Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach dcpromo (Herabstufung) von W2K Server kein Zugriff

Mitglied: FourHead

FourHead (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 14:47 Uhr, 6455 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe (gestern Abend) in einer Server 2003 AD-Domäne einen jetzt überflüssigen W2K-DC per dcpromo zum Memberserver herabgestuft. Der Vorgang ist ohne Fehler durchgelaufen und es wurde am Schluss auch gesagt, dass der Server jetzt Memberserver ist. Der Server verweigert nun aber den Zugriff, wenn ich mich beispielsweise via RDP mit dem Domänenadministratorkonto anmelden will. Der Server als solches ist per Ping, DNS etc. bekannt. Auch im AD ist ds Konto noch vorhanden. Ich kann allerdings auch nicht per MMC auf die Computerverwatlung zugreifen. Die Shares sehe ich noch, aber für den Rest wird mir der Zugriff ebenfalls verweigert.

Das dcpromo hat anscheinend bewirkt, dass ich nun mit dem Domänenadminkonto keine Berechtigung mehr habe auf den Rechner zuzugreifen. Da der Rechner ja vorher DC war, ist nun auch kein lokales Benutzerkonto mehr vorhanden (richtig?).

Die Frage: Wie komme ich wieder auf den Server? Auf ihm läuft noch WINS und DNS. Die Dienste hätte ich vorher gerne noch deaktiviert bevor ich den Rechner neu installiere.

Danke

Manuel
Mitglied: dutchman
15.01.2008 um 13:39 Uhr
hast du auch die rollen auf den Neuen Server übernommen?
RID Master, infrastruturmaster, schemamaster, PDC, Domain Naming Master
genau so wie den globalen katalog

ich hoffe doch

wenn nicht dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit dieses per
ntdsutil manuell nochmal anzuschieben bzw. diese rollen dem Server zuverbraten...


Schau doch mal hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

kanste aber nur mit der Size befehl machen da, der alte DC ja keiner mehr ist, bzw. der neue aktelle nicht mehr mit dem alten reden kann
Bitte warten ..
Mitglied: FourHead
15.01.2008 um 13:46 Uhr
Danke für die Antwort, aber die Rollen sind schon seit längerem auf dem neuen DC. Der alte DC diente bis vor Kurzem noch als Oracle Host. Das wurde nun aber auch umgeschichtet. Jetzt erfüllt er eigentlich keinen Zweck mehr, darum das dcpromo und der Wunsch ihn neu zu installieren. Das könnte ich ja auch tun, nur würde ich gerne irgendwie vorher nochmal mit ihm kommunizieren können. Ich komme einfach nicht mehr drauf. Es existiert kein Konto mehr, mit dem ich Zugriff auf den Server hätte...
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
15.01.2008 um 13:55 Uhr
du sagst ja das der Server eigentlich keine aufgabe mehr erfüllt, wins und DNS sind aber noch aktiv?

und die Clients können sich auch an der domain anmelden? Wenn ich es richtig verstanden habe dann würde ich folgendes machen.


Lokal an der Maschine anmelden,
mitglied zur arbeitsgruppe machen, neustarten und erneut in die Domain beitreten.

Du hast ja sowie so ein neues Profil bekommen da du nicht mehr DC bist.
würde aber vorher das Computerkonto des servers löschen, genau so wie die DNS Server einträge des alten Serves auf den neuen Server( aktuell)

oder spricht etwas dagegen?
Bitte warten ..
Mitglied: FourHead
15.01.2008 um 14:43 Uhr
Nochmal danke für die Antwort. Tatsächlich hat sich das Problem nun in Luft aufgelöst. Warum? Ein Kollege hat das dcpromo gestern ausgeführt und vergessen die Anwendung bis zu letzt (Fertig stellen) durchzuführen. Das heißt also, dass der Server noch im Dialog mit der Anwendung stand. Jetzt hab ich den Server neu gestartet uns alles ist gut.

Entschuldigung für diesen Faux-Pas!

Gruß

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
15.01.2008 um 14:47 Uhr
shit happens


sind halt alle menschen und das ist auch gut so

mfg
gudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Alten Server DCpromo was noch bereinigen?

Frage von manu90Windows Server1 Kommentar

hi zusammen, wenn ich den alten Server per DCpromo raus nehme was habe ich noch manuell zu bereinigen? in ...

Netzwerke

DCPROMO findet anderen DC nicht

gelöst Frage von Finchen961988Netzwerke11 Kommentare

Hallo, beim UMZUG einer Domäne/migration von einem SBS 2008, der DNS, DHCP und AD macht läuft das herabstufen in ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Router & Routing

OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN

gelöst Frage von PeterH96Router & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe einen OpenVPN Server auf meinem Proxmox Host installiert. Dieser ist mit einer öffentlichen IP an das ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...