Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DC auf Win2003 alle anderen Serverrollen auf Win2008- ist das möglich bzw.sinnvoll?

Mitglied: ameliemeer

ameliemeer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2013 um 15:44 Uhr, 2119 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich steige gerade in die Netzwerkbetreuung ein und wurde mit folgender Frage konfrontiert:

Es existiert eine alte Serverlandschaft, die folgendermaßen aussieht.

23 clients alles Windows- Rechner -Version nicht genau bekannt, vermutlich XP prof. und Win7 prof.
3 Server: 1. Server ist eine kleine Maschine, auf der nur AVM-KEN läuft - nur als E-Mail-Server
2. Server - W2k3 - dort ist der DC, läuft als Fileserver und Backupserver
3. Server - vermutlich auch Win2003 - läuft als Application-server und SQL-Server.
Da der Server2 am Sterben ist, soll die Serverlandschaft neu strukturiert werden.

Nun hatte ich folgendes Szenario gedacht:

Server1 wird - VM Server mit 4 VMs.
Applicationsserver
DB Server
Mailserver (Exchange oder andere Group/Mailware)
Terminalserver
Server2 kriegt den DC und wird Backupserver.


Für Server 2 würde ich VM und Windows 2008R2 Enterprice mit 4 Instanzen installieren.

Theoretisch könnte doch der Server 1 die Lizenz von W2k3 weiter nutzen. Ober ist das nicht zu empfehlen?
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013 um 15:48 Uhr
Moin.

Nicht zu empfehlen, da der Support für Server 2003 2014 ausläuft und somit für den DC keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stünden.
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:01 Uhr
Danke, da muss dann wohl eine weitere Lizenz mit aktuellem OS her.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
25.01.2013 um 16:11 Uhr
Zitat von ameliemeer:

3 Server: 1. Server ist eine kleine Maschine, auf der nur AVM-KEN läuft - nur als E-Mail-Server
2. Server - W2k3 - dort ist der DC, läuft als Fileserver und Backupserver
3. Server - vermutlich auch Win2003 - läuft als Application-server und SQL-Server.

Server1 wird - VM Server mit 4 VMs.
Applicationsserver
DB Server
Mailserver (Exchange oder andere Group/Mailware)
Terminalserver
Server2 kriegt den DC und wird Backupserver.


Für Server 2 würde ich VM und Windows 2008R2 Enterprice mit 4 Instanzen installieren.


Welche Applikationen werden genau eingesetzt? kann man nicht eine Zusammenstellung mehreren Dienste auf eine VM laufen? (zB DB Server+ Mailserver, oder TS und DC) Dann würden die 4 Windows 2008 Instanzen reichen.)
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:23 Uhr
Danke für den Tipp. Leider kenne ich die genauen Anforderungen der einzelnen Applikationen nicht so genau. Ich dächte, Microsoft empfiehlt für jede Serverrolle eigene Server.
Wäre ja auch noch der Backupserver unterzubringen.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.01.2013 um 16:40 Uhr
Zitat von ticuta1:

Welche Applikationen werden genau eingesetzt? kann man nicht eine Zusammenstellung mehreren Dienste auf eine VM laufen? (zB DB
Server+ Mailserver, oder TS und DC) Dann würden die 4 Windows 2008 Instanzen reichen.)
LG,
ticuta1


SQL DB und Exchange Server auf einer Maschine ist wohl alles andere wie sinnvoll - die beiden prügeln sich doch um jedes byte RAM was Sie bekommen können (mal von I/O's ganz zu schweigen.... - alleine aus dem Grund würde ich die nichteinmal auf das gleiche RAID setzen)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe: Du sprachst mit bei Server 1 ja vom VM-Host und nicht vom DC. Allerdings ist auch das nicht empfehlenswert aus dem selben Grund. Bringt einer den VMHost durch Ausnutzung von Sicherheitslücken unter seine Kontrolle, könnten alle Maschinen darauf einfacher attackiert werden, als via Netzwerk.

Somit mein Tipp: Nimm als vmHost Hyper-V-2012, das ist kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: ameliemeer
25.01.2013 um 16:57 Uhr
Ja, HyperV hatte ich auch gedacht , obwohl mir mal einer VM ESXi empfohlen hatte, aber das ist wohl Ansichtssache.
Eine andere Frage fällt mir dazu noch spontan ein - Mit welchem Tool könnte man denn bei dieser Konstellation am Besten die Überwachung der Prozesse regeln? System Center 2012 ist preislich gesehen nicht gerade günstig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Zugriff auf Nutzernamen und Serverrollen vom DC nicht möglich

gelöst Frage von Chrispy1403Windows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich hab auf einem Labtop eine SQL Server 2012 Instanz installiert. Der Labtop ist in eine Domäne ...

Windows Server

2. DC (Win2012) in bestehende Win2008 Domäne?

Frage von tanji74Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen Kann ich einen Win2012 Server als zweiten DC in eine bestehende Win2008 Domäne einbinden? Hintergrund: neue Hardware ...

Windows Server

Serverrollen können nicht vom Domänen-Admin konfiguriert werden

Frage von KnorkatorWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Auf einem neuen 2012 R2 Server wurden vor dem Domänenbeitritt einige Serverrollen wie z.b. die Ressourcen-Überwachung für ...

Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...