Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCDIAG meldet fehler failed test KnowsOfRoleHolders

Mitglied: forceafn

forceafn (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 9337 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
als ich neulich einen DCDIAG ausgeführ habe hab ich folgenden Fehler erhalten:

Starting test: KnowsOfRoleHolders
Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:22154d1b-5483-42d1-8040-fc5b27f8584c,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de is the Domain Owner, but is deleted.
......................... CLUSTERA failed test KnowsOfRoleHolders

Ich komme mit der Fehlermeldung nicht ganz klar. Vermute einen Fehler im DNS. Wenn ich eine DNS Verzeichnisspartion löschen oder erstellen will kommt folgender fehler:

Die Partition zum Repliziere der Zonendaten auf allen DNS -Server in der Active Directory-Domäne wurde nicht erstell. Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.

Ich habe 3 AD Server und alle laufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
14.11.2008 um 14:39 Uhr
Salut,

.... CLUSTERA failed test KnowsOfRoleHolders

bei diesem Test wird geprüft, ob die fünf FSMO-Rollen erreichbar sind.
Sind sie das denn? Installiere dir mal die Windows Support Tools und führe folgenden Befehl aus:
NETDOM QUERY FSMO

Dabei müssen dir die Rolleninhaber angezeigt werden.
Falls du einen Fehler erhälst, musst du die Rollen "mit Gewalt" auf einen anderen DC "seizen".

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: forceafn
17.11.2008 um 08:51 Uhr
Hallo,
NETDOM QUERY FSMO ergibt folgendes Ergebniss:

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.INTERN>NETDOM QUERY FSMO
Schema owner clustera.intern.butterback.de

Domain role owner clustera.intern.butterback.de

PDC role clustera.intern.butterback.de

RID pool manager clustera.intern.butterback.de

Infrastructure owner clustera.intern.butterback.de

The command completed successfully.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
17.11.2008 um 12:30 Uhr
Wenn das "clustera" der aktive DC ist, dann stimmt das soweit.
Wenn du den NETDOM-Befehl auf einem anderen DC ausführst, bekommst du dann die gleiche Meldung (was so sein sollte)?

Du könntest mal die Rollen auf einen anderen DC verschieben, was du als erstes versuchen solltest.
Ansonsten kann das Problem noch im DNS liegen.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: forceafn
17.11.2008 um 14:14 Uhr
Hallo,
NETDOM bring auf den anderen DC das gleicher ergebniss. Beim versuch die Rolle Domain Naming master zu übertragen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

fsmo maintenance: transfer domain naming master
ldap_modify_sW-Fehler 0x34(52 (Nicht verfügbar).
LDAP-Fehlermeldung: 000020AF: SvcErr: DSID-0321036B, problem 5002 (UNAVAILABLE),
data 8

Win32-Fehler: 0x20af(Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werd
en. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.)
)
Abhängig vom Fehlercode kann dies auf
einen Verbindungs-, LDAP- oder Funktionsübertragungsfehler hinweisen.
Server "clusterb" kennt 5 Funktionen.
Schema - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Stan
dorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
Domäne - CN=NTDS Settings\0ADEL:22154d1b-5483-42d1-8040-fc5b27f8584c,CN=CLUSTERA
,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=in
tern,DC=butterback,DC=de
PDC - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standor
ts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
RID - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standor
ts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
Infrastruktur - CN=NTDS Settings,CN=CLUSTERA,CN=Servers,CN=Standardname-des-erst
en-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=butterback,DC=de
fsmo maintenance:

Bei allen anderen Rollen kalppt das. Was auch Kommisch ist im REPLMON wir beim ClusterA nur 3 einträge in der Baumansicht aufgeführt und beim Clusterb sind es 5.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den size befehl einzusetzen, trau mich aber nicht.

gruß
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCDiag Fehler bei Test NCSecDesc
Frage von SpeedfloWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe ein beeits bestehendes System überprüft. Mit dcdiag erscheint der Fehler im Test NCSecDesc Fehler: NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER ...

Windows Server
Fehlermeldungen bei dcdiag
gelöst Frage von Zippo97Windows Server6 Kommentare

Hallo, Wir haben seit einigen Tagen das Problem das unsere GPOs nicht mehr funktionieren. Wir haben jetzt auf unseren ...

Exchange Server
IIS Fehler beim Autodiscover Test
Frage von Michael2812Exchange Server1 Kommentar

Hallo, habe ein kleines Problem. System: WindowsServer 2008 R2 Enterprise, Exchange 2010 und IIS 6. Beim Test des Autodiscover ...

Exchange Server
Exchnage 2010 DCDIAG PROBLEM
Frage von 106561Exchange Server6 Kommentare

Guten Abend. habe folgendes porblem bei meinem Exchange Zuhause. Habe schon am DC den Dienst RPC Zugelassen, funktioniert Trotzedm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...