donjoe
Goto Top

DD-WRT (Auto-)Kanalwahl

Hi,

ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz mit dem WLAN-Router verbindet (2,4 und 5Ghz), dadurch erreichte ich nur 144Mbit/s statt 300Mbit/s.
Mir ist aufgefallen, dass die dd-wrt Firmware (r33555 und älter) scheinbar eine ungünstige Kanalwahl (mod2 statt mod4) implementiert hat. Das Notebook scheint wenn der zweite Kanal lower ist, sich nicht mit diesem zu Verbinden.

Ich habe jetzt google schon zum x-mal bemüht und keine Lösung gefunden, woran es liegen könnte bzw. wie man die Kanalwahl einschränken kann. Einen festen Kanal wollte ich möglichst nicht einstellen, damit der Router bei Störungen diesen ausweichen kann.


Grüße,

DoeJoe

Content-Key: 353992

Url: https://administrator.de/contentid/353992

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2017 updated at 19:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fuer diese Frage waerest Du eigentlich im DD-WRT-Forum besser aufgehoben. Aber hast Du mal ein Bild von Deiner WiFi-Umgebung? Und auf was fuer einem Teil hast Du DD-WRT?

Einen festen Kanal wollte ich möglichst nicht einstellen

Es ist absolut ueblich einen festen Kanal einzustellen.

Das Notebook scheint wenn der zweite Kanal lower ist, sich nicht mit diesem zu Verbinden.

Was wohl eher nix mit DD-WRT zu tun hat sondern eher mit der Software/Firmware des NB.

dadurch erreichte ich nur 144Mbit/s statt 300Mbit/s

Ich drossele bewusst meinen AP, damit ich stabile Bandbreiten habe anstatt irgendwo ein theoretisches Maximum zu sehen, was dann eh nicht vorhanden ist.
Weiterhin daran denken, dass manch Hersteller seinem Produkt etwas mehr andichtet wie wirklich real da sind. TP-Link ist da ganz gross drin. face-wink

2017-11-07 13_57_58-wrt-dt666 (build 33555) - wlan

Das ist sind meine Einstellungen auf meinem AP. Damit kommen alle Geraete (PC, TV, Blu-Ray, iOS, Android usw.) bestens klar. Das DD-WRT ist Build 33555.

Da ich wohl der Einzige bin, der in meiner Gegend einen festen Kanal faehrt, halten sich die anderen AP wohl von mir fern. face-wink

BFF
Member: aqui
aqui Nov 07, 2017 at 19:51:12 (UTC)
Goto Top
20Mhz Bandbreite sollte im 2,4 Ghz Bereich immer Pflicht sein. Niemals solltest du hier auf 40Mhz Bandbreite gehen, denn das benutzen nur proprietäre Verfahren dort.
Die Masse der Netze arbeitet dort immer mit 20 Mhz.
Setzt du das auf 40, dann wirst du massiv gestört von 20 MhzNachbar WLANs und du störst diese auch. Es ist also sinnfrei dort auf 20Mhz zu gehen. Besser also auf dem Wert fix statisch einstellen.
Bei 5 Ghz kannst du natürlich 40 Mhz belassen.

Was die Kanalwahl anbetrifft funktioniert das nurgendwo richtig. Auch bei den meisten Premium APs nicht.
Man ist als immer gut beraten die Funk Kanäle seiner APs immer fest einzustellen und besser nicht den Auto Modus zu benutzen.
Zwingend ist der 4 kanalige Abstand zwischen den APs und logischerweise auch mit den Nachbar WLANs um hier wieder Störungen sicher zu verhindern.
Ein freier WLAN Sniffer wie WiFiView: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html oder auf dem Smartphone der WiFi Analyzer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
sind deine besten Freunde das sauber einzustellen.
Natürlich misst man immer da wo sich die Clients aufhalten und logischerweise nicht da wo der AP steht !
TKIP sollte zwingend deaktiviert sein, da das auch die Bandbreite reduziert. Nur AES/CCMP aktivieren.
Alle Grundlagen auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2017 at 20:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui

Niemals solltest du hier auf 40Mhz Bandbreite gehen, denn das benutzen nur proprietäre Verfahren dort.

Wenn Du mich meinst mit den Einstellungen meines AP.

Was ich da habe ist das Ergebnis wochenlangen Probierens die Geraete der angebissenen Aepfel sauber an meinen AP zu kriegen. Vielleicht moegen die Geraete das ja mehr, wie ausschliesslich 20Mhz. face-wink
Und ganz ehrlich. Solange ich in meiner Umgebung vielleicht 5 Wifi-Netze habe im 2,4 Ghz-Band und das mit -85db, fahre ich meine fuer alle Geraete funktionierenden Einstellungen. face-wink

Gruss
BFF
Member: ashnod
ashnod Nov 08, 2017 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Zitat von @BassFishFox:

Hallo @aqui

Niemals solltest du hier auf 40Mhz Bandbreite gehen, denn das benutzen nur proprietäre Verfahren dort.

Wenn Du mich meinst mit den Einstellungen meines AP.

Was ich da habe ist das Ergebnis wochenlangen Probierens die Geraete der angebissenen Aepfel sauber an meinen AP zu kriegen. Vielleicht moegen die Geraete das ja mehr, wie ausschliesslich 20Mhz. face-wink
Und ganz ehrlich. Solange ich in meiner Umgebung vielleicht 5 Wifi-Netze habe im 2,4 Ghz-Band und das mit -85db, fahre ich meine fuer alle Geraete funktionierenden Einstellungen. face-wink

Selbst in vollen Umgebungen sollte man das auf den Anwendungszweck abstimmen.
In meinem privaten Bereich gibt es > 25 Netze in unmittelbarer Nähe (teilweise sehr starke Signale).
Seit dem Wegfall von DVB-T streame ich via WLAN ins Schlafzimmer um da gelegentlich nochmal was zu Ende zu schauen.
Mit einem HD-Stream hat man bei einer Beschränkung auf 20 Mhz absolut keine Chance, weil die Datenrate einfach zu knapp wird.
Mit 40 Mhz in der überfüllten Umgebung ist das null Problemo - Kanalbelegung ist dabei völlig wurscht - je nach Örtlichkeit (Zimmer) ist ein anderer Kanal fett belegt .... Im Gästezimmer klappt das im 5Ghz Band natürlich deutlich besser face-wink

So jedenfalls der Stand bis zur nächsten Aufrüstungsstufe der Nachbarn face-wink

Sanfte Grüße
Member: DonJoe
DonJoe Nov 08, 2017 at 18:36:19 (UTC)
Goto Top
In unserer Umgebung ist die Anzahl der WLANs sehr übersichtlich und idR recht schwach Nachbarsignale. Deswegen spricht mMn nichts gegen die Verwendung von 40Mhz bei 2,4Ghz. Damit sollte stabil und schnell möglich sein.

Ich wollte mich nicht extra wegen einem Problem in dem dd-wrt Forum anmelden.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 08, 2017 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deswegen spricht mMn nichts gegen die Verwendung von 40Mhz bei 2,4Ghz.

Im Prinzip nicht, wenn Du unbedingt Bandbreite herraus kitzeln willst. Aber Du schreibst selbst...

Ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz mit dem WLAN-Router verbindet (2,4 und 5Ghz), dadurch erreichte ich nur 144Mbit/s statt 300Mbit/s.

Somit wuerde ich es bei den 20MHz belassen und eine stabile Verbindung mit 144Mbit/s seitens des Notebooks zu haben.

Zeig doch mal ein Bild hier, was Du eingestellt hast.

BFF
Member: DonJoe
DonJoe Nov 12, 2017 at 20:38:20 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber hier die Einstellungen:
wlan
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 12, 2017 at 20:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer das Bild.

Zum Testen.

Stell im 2,4 einen festen Kanal ein und 20 Mhz. Die 4964AGN wird ein Problem mit 40Mhz haben. Bei 5,0 stell um auch festen Kanal und zusaetzlich nach Gemischt bei WLAN-Netzwerk-Modus.
BFF