Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCPROMO endet mit Fehler, Vorgang fehlgeschlagen

Mitglied: 13149

13149 (Level 1)

27.05.2005, aktualisiert 30.05.2005, 12154 Aufrufe, 16 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes Problem.
in einer domaine will ich den sekundären DC herabstufen, also aus dem AD entfernen. Jedoch tritt bei DCPROMO irgendwann der fehler auf:
"
Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Der Versuch, das Computerkonto BETA$ auf dem Server ALPHA..de zu konfigurieren, ist fehlgeschlagen. "Zugriff verweigert "
"
Alpha ist der PDC, Beta, der, der herabgestuft werden soll.
Dienste wie DNS,DHCP und ISA sind beendet. In den Sicherheitsrichtlinien wurde dem Administrator alle Rechte gegeben. An was kann es nun noch liegen?
danke für die hilfe.
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 11:03 Uhr
Benutzt du ein Domain-Admin-Konto oder ein Adminkonto das 2. DC?
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:14 Uhr
ein administratorkonto, was in jeder gruppe, domainadmin, schemenadmin usw. vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 11:17 Uhr
Melde dich mal folgendermassen an dem 2.DC an:

Benutzername: domain\administrator
Passwort: das Domainadministrator-Passwort

Und führ dann noch mal dcpromo aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:24 Uhr
hallo
das hilft leider auch nicht.
hab es soeben versucht, gleicher fehler
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.05.2005 um 11:32 Uhr
... wieso beendest Du den DNS-Dienst - so kann das nicht funtionieren, dieser Dienst muss auf einem DC laufen, auch, wenn man ihn herunterstufen will,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:38 Uhr
das ist nur ein DNS Client. Ich hab gelesen, man soll alle systemreleventen dienste beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 09:17 Uhr
... wo liest man denn so etwas ... ? Was hat man denn da noch vom System, wenn alle systemrelevaten Dienste angehalten werden ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 10:02 Uhr
hier im forum.
aber es tut ja nix zur sache, das problem ist damit leider immer noch nicht behoben
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 11:38 Uhr
Was sagt denn ein:

"nslookup alpha"

in der Eingabeaufforderung auf Beta?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:41 Uhr
ohoh, ich glaub da ist wohl der fehler.
wie kann ich das beheben?

C:\Dokumente und Einstellungen\superuser>nslookup alpha
* Der Servername für die Adresse 192.168.115.3 konnte nicht gefunden werden:
No response from server
* Der Servername für die Adresse 192.168.115.2 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.115.3

* alpha wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:50 Uhr
ok, ich hab mal die reverse lookup zone eingerichtet. der befehl nslookup endet nun mit erfolg. ich versuch nun nochmal den beta herabzustufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:59 Uhr
also
das endet mit dem gleichen fehler, zugriff verweigert.
sch*, hatte echt nochmal hoffnung
hast du mehr ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 12:39 Uhr
Poste bitte mal die TXT-Datei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Beta,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 12:43 Uhr
so hier kommt es.
Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : beta
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : .de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . :
.de

Ethernetadapter "SDSL":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink Server 10/100 PCI NIC (3C980C-TXM) #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-75-AF-15-91

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.*.*.*

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248

Standardgateway . . . . . . . . . : 62.
*.*.*

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter "Intern":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink Server 10/100 PCI NIC (3C980C-TXM)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-03-2A-59-27

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.3

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.3
192.168.115.2
Prim?rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.115.2


PPP-Adapter "RAS-Server-(Einw?hl-)Schnittstelle":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.135

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

der server hat 2 lankarten, da er zusätzlich als firewall/router dient
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 14:29 Uhr
... ich denke, auf Deinem Beta-Server läuft kein DNS-Server - wieso steht er dann in der Netzwerkkarteneinstellung - und auch noch an erster Stelle?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 14:40 Uhr
gute frage,ich werde das mal ändern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Client Vorgang fehlgeschlagen
gelöst Frage von KellogsFROutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier das Problem, dass Outlook 2016 ( an einem Exchange 2016) nicht richtig funktioniert. Wird ...

Microsoft Office

Outlook 2016 "Ein Client Vorgang ist Fehlgeschlagen"

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office7 Kommentare

HI zusammen, ich hab folgendes Problem, fast alle Mitarbeiter haben das Problem Täglich das wenn sie eine E-Mail Weiterleiten ...

Exchange Server

Kein Adressbuch mehr in Outlook aufrufbar " Der Vorgang ist Fehlgeschlagen "

gelöst Frage von LaBombaExchange Server12 Kommentare

Hallo, eine neue Woche beginnt, und schon gibt es neue Probleme. Aktuell haben alle Anwender das Problem wenn sie ...

Windows 10

Win 10 Aktivierung fehlgeschlagen - Fehler 0xc004f050

gelöst Frage von mfeichtWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwenden momentan noch eine nicht aktivierte Version von Win 10 Home N mittels der Software "Parallels ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...