frickenet
Goto Top

DCPROMO Windows Server 2003 R2, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, bevor ich loslege...

Ich habe die folgende Serverstruktur übernommen:

Windows 2003 Server (Domaincontroller mit DNS und Exchange 2003)
Windows 2000 Server (Domaincontroller ohne DNS, diente als Dateiserver)
Windows 2003 Server R2 (jetzt der neue Dateiserver)

Alle Server hängen in der gleichen Domäne, gleicher Standort, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Ich würde gerne den relativ neuen Windows Server 2003 R2 zum Domaincontroller heraufstufen und den alten Windows 2000 Server entsorgen.

Meine geplante Vorgehensweise wäre wie folgt. Den Windows 2000 Server mit "adprep" von der Windows Server 2003 R2 CD2, dann den 2. Windows 2003 Server (mit Exchange) mit adprep bearbeiten. Anschließenden den R2 heraufstufen. Wenn alles noch funktioniert den Windows 2000 Server herabstufen und aus dem Netz nehmen.

Habt ihr eine bessere Idee? Oder eine sichere Lösung?

Gruß
Thomas

Content-Key: 172419

Url: https://administrator.de/contentid/172419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.09.2011 um 10:18:08 Uhr
Goto Top
Moin,

adprep musst du nur einmal pro AD ausführen, nicht pro Server. Denk dran evtl. FSMO Rollen zu verschieben, falls der 2000er noch welche inne hat.

lg,
Slainte
Mitglied: unzhurst
unzhurst 01.09.2011 um 10:24:20 Uhr
Goto Top
Wenn das AD grundsätzlich ok ist sollte es keine große Sache sein...
- Systemstatus auf DC sichern
- 2000er sollte aktuellen Servicepack-Stand haben
- Schemaerweiterung auf Schemamaster einspielen
- 2003 R2 DNS-Einstellungen prüfen / via dcpromo zum DC
- genügend Zeit für Replikation geben / es sollten auf dem 2003 R2 zumindest netlogon-Freigabe usw. verfügbar sein
- FSMO Rollen umziehen / falls 2000er die noch inne hat
- 2000er via dcpromo entfernen

Hoffe ich hab nix vergessen face-wink

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: goscho
goscho 01.09.2011 um 10:42:02 Uhr
Goto Top
Morgen Leute,
ich habt schon die richtigen Informationen gegeben.

Ich hätte da noch eine passende Anleitung von Yusuf Dikmenoglu zu dieser Frage:
Schemaupdate bei W2K3 R2
Mitglied: frickenet
frickenet 01.09.2011 um 11:39:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe noch folgendes herausgefunden: Der Betriebsmaster (Schemamaster) ist der Windows Server 2003 (mit Exchange). Anscheinend wurde der Windows 2000 Server nach der Installation vom Windows Server 2003 (mit Exchange) zum Domaincontroller heraufgestuft.

P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.09.2011 um 11:46:05 Uhr
Goto Top
P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Nein, das geschieht während dcpromo automatisch.
Mitglied: frickenet
frickenet 01.09.2011 um 11:52:01 Uhr
Goto Top
Habe DNS gerade installiert. Ich lösche besser meine von Hand erstellte Zone wieder heraus...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Mitglied: Bartante
Bartante 01.09.2011 um 12:48:35 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wenn du einen zusätzlichen Domaincontroller der Domäne hinzufügst, wird beim ausführen von dcpromo kein DNS automatisch hinzugefügt. Das musst du schon händisch machen. Und wenn du die DNS-Zonen dann noch AD integriert hast, brauchst du keine Zone anlegen.

MfG Bartante
Mitglied: frickenet
frickenet 05.09.2011 um 08:49:56 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hat alles geklappt. Habe folgendes gemacht:

- Systemstatus der 3 Server gesichert
- adprep /Forestprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- adprep /Domainprep /Gpprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- dcpromo auf dem R2

Danach sollte der Server neu gestartet werden, hatte ich aber abgebrochen weil meine Kollegen noch keinen Feierabend hatten.
Habe dann versucht eine activedirectory gesteuerte DNS-Zone auf dem R2 einzurichten, funktionierte aber nicht.

Nach dem Neustart des R2 war aber plötzlich die DNS-Zone wie von geisterhand angelegt face-smile


Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.


Gruß
Thomas