david2804
Goto Top

DC Virtualisieren JA oder NEIN

Hallo zusammen,

hätte da mal eine kleine Frage...

Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde jetzt erwähnt, dass man einen DC nicht Virtualisieren sollte.
Was ist denn eure Meinung dazu?

Ich kenne es so, dass gerade in grösseren Serverlandschaften der DC immer Virtualisiert ist und ich selbst bist jetzt auch noch keine Probleme in der Virtualisierung feststelln konnte.

Sehen dass hier eininge genauso oder aus welchen Gründen, sollte man einen DC nicht Virtualisieren?!

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß,
David

Content-Key: 354788

Url: https://administrator.de/contentid/354788

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 14, 2017 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

generell kannst Du den DC natürlich schon virtualisieren - warum auch nicht. Jedoch sollte immer mindestens ein zweiter DC / RODC als Blech vorhanden sein, denn, sollte z.B. das vCenter gegen das AD Authentifizieren, welches aber nicht da ist - dann hast Du ein "Henne Ei Problem".

lG,
Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2017 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt darauf an wie der Unterbau, sprich die Virtualisierungsumgebung aufgebaut ist. Wenn die Virtualisierungsumgebung (z.B.: VMware) über HA und ggf. DRS verfügt, kann man auf auf einen Hardware DC verzichten. In der Regel hat man meistens mehrere DCs, sodaß der Betrieb weiterhin gewährleistet ist.
hat man allerdings nur einen Virtualisierungshost, dann empfiehlt es sich, einen Hardware DC vorzuhalten.

Gruss Penny
Member: lcer00
lcer00 Nov 14, 2017 at 10:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist glaube ich auch ein Problem der Größe der IT-Infrastruktur. Insbesondere bei kleinen 1-Server (ggf. pro Standort) Landschaften stellt sich natürlich die Frage wie man das AD dann sichert.

Ist nur ein physischer Server vorhanden, hat man beim virtualisiserten DC den Vorteil der hardwareunabhängigen Sicherung / Wiederherstellung und den Vorteil, die nicht DC-Funktionen in einen zweiten virtualiserten Server ablegen zu können, was ohne Virtualisiserung nur im Mischbetrieb ginge.

Und dann schließt sich die Frage an, ob man den Virtualisierungshost in die Domäne aufnehmen sollte ... (wieder Henne&Ei versus Verwaltungsvorteile)

Sobald mehrere physische Server vorhanden sind, wird die Entscheidung einfacher. Zwei Virtualisierungshosts mit je einem DC oder ein Virtualisierter DC + ein Blech DC sind da aus meiner Sicht nicht so verschieden.

und die Zeitsynchronisierung siehe https://blogs.msdn.microsoft.com/robertvi/2011/05/11/time-synchronizatio ... ist zu bedenken, aber praktisch (bei uns zumindest) eher kein Problem

Grüße

lcer
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 14, 2017 updated at 11:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Frage hat 2 Aspekte:
1.) was ist die korrekte Antwort für die MCSE Prüfung.

Diese Frage wurde nicht beantwortet, aber wenn der Kollege weiter oben sie falsch beantwortet dann fehlen ihm Punkte in der Prüfung. Und die Antworten sind ja wohl Multiple Choice und kein Freitext, der später von einem Prüfer noch mal nachkontrolliert wird.

2.) was ist the-very-best-practice im Rechenzentrumsbetrieb.

Darüber könnte man tagelang philosophieren... aber eins ist mal wahr: Ein DC ist zuwenig, und diese Erkenntnis ist auch schon. 25 Jahre alt, als Microsoft mit Erscheinen von NT 3.0 oder 3.5 den "secondary domain controller" eingeführt hatte. In moderneren Zeiten hat jeder Microsoft-Server (seit Windows 2000) die Domänencontroller-Funktiokn als jederzeit aktivierbare Rolle mit drin, nur der Superschwabe wird dann noch drauf beharren, daß ein Server (und somit ein DC) für alles dann genug ist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2017 at 11:25:56 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck (aka GrieSoßmitSpeck in hessisch)
Das hast Du gut beantwortet, indem Du 2 Aspekte aufgeführt hast.

In Unternehmen, welche eine größere Virtualisierungsumgebung haben, sind die DCs ALLE virtualisiert.
In kleineren Virtualisierungsumgebungen mit einem oder zwei Hosts, hat man sicherheitshalber noch einen DC auf Hardwarebasis.

Wobei man auch die Anbindung / Konfiguration des Storages beachten sollte.

Gruss Penny