Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DC will nicht konvertiert werden

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 14:09 Uhr, 3309 Aufrufe, 5 Kommentare

DC von ESX nach Hyper-V Win2k8 R2 konvertieren

Hallo,

ich will/muss einen Win2k3 DC von einem ESX-Server auf einen Hyper-V Server Konvertieren.
Wenn ich das mit dem VMM mache, bekomme ich am Ende eine Meldung, die da lautet:
"Fehler (13249): Die Physical-to-Virtual-Onlinekonvertierung eines Domänenkontrollers wird nicht empfohlen."
Das wäre nicht schlimm, wenn es denn die Möglichkeit gäbe, dies trotzdem zu tun - gibts aber nicht.
Alternative lt. MS: die Offlinekonvertierung (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc764232.aspx ).
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?).

Als weitere Alternative hab ich gehört, das man den DC im Wiederherstellungsmodus starten soll und dann konvertieren.

Hat jemand schon mal diese Aufgabe erfolgreich gelöst?

vG
LS
Mitglied: ulle2k4
18.10.2011 um 14:26 Uhr
Hi, es gibt einen Konverter der aus einem ESX Image ein Hyper-V macht. Nennt sich Vmdk2Vhd.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2011 um 14:34 Uhr
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?)
Win PE installiert man nicht, man bootet es von einem ISO-Image (oder einer CD). Musst nur schauen, wie Du VMM offline unter Win PE startest.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
18.10.2011 um 17:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipps (Vmdk2Vhd ist interessant).

Habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden:
Im VMM den ESX-Cluster einbinden (VMware VirtualCenter-Server hinzufügen), den zu konvertierenden Server auf den ESX herunterfahren und dann über den VMM migrieren. Das geht schon mal für normale Server. Werde es heute Abend noch mit dem DC testen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2011 um 18:02 Uhr
Moin LS,
du könntest auch einfach w2k3 kurz neuinstallieren und dann die Rollen migrieren.
DC's sollte man nie konvertieren! -> Link.


Grüße,
Dani

P.S. Könntest schon fertig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
19.10.2011 um 10:28 Uhr
Hallo,

also, melde Erfolg! Vorgehen wie oben beschrieben.
DC's sollte man nie konvertieren!
Ist im Prinzip klar. Man sollte auch niemals einen Exchange auf einen DC installieren...
Habe alle erdenklichen Tests durchgeführt (dnslint, dcdiag, netdiag, repadmin,...) uns alles OK. Wir haben in Summe 5 DC's, davon 2 an anderen Standorten.
Der Konvertierte DC1 war alo nicht der einzige DC.

einen schönen Tag und vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

SED ändert Dateiinhalt nicht mehr (konvertiert)

Frage von Hagen72Batch & Shell

Ich habe ein Batch-Skript geschrieben, das mehrere Eingaben abfragt und die Ergebnisse dann in mehreren Konfigurationsdateien per SED -i ...

Windows 8

Windows 8 Systemplatte mit Windows 7 auf GPT konvertiert

gelöst Frage von hakkakaWindows 88 Kommentare

Hallo, Ich wollte versuchen auf eine Windows 8 Platte (aus einem Notebook) mit Windows 7 mittels USB Adapter zugreifen ...

Vmware

VMware Converter: Konvertierte Maschine "nachträglich" synchronisieren?

Frage von MOS6581Vmware4 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitstreiter, Ich habe hier einen ESXi 5.5.0 als Virtualisierungslösung laufen und eine virtualisierte W2012R2-VM. Nun habe ...

Windows Server

DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC

Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...