itapzh
Goto Top

DC weg , kein zweiter DC vorhanden, nur noch drei GCs (einer davon ist Betriebs- und Schemamaster)

In unserer Domain war bisher alles auf unserem DC: Exchange, DNS, DHCP, etc.pp.
Dieses wollten wir aufteilen.

Haben zwei neue Server in Betrieb genommen, die haben beide ein AD über das hinzufügen über den Assistenten als zusätzlichen DC bekommen. Beide auch den GC.
Nun hat einer der neuen alle FSMO-Rollen übertragen bekommen.
Problem ist nun nur, dass der alte DC jetzt behauptet, er sei kein DC mehr und die beiden auch nur GCs (Domaincontrollertyp) sein wollen.
Das der alte kein DC mehr ist, ist klar, dann wir haben ihn ja mit dcpromo diese Rolle entzogen.
Aber der neue, der die FSMO-Rollen übertragen bekommen hat, und vorher als DC aufgeführt war, sagt jetzt in der Übersicht im snap-in auch nur noch, dass er GC sei.
Ich hoffe man kann unser Problem bisher verstehen.

Was kann ich denn jetzt machen, dass einer der Server wieder ein DC werden kann?


Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann kann ich die natürlich zur Verfügung stellen. Weiß gerade nicht was noch relevant sein könnte.
Muß mich jetzt schon entschuldigen, wenn die echten Admins über die Frage schmunzeln, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Vielen Dank!
Viele Grüße

Content-Key: 179907

Url: https://administrator.de/contentid/179907

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Feb 01, 2012 at 20:48:49 (UTC)
Goto Top
hi,

ein Server der behauptet GC (Global Catalog) zu sein ist zwangsläufig auch DC (Domaincontroller).


redocomp
Member: Chibisuke
Chibisuke Feb 01, 2012 at 20:50:43 (UTC)
Goto Top
Dir auch einen schönen Abend.

Irgendwas macht mich hier stutzig... Du sagst euer DC hat Exchange und dass ihr ihn dann per dcpromo runtergestuft habt. Ich hoffe mal dir ist bewusst dass Microsoft ausdrücklich empfiehlt einen Exchange-Server NICHT zum DC zu machen weil man ihn nicht rauf-/runterstufen kann ohne Exchange zu deinstallieren oder zumindest einige Exch-Funktionen zu schrotten. Siehe Technet-Eintrag: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997060%28EXCHG.80%29.aspx

Wie viel Zeit war jeweils zwischen dem Hochstufen der beiden Server, dem FSMO-Move und dem Runterstufen des Exchange? Was sagen die Replikationslogs auf allen 3 Servern?

Im schlimmsten Fall haben die Server nicht richtig repliziert und durch das dcpromo am Exchange hast du deine einzige konsistente AD-Kopie verloren.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2012 at 23:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Führe auf einem der neuen Server den Befehl netdom query fsmo aus, und schau dann welcher DC die FSMO Rolle über hat.

LG Günther
Member: itapzh
itapzh Feb 02, 2012 at 10:09:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

oh Leute ihr seid klasse!
Vielen Dank!

Das ging ja wirklich schnell! Hatte gestern in der Panik gar nichts weiter zu den Systemen geschrieben. face-sad Pardon.


@redocomp: Das ist schon mal gut zu wissen. Gibt sich nur keiner als solcher direkt zu erkennen.

@Chibisuke: Japp, wem sagst Du das! Mein Vorgänger hielt das "alles-in-einem-System" (die Lizenzserver laufen da auch drauf) für eine geniale Idee.
Das Problem ist halt: Es ist ein W2K Server mit einem Exchange 2000 und das soll auf einen W2K8 R2 Server als DC und einen W2K8 R2 mit Exchange 2010.
Geht ja nicht direkt, daher der Umweg über Exchange 2007 und das W2K3. Also alles total konfus. Das das Herunterstufen den Exchange zerlegt wußte ich nicht.
Meine Freude darüber ist auch gerade etwas verhalten ;) - Aber vielen Dank für den Tipp! Gut zu wissen.

@GuentherH: Wenn ich das mache sagt er mir, dass alles vom neuen Server übernommen wurde, also:
Schemamaster dom4.bnc.dummy-adresse.de
Domänennamen-Master dom4.bnc.dummy-adresse.de
PDC dom4.bnc.dummy-adresse.de
RID-Pool-Manager dom4.bnc.dummy-adresse.de
Infrastrukturmaster dom4.bnc.dummy-adresse.de
Der Befehl wurde ausgeführt.


Abgesehen von dem Exchange Problem, ist es also nicht sooo tragisch, dass mir ein DC fehlt?


Nochmals vielen Dank!!