markuskoller
Goto Top

DC neuinstallieren. Was ist mit bestehenden Clients?

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Neuaufbauen einer bestehenden Domain.
Ich muss unseren DC neu aufsetzen, da das AD komplett hinüber ist. Es exitiert nur der eine, es sollen aber in Zukunft zwei werden. Ausserdem möchte ich endlich die AD Struktur so anlegen wie ich es möchte (hab das bestehende System so übernommen und war nie zufrieden damit). Verwaltet werden rund 25 Clients, davon 6 Laptops.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich nun den DC neu einrichte (Domain soll die selbe bleiben), muss ich die Clients 'neu' in die neue/alte Domain reinheben, oder checkt das der neue DC selbst?

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Markus

Content-Key: 63775

Url: https://administrator.de/contentid/63775

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2007 at 12:03:24 (UTC)
Goto Top
Eine AD-Domäne wird nicht über ihren Namen definiert, sondern über die SID.

D.h. wenn Du Den DC neu installierst, is das dann immer eine neue Domäne - d.h. die Clients müssen neu aufgenommen werden. Auch alle Benutzerrechte auf den Clients oder im Filesystem musst Du neu setzen, da sich mit der SID der Domäne auch die SID der User ändert.

Als kleiner Tipp:
Um Verwirrungen vorzubeugen, würde ich der neuen Domaine einen neuen Namen geben, das macht hinterher die Fehlersuche einfacher face-smile
Member: Alfredus
Alfredus Jul 13, 2007 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun den DC neu einrichte (Domain soll die selbe bleiben)

Leider wird das so nicht gehen. Du kannst zwar die neue Domäne namensgleich der alten anlegen, aber de facto sind das zwei verschiedene paar Schuhe.

muss ich die Clients 'neu' in die neue/alte Domain reinheben

Siehe oben. Du wirst die Clients in die neue Domäne schubsen müssen.

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Ausführliche Dokumentation und Backup der alten AD. Gestalte den Umzug so, dass du zu jeder Zeit auf einen produktiven Stand zurück kannst.

Gruß und viel Glück
Alfredus
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 13, 2007 at 13:48:51 (UTC)
Goto Top
Ich möchte aber, dass alle User mit ihrem bisherigen Desktop weiterarbeiten können. Die Profile wurden nicht am Server gespeichert. Wie vermeide ich, dass den Usern neue Desktops verpasst werden bzw. wie kann ich die alten Benutzerprofile weiterverwenden?

EDIT: Hab das Tool moveuser.exe aus dem Ressourcekit gefunden. So wie ich das verstehe, ist es genau das was ich suche, oder? Ich möchte einfach vermeiden, das ich sämtliche Einstellungen für Outlook oder anderes neu machen muss.

EDIT: Hat sich erledigt. Man braucht ja eigentlich nur die Files aus dem alten Konto ins neue Konto kopieren.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2007 at 06:56:11 (UTC)
Goto Top
EDIT: Hat sich erledigt. Man braucht ja
eigentlich nur die Files aus dem alten Konto
ins neue Konto kopieren.

Das geht aber nur, wenn Du das Kopieren über die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung machst, da bei dem Vorgang auch die Rechte in der Registry (HKEY_CURRENT_USER) angepasst werden.