Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dcpromo spinnt?! W2k8 R2 SP1

Mitglied: -keksy-

-keksy- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 12:34 Uhr, 3373 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen meinen Server neu aufgesetzt. Windows Server 2008 R2 SP1 Datacenter ist wieder drauf - Grund war ein Hardwarewechsel.

Installiert sind bisher nur Intel-Treiber, RDP-Dienste und COMODO Antivirus. Nächster Schritt wäre die Erstellung einer Domäne. Rollen sind installiert und es kommt die Aufforderung man solle zum Einrichten dcpromo ausführen. Ich kenne das Procedere eigentlich, aber der Fehler der beim Ausführen von dcpromo.exe folgt ist mir unerklärlich:

"Der Assistent kann nur unter dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 verwendet werden."

Liegt es am SP1? Müsste doch trotzdem funktionieren - ist ja schließlich damit ausgeliefert worden. Dienste manuell starten funktioniert leider auch nicht (da eben noch nicht konfiguriert), Neuinstallation der Rolle brachte auch nichts und in der Ereignisanzeige sind auch keine entsprechenden Fehler oder Warnungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
Mitglied: romaIT
15.09.2011 um 23:04 Uhr
hi,

eigentlich bist du schon nen Schritt zuweit gegangen...

wenn du schon nen dc aufsetzt dann als aller erstes, bevor du den rest installierst.

Kleiner Tip am rande, mach einen DC nie zum TS das gibt nur probleme. Besorg dir lieber nen VMware zertifizierten Server und erledige damit den Rest...
Bitte warten ..
Mitglied: -keksy-
16.09.2011 um 11:26 Uhr
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort!

Muss mich da etwas verbessern: Ich meine mit RDP-Diensten nicht TS sondern einfach nur die Fernwartung, dass ich den Server vom Büro aus verwalten kann. Es ist bisher wirklich nur die Domänendienst-Rolle installiert worden. Antivirus habe ich auch schon deaktiviert - und ohne Hardware-Treiber geht es nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. So ein Problem hatte ich noch nie.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.09.2011 um 19:37 Uhr
könnte es daran liegen dass die datacenter edition nicht domaincontroller sein / werden darf ?

redocomp

PS: habe aber dzau noch nicht in die Spezifikationen bei MS geschaut...
Bitte warten ..
Mitglied: -keksy-
16.09.2011 um 21:05 Uhr
Das kann nicht sein, außer sie haben es seit SP1 geändert. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich meines Wissens nach nur in Funktionen wie HotSwap von RAM und der maximalen HDD/RAM Kapazität. Hatte ja den auch W2K8 R2 Datacenter vorher drauf.

Habe jetzt noch mal alle Zusatzsoftware und Rollen& Rollendienste deinstallieren und nur den Domänenservice installiert - kein Erfolg. Ich glaube dass auch eine Neuinstallation des Servers daran nichts ändert. Das ist irgendwas anderes... nur was? :,(
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.09.2011 um 21:53 Uhr
hi keksy,

in wie vielen Foren hast du eigentlich geposted...
chip.de, computerhilfen.de u. hier... ;-(

Ich habe auf die Schnelle zu deiner Meldung auch nichts gefunden, soooory..
Könnte es sein, dass du erst mal die AD Rolle installiert hast u. dann das SP1 und danach versucht hast die Kiste per DCPROMO zum DC zu machen ???

Ansonsten wäre mein Vorschlag, mache die Kiste nochmal platt.
Installiere noch mal sauber das Betriebssystem, patch es durch und dann die Ad Roles..., denn wenn du jetzt schon mit so einer vermatschten Kiste versuchst nen DC zuerstellen, könnte dir das früher oder später auf die Füße fallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.09.2011 um 21:58 Uhr
einen hab ich noch...

aber die AD-Schemaerweiterungen hast du durchgeführt , oder ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: -keksy-
16.09.2011 um 22:34 Uhr
... danke euch. Einfache Neuinstallation des Servers hat geholfen. Ich habe keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat. Installationsdateien waren keine beschädigt.

Danke euch trotzdem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff
gelöst Frage von winmac08Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain
Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Microsoft
Pskill task scheduler w2k8 R2
gelöst Frage von AirbastlMicrosoft1 Kommentar

Moin Moin, vlt. hat jemand von euch schon einmal das Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen. Auf ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...