msc
Goto Top

DCOM Fehler 10009 nur 1 PC von 10 betroffen

Der alte immer wieder vor kommende Fehler DCOM 10009
Es gibt einfach zuviele Besonderheiten bei disem Fehler.

Hallo zusammen,

meine System Umgebung ist ein SBS 2008 und XPpro u. W7/64 Clients.

auf einem von 10 Clients habe ich den Fehler DCOM 10009.
DCOM konnte mit dem Computer "Systemname.Domäne.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

Was es für mich schwer macht die gefunden Lösungen einzuordnenist folgendes:
Wenn ich die Windows SBS Console aufrufe und unter Netzwerk\Computer mir den Status anzeigen lasse wird genau bei dem einem System,
das mit der DCOM Fehlermeldung, folgendes ausgegeben: Online - Sie sind nicht berechtigt, auf Informationen für diesen Computer zuzugreifen.

Wo ist der Fehler?
Auf dem Client oder auf dem Server?

Server kann ich nicht glauben da ja bei den restlichen Systemen keine Meldung kommt!

Auch hat dieser Client den Kerberos Fehler 5 "KRB_AP_ERR_TKT_NYV-Fehler".

Hängen diese Fehler unter Umständen zusammen.

Bin auf eure Ideen gespannt

msc

Content-Key: 170264

Url: https://administrator.de/contentid/170264

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.06.2012 um 09:03:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

möchte das Thema gerne noch einmal aufleben lassen. Habe gleiches Problem - bei mir hat der DCOM Probleme mit meinem QNAP NAS TS-412.

Gibt es schon neue Lösungsansätze?

Gruß
Mitglied: 13634
13634 04.07.2014 um 15:43:14 Uhr
Goto Top
Tach,
auch wenn ein wenig länger her...
Vielleicht hilft dies:
http://www.mos-computer.de/pages/posts/sbs-2011-und-dcom-10009-93.php
HG
Strangedos
Mitglied: MiSt
MiSt 17.11.2016 um 20:33:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich muss auch mal dieses Thema ansprechen. Ich habe dieses "Problem" auf einem SBS2011 mit einem Client (von 32). Leider brachte mir der Link von MOS nicht weiter. Hat jemand eine Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael
Mitglied: MiSt
MiSt 18.11.2016 um 06:59:50 Uhr
Goto Top
guten Morgen,

Ich habe gerade mal geschaut, ich habe ca. 700 Fehler in den letzten 24h. davon ist bestimmt mehr als 50% von diesem User.
Im DNS & DHCP habe ich diesen Rechner gelöscht und dann diesen neu gestartet. Im DNS & DHCP habe ich diesen dann nach dem Neustart wieder in der Liste.

Gibt es nicht irgendeine Idee um diesen Fehler in den Griff zu bekommen?
Man liest zwar, dass das kein richtiger Fehler sei, aber schön wäre es shon, wenn man das beheben kann.

Gruß
Michael