baum2211
Goto Top

DC neu erstellt - kein Zugriff auf Netlogon Verzeichnis

Hallo "Administratoren",

ich habe zur Zeit ein Problem das auf mich sehr ungewöhnlich wirkt.

Ausgangslage:

Ich habe eine Domäne mit 2 x WIN200 DC und 1x 2003 DC. Den 2003'er möchte ich nun auf einen anderen 2003'er umziehen, da er glaube ich demnächst den "Geist" aufgibt. Daher habe ich einen neuen DC (2003 OS) installiert und diesen hochgestuft. Habe Ihn auch replizieren lassen etc. Dieser ist mitleweile auch WINS und DHCP SRV.

Problemstellung:

Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf meinem "neuen" DC als Administrator angemeldet bin kann ich zwar das Verzeichnis "\\NeuerDC\NETLOGON" sehen, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf. Folgende Meldung: Auf das angegebene Gerät,bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich auf meine anderen DC`s zugreifen will (nur bei diesem Verzeichnis).

Wenn ich mich nun an einem meiner anderen DC`s als Administrator anmelde, funktioniert alles einwandfrei! Unglaubllich aber wahr, ich verzweifle gleich.... Bitte um Eure Mithilfe!

Danke Euch im Voraus.

Content-Key: 126223

Url: https://administrator.de/contentid/126223

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: baum2211
baum2211 Oct 12, 2009 at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Problem hat sich mitleweile erledigt, denn ich hätte in diesem Fall "adprep" und "domainprep" ausführen sollen und dann hätte das auch geklappt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?! Wenn mal einer ein ähnliches Problem hat, gerne melden...
Member: AgentJoe
AgentJoe Sep 28, 2010 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem. Es ist nur etwas komplexer.
Zuerst mal eine DC-Übersicht:
DC1: 2003 Server (Schema & Infrastrukturmaster) --> Domänenfunktionsebene wurde von 2000 auf 2003 heraufgestuft, Gesamtstrukturebene ist 2000
DC2: 2003 Server (mit Exchange 2003 Server)
DC3: 2008 Server R2 (neuer DC und künftiger Exchanger 2010 Server)


Um die Frage vorweg zu beantworten: adprep /forestprep, sowie adprep /domainprep /gpprep wurde auf DC1 mit 2008 Server-CD erfolgreich ausgeführt.
Alles hat damit angefangen, dass ich mein Netlogon Skript auf DC1 geändert habe und die Änderungen nicht wirksam wurden. Dann fiel mir auf, dass die Logon-Skripts in der Freigabe %dcX%\netlogon nicht auf DC2 und DC3 repliziert werden. Daraufhin habe ich FRS überprüft, aber nichts auffälliges gefunden (ich gehe mal davon aus dass ich gründlich geschaut habe face-smile ) Als ich dann von DC1 auf die Netlogon-Freigabe von DC2 und DC3 mit dem Domänen-Admin zugegriffen habe, habe ich bemerkt, dass ich auf den Freigaben die Skripte im Netlogon Ordner (also \\DC2 bzw. DC3\NETLOGON) weder ausführen, noch editieren lassen. Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werde. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung um auf das Element zugreifen zu können." Wenn ich aber von DC2 oder DC3 die Skripte auf DC1 editieren will geht das ohne Probleme. Das lustige daran ist, dass ich mit dem Domänenadmin von einer Workstation aus die Skripte auf DC2 und DC3 auch ohne Probs editieren kann. Nur vom DC1 aus geht das nicht. So kann DC1 natürlich auch keine Skripte auf DC2 und DC3 replizieren.

Frage ist jetzt schlicht und einfach: Wiiiieeesoooooooooooooooo? Ich bin am verzweifeln face-sad hab schon über 3 Tage Recherche investiert, leider alles ohne Ergebnis face-sad(

Weiß hier vielleicht jemand weiter?

Danke schon mal für eure Tipps!