
- Den neuen Windows 2008 R2 Server mit dem Namen und der IP-Adresse des alten Servers zur Domäne hinzufügen.

Habe ich irgendeinen Stolperstein übersehen? Oder etwas vergessen?
  • Wsus?
  • dhcp?
Dummerweise hat es sich jetzt ergeben, dass dieser Server durch einen neuen, gleichnamigen Windows 2008 R2 - Server ersetzt werden muss.
Der neue Server muss auch noch die gleiche IP-Adresse bekommen.
  • Wenn wir den Grund kennen würden - warum - sonst vermute ich - der hat eine Freigabe, die behalten werden soll....


Besten Dank im Voraus
Joachim

Gruß
Member: Semasoft
Semasoft Jul 08, 2010 at 12:09:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos.
Mit "Auf den beiden Windows 2008 R2 DCs das AD bereinigen" meinte ich das so wie Du es geschrieben hast. Also EINEN bereinigen und replizieren lassen.
•DNS um den Server befreien und evtl. ein arp -d
•den alten Server von den DCs aus anpingen und sicherstellen, dass er den Namen nicht mehr zu einer IP auflösen kann.
Sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen.
Wsus und dhcp spielen keine Rolle.

Der neue Server muss wieder den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse bekommen, weil dort unser Mailsystem läuft (David von der Fa. Tobit). Dort haben wir mittlerweile eine Archivegröße von über 750GB in mehreren hundert Archiven mit mehreren Millionen Files. Netterweise sind alle Zuordnungen in sämtlichen Pfaden über UNC hinterlegt.
Die von Tobit vorgeschlagene Migration mittels Arcutil oder dem kostenpflichtigen Migrationtool sind für uns bei dieser Datenmenge absolut nicht machbar und obendrein leider auch noch fehleranfällig. Nach mehreren Seiten Mailwechsel über das Tobit Intercom sowie einigen Telefonaten mit Tobit-Mitarbeitern hat sich herausgestellt, dass es wirklich am Besten ist wenn der neue Server den gleichen Namen bekommt.
Member: Semasoft
Semasoft Aug 31, 2010 at 12:19:52 (UTC)
Goto Top
Leider oder zum Glück war noch mein Urlaub dazwischen ... face-wink
Es halt alles problemlos funktioniert. Der neue Server hat den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse.

Fall erledigt.

Vielen Dank!