laster
Goto Top

DC will nicht konvertiert werden

DC von ESX nach Hyper-V Win2k8 R2 konvertieren

Hallo,

ich will/muss einen Win2k3 DC von einem ESX-Server auf einen Hyper-V Server Konvertieren.
Wenn ich das mit dem VMM mache, bekomme ich am Ende eine Meldung, die da lautet:
"Fehler (13249): Die Physical-to-Virtual-Onlinekonvertierung eines Domänenkontrollers wird nicht empfohlen."
Das wäre nicht schlimm, wenn es denn die Möglichkeit gäbe, dies trotzdem zu tun - gibts aber nicht.
Alternative lt. MS: die Offlinekonvertierung (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc764232.aspx ).
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?).

Als weitere Alternative hab ich gehört, das man den DC im Wiederherstellungsmodus starten soll und dann konvertieren.

Hat jemand schon mal diese Aufgabe erfolgreich gelöst?

vG
LS

Content-Key: 174858

Url: https://administrator.de/contentid/174858

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Oct 18, 2011 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi, es gibt einen Konverter der aus einem ESX Image ein Hyper-V macht. Nennt sich Vmdk2Vhd.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2011 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?)
Win PE installiert man nicht, man bootet es von einem ISO-Image (oder einer CD). Musst nur schauen, wie Du VMM offline unter Win PE startest.
Member: laster
laster Oct 18, 2011 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps (Vmdk2Vhd ist interessant).

Habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden:
Im VMM den ESX-Cluster einbinden (VMware VirtualCenter-Server hinzufügen), den zu konvertierenden Server auf den ESX herunterfahren und dann über den VMM migrieren. Das geht schon mal für normale Server. Werde es heute Abend noch mit dem DC testen.

vG
LS
Member: Dani
Dani Oct 18, 2011 at 16:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin LS,
du könntest auch einfach w2k3 kurz neuinstallieren und dann die Rollen migrieren.
DC's sollte man nie konvertieren! -> Link.


Grüße,
Dani

P.S. Könntest schon fertig sein.
Member: laster
laster Oct 19, 2011 at 08:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, melde Erfolg! Vorgehen wie oben beschrieben.
DC's sollte man nie konvertieren!
Ist im Prinzip klar. Man sollte auch niemals einen Exchange auf einen DC installieren...
Habe alle erdenklichen Tests durchgeführt (dnslint, dcdiag, netdiag, repadmin,...) uns alles OK. Wir haben in Summe 5 DC's, davon 2 an anderen Standorten.
Der Konvertierte DC1 war alo nicht der einzige DC.

einen schönen Tag und vG
LS