pelzfrucht
Goto Top

Dd-wrt - IP Adressen nacheinander vergeben statt durcheinander

Abend,

mein DD-WRT Router der DHCP als auch (den sekundären) DNS Server spielt, stört mich damit dass er in einem festgelegten
IPv4 Adressraum willkürlich die IP Adressen vergibt. Das sieht dann (als Beispiel) so aus:

Client 1 meldet sich -> erhält 10.0.0.23
Client 2 meldet sich -> erhält 10.0.0.67
Client 3 meldet sich -> erhält 10.0.0.19
[...]

aber ich wünsche mir es so:

Client 1 meldet sich -> erhält 10.0.0.23
Client 2 meldet sich -> erhält 10.0.0.24
Client 3 meldet sich -> erhält 10.0.0.25
[...]

Dafür muss es doch sicherlich irgendwo eine Einstellung geben? Aber nur wo?

Vielen Dank im Vorraus und weiterhin ein schönes Wochenende!

EDIT:

7159a8bba5f0a00173e14c5a89021a5e

Content-Key: 284548

Url: https://administrator.de/contentid/284548

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 03, 2015 at 18:38:36 (UTC)
Goto Top
Nun wenn du Automatische zuordnung hast kann es sein das der durch seine 1te Anmeldung vor x Zeiten die IP 10.0.0.23 erhalten hat.
Und durch neuverbinden nun wieder die selbe IP erhält obwohl die IP 10.0.0.14 Frei ist.
Dazu kann es auch an ein zu hohen Relase Time liegen sowie das dein Gerät/Einstellung hochzählt bzw die Älteres Freei vergebende IP neu vergibt.
Aber das Beste ist eh wenn du Feste IP Adressen vergibst.
Du kannst ja ggfs auch im DHCP Server die Macadresse an ner Festen IP auch binden...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2015 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Aber das Beste ist eh wenn du Feste IP Adressen vergibst.

Falsch. Komtm drauf an, was man bezweckt.

Du kannst ja ggfs auch im DHCP Server die Macadresse an ner Festen IP auch binden...

Das ist schon der bessere Weg.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 03, 2015 updated at 19:07:49 (UTC)
Goto Top
Nun wenn du Automatische zuordnung hast kann es sein das der durch seine 1te Anmeldung vor x Zeiten die IP 10.0.0.23 erhalten hat.

Das ist es aber nicht. Wenn ein Client sich innerhalb einer bestimmten Zeit beim DHCP Server meldet, erhält er ja auch seine alte IP Adresse wieder. Das Verhalten ist ja auch gewünscht.

Aber bei Neu Geräten vergibt er willkürlich die IP Adresse und das stört mich.
Die Start-IP Adresse für den DHCP Server ist momentan 10.0.0.101.

Ich habe nachträglich an das Start Posting ein Bild angefügt um das etwas zu verdeutlichen. (Zur Übersichtlichkeit habe ich dabei die festen IP Adressen rausgestrichen - grüner Balken -)
Member: aqui
aqui Oct 04, 2015 at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
dass er in einem festgelegten IPv4 Adressraum willkürlich die IP Adressen vergibt.
Komisch... Tut meiner nicht auf einem WRT54 ! Der vergibt alle von ganz oben kontinuierlich runter im DHCP Bereich.
Welche HW benutzt du ?
Welche SW Version benutzt du ?
Ggf. hilft ein Update ?!
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche HW benutzt du ?
Welche SW Version benutzt du ?

Hardware: Netgear R6250
Firmware (Version): DD-WRT v3.0-r27745 std (08/25/15)
Kernel (Version): Linux 3.10.87 #4528 SMP Mon Aug 24 05:13:11 CEST 2015 armv7l

Ggf. hilft ein Update ?!

Kann ich ausprobieren, aber jetzt läuft er gerade so schön (abgesehen von dieser DHCP Sache).
Anzumerken wäre vielleicht dass es ein Beta Release ist und kein stable. Zu dem Zeitpunkt an dem ich die Firmware
installiert habe, gab es für den Router nur eine Beta Version. Eine als stabil gekennzeichnete Version von dd-wrt gab (gibt?) es nicht für mein Router Modell.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2015 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
Anzumerken wäre vielleicht dass es ein Beta Release ist und kein stable
Mhhhh, was wohl der unterschied zwischen einer Beta und Stable ist?

installiert habe
Aber dein DHCP schreibt doch auch ein Log. Er muss sich ja auch irgendwo notieren was er schon vergeben hat. Was steht dort in welcher Reihenfolge drin? Den DHCP mal komplett geleert, den Clients ihre IP entfernt - mitsamt dem wissen das die ja per DHCP die IP bekommen hatten und diese wieder haben wollen - und dann die Clients gezielt in der Reihenfolge hinzugefügt wie du die gern hättest? Was passiert dann?

Aber einfacher wäre eine sogenannte Reservierung und gut ist. Dann bestimmst du schon im Vorfeld welcher Client welche IP Bekommt - dazu brauchst du nur die MAC vom Client .... und es geht auch nachträglich . mit allen folgen falls eine IP oder MAC doppelt.....

Gruß,
Peter
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 updated at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
Mhhhh, was wohl der unterschied zwischen einer Beta und Stable ist?
Ist mir durchaus bewusst face-smile
Eine Beta muss aber nicht automatisch instabiler sein als die offizielle stable.

Aber dein DHCP schreibt doch auch ein Log.
oh, hast mich gerade erwischt.
Wie ich gerade sehe ist das protokollieren abgeschaltet.
Hand Klatsch ins Gesicht

Den DHCP mal komplett geleert, den Clients ihre IP entfernt - mitsamt dem wissen das die ja per DHCP die IP bekommen hatten und diese wieder haben wollen
Hab ich schon.

und dann die Clients gezielt in der Reihenfolge hinzugefügt wie du die gern hättest? Was passiert dann?
Die Clients erhalten IP Adressen - Aber halt nicht die nächste freie, nicht reservierte IP Adresse sondern irgendeine aus dem Adressraum. (Siehe Screenshot).

Aber einfacher wäre eine sogenannte Reservierung und gut ist. Dann bestimmst du schon im Vorfeld welcher Client welche IP Bekommt - dazu brauchst du nur die MAC vom Client .... und es geht auch nachträglich .

Ich weiß. Aber damit umgehe ich das Problem nur und behebe es ja nicht.
Und mir ist schon wichtig dass Ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Was das Protokollieren angeht, werde ich natürlich dieses jetzt anschalten und das ganze nochmal reproduzieren.
Ich muss sagen dass es mir gerade etwas peinlich ist, dass ich nicht selber auf die Logs gekommen bin, und sie auch noch abgeschaltet hatte.


Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2015 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
Aber halt nicht die nächste freie
Muss auch nicht zwingend sein. Bedenke auch die lease time welche deine Clients sich vom DHCP geholt haben usw. Aber bei einen sauberen leeren System (wo auch kein Client noch irgendwo meint er hat da noch was) sollte es schon der Reihe nach gehen, wenn nicht nutzt du einen XZY DHCP Server oder der DHCP Server ist der Meinung die IP ist eben nicht frei. Ein Wireshark sagt es dir auch. (Port 67/69 UDP)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
https://mwoodsmcpd.wordpress.com/2011/11/17/how-to-filter-dhcp-traffic-w ...
https://wiki.wireshark.org/DHCP

nicht reservierte IP Adresse sondern irgendeine aus dem Adressraum. (Siehe Screenshot).
Ist belanglos, weil es nichts dazu aussagt was der DHCP selbst meint. Und es wäre der erste DHCP Server der willkürlich IPs verteilt. Und wenn er reservierte IPs nicht berücksichtigt, dann ist dort irgendetwas falsch....

nicht selber auf die Logs gekommen bin
Auch ein Wireshark hilft dir da Ordnung rein zu bringen. DHCP ist kein Hexenwerk, nur die Hintergründe solltest du verstehen.

Gruß,
Peter
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 updated at 16:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Gesagt - Getan: Clients aus den bekannten Geräten des dd-wrt Router gelöscht und neu verbunden und den Vorgang mit Wireshark überwacht.

a722a661dbcfbf8ed3ee6b35fd6a7b41

Bei den anderen Clients sieht's genau so aus.
Also alles normal.

(DHCP Discover & DHCP Request sind doppelt weil ich am Switch, an dem der Wireshark Rechner angeschlossen war, die Portspiegelung aktiviert habe.
Damit ging die Broadcast Anfrage einmal normal und einmal als Spiegelung von dem Port rein, an dem der dd-wrt Router hängt.)

Aber ich habe etwas anderes problematisches gefunden:

a86939268658837382e038186eb0fa49

Die End IP Adresse für den DHCP Server sollte nämlich irgendwo im 10.0.1.x Bereich enden.
(Subnetzmaske ist 255.192.0.0)
Ist auch so eingestellt und funktioniert auch so. Aber er meint jetzt, meine Einstellung so zu interpretieren, dass sie bei 10.0.0.339 endet.
Heißt also dass ich die DHCP Einstellungen falsch konfiguriert habe.

Das hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber seis drum.
Ich habe mich jetzt entschlossen die Firmware nochmal zurückzusetzen und neuzukonfigurieren.
Ich berichte ob der Fehler dannach immernoch da ist.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122990
122990 Oct 04, 2015 updated at 17:05:23 (UTC)
Goto Top
Subnetzmaske ist 255.192.0.0
Wer braucht mehr als 4 Millionen Hosts in einem Subnetz ... *Koppschüttel* face-big-smile Viel Spaß beim Broadcaststorm ....

Gruß grexit
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 updated at 17:09:28 (UTC)
Goto Top
Wer braucht über 4 Millionen hosts in einem Subnetz ... *Koppschüttel* face-big-smile
Eine berechtige Frage face-big-smile
Die Antwort ist: Keiner. Aber ich brauche wiederum auch nicht mehr als 4 Subnetze, deshalb soviele Hosts pro Subnetz face-wink

Aber wo du es ansprichst, ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin, von 192.168.x.x auf 10.x.x.x umzustellen.
Früher war es nämlich ein 192.168.x.x Netz.
Es handelt sich hier um einen privaten Haushalt. Denn wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist das völliger Blödsinn.
Aber nun, es ist wie es ist. Und große Lust den Adressraum umzustellen habe ich nicht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122990
122990 Oct 04, 2015 updated at 17:13:58 (UTC)
Goto Top
Keiner. Aber ich brauche nicht mehr als 4 Subnetze, deshalb soviele Hosts pro Subnetz
Hä was ist das für eine Begründung und was für einen Sinn soll das hier haben ?? Und zur Info, Netzwerkklassen hat man heute nicht mehr ...
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 updated at 17:29:44 (UTC)
Goto Top
Der Netzbereich geht von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255.
Mit der Subnetzmaske 255.192.000.000 ergeben sich 4 Subnetze.

Netz 1: 10.0.0.0 -> 10.63.255.255
Netz 2: 10.64.0.0 -> 10.127.255.255
Netz 3: 10.128.0.0 -> 10.191.255.255
Netz 4: 10.192.0.0 -> 10.255.255.255

Dadurch habe ich pro Netz 4194302 mögliche Hosts.

Keiner. Aber ich brauche nicht mehr als 4 Subnetze, deshalb soviele Hosts pro Subnetz
Hä was ist das für eine Begründung ?? Und zur Info, Netzwerkklassen hat man heute nicht mehr ...

Eben schon, denn wie ich oben ausgerechnet habe, entstehen mir durch die Nutzung der Subnetzmaske "255.192.0.0" beim Netz "10.x.x.x", 4 Subnetze mit jeweils 4194302 Hosts pro Netz.

Würde ich die z.B. Subnetzmaske "255.255.240.0" verwenden, hätte ich halt 4094 Hosts pro Netz, aber insgesamt deutlich mehr Netze.
Aber da ich nur 4 Subnetze möchte/brauche, und mit der Subnetzmaske "255.192.0.0" auch erhalte, habe ich halt deutlich mehr Hosts (ob ich sie brauche oder nicht).

Weniger Netze = Mehr Hosts / Netz (< Weniger Netze wünsche ich, dadurch erhalte ich dann automatisch mehr hosts)
Mehr Hosts / Netz = Weniger Netze.

Über den Sinn warum ich aber überhaupt das 10.x.x.x Netz zu Hause verwende bin ich mir auch nicht mehr klar.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2015 updated at 18:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Würde ich die z.B. Subnetzmaske "255.255.240.0" verwenden, hätte ich halt 4094 Hosts pro Netz, aber insgesamt deutlich mehr Netze.
Aber da ich nur 4 Subnetze möchte/brauche, und mit der Subnetzmaske "255.192.0.0" auch erhalte, habe ich halt deutlich mehr Hosts (ob ich sie brauche oder nicht).

Blödsinn.

Du mußt die "mehr" Netze ja nicht nutzen.

Das einfachste wäre es, da die Netze 10.0.0.0/24, 10.0.0.1/24, 10.0.0.2/24, 10.0.0.3/24, 10.0.0.0/24, 10.0.1.0/24, 10.0.2.0/24, 10.0.3.0/24 einzustellen und zu nutzen. da muß man dann auch keine Verrenkungen mit der Netzmaske machen.

Und die 10.0.0.339 ist total daneben, Da ist irgendetwas ganz faul in Deinem Netz/Router. (**Merke: die wErte könne nie über 255 kommen, wenn das eine reguläre IP-Adresse sein soll.).

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 updated at 17:45:11 (UTC)
Goto Top
Würde ich die z.B. Subnetzmaske "255.255.240.0" verwenden, hätte ich halt 4094 Hosts pro Netz, aber insgesamt deutlich mehr Netze.
Aber da ich nur 4 Subnetze möchte/brauche, und mit der Subnetzmaske "255.192.0.0" auch erhalte, habe ich halt deutlich mehr Hosts (ob ich sie brauche oder nicht).
Blödsinn.

In meinen Augen ist die Aussage:

Mehr Netze in einem Adressraum -> Weniger Hosts pro Netz
Weniger Netze in einem Adressraum -> Mehr Hosts pro Netz

vollkommen korrekt.
Wenn nicht, kläre mich auch face-smile

Aber ich schätze wir reden aneinander vorbei.

Du mußt die "mehr" Netze ja nicht nutzen.
Ist mir auch klar. Nutzen muss ich die freien IP Adressen für Hosts aber auch nicht.

Das einafchste wäer [...] da muß man dann auch keine Verrenkungen mit der Netzmaske machen.
Wenn man immer nur das einfachste nimmst und nichts ausprobiert, lernt man auch nichts.

Und die 10.0.0.339 ist total daneben, Da ist irgendetwas ganz faul in Deinem Netz/Router.
Ja aber genau das hab ich doch selber auch gesagt:

---> Heißt also dass ich die DHCP Einstellungen falsch konfiguriert habe.
---> Ich habe mich jetzt entschlossen die Firmware nochmal zurückzusetzen und neuzukonfigurieren.

(**Merke: die wErte könne nie über 255 kommen, wenn das eine reguläre IP-Adresse sein soll.).

Eben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2015 updated at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Das einafchste wäer [...] da muß man dann auch keine Verrenkungen mit der Netzmaske machen.
Wenn man immer nur das einfachste nimmst und nichts ausprobiert, lernt man auch nichts.


Deswegen übt man so etwas an "Testnetzen" und nicht in Produkktivnetzen. face-smile

lks

Beachte das KISS-Prinzip: Keep it simple st....:

Unötige Komplexitäte führt zu unnöigen Problemen. Daher ist best practice, Alles immer möglichst einfach zu halten.

Und Du solltest beachten, daß manche Programmierer nachlässig sind und daher viele Firmwares nicht damit zurechtkommen, wenn die Netzmasken nicht den "Standards" auf Bytegrenzen entsprechen, obwohl das heutzutage kein großes Problem mehr darstellen sollte.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 at 17:49:03 (UTC)
Goto Top
Hast du denn Zu Hause ein zweites Netz zum ausprobieren von neuen Konfigurationen bevor du sie in dein Hauptnetz übernimmst? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2015 updated at 17:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Hast du denn Zu Hause ein zweites Netz zum ausprobieren von neuen Konfigurationen bevor du sie in dein Hauptnetz übernimmst? face-smile


Ja.

Ergänzung:

ich benutze hier die 172.16.0.0/12-er Netze und habe davon etwa 10 Stück mit einer /24-Maske aufgespannt. Einige sind Produktivnetze, andere Testnetze.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 at 17:51:31 (UTC)
Goto Top
Ok, mit einem Ja hab ich jetzt nicht gerechnet.
Dann kann ich dem nur hinzufügen dass ich soetwas (noch) nicht habe. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2015 at 17:54:36 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Netz 10.0.0.0/24
Si

10.0.0.1/24, 10.0.0.2/24, 10.0.0.3/24
Sind aber keine Netze sondern IPs. Da hat wohl die Rechtschreibprüfung mal wieder face-smile
10.0.1.0/24
10.0.2.0/24
10.0.3.0/24
Wolltest du wohl schreiben. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2015 at 18:01:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hi LKS,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Netz 10.0.0.0/24
Si

10.0.0.1/24, 10.0.0.2/24, 10.0.0.3/24
Sind aber keine Netze sondern IPs. Da hat wohl die Rechtschreibprüfung mal wieder face-smile
10.0.1.0/24
10.0.2.0/24
10.0.3.0/24
Wolltest du wohl schreiben. face-smile

Jepp, wollte ich. Doch die Finger haben wieder schneller getippt, als ich wollte
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2015 at 18:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
Also alles normal.
Die 10.0.0.2 ist dein DHCP Server? Was hat er denn dem Client angeboten? Hatte der Client diese IP vorher? Es reicht nicht aus dem DHCP Server nur den bekannten Client rauszuwerfen. Dem Client musst du klar machen das er keine IP per DHCP bezogen hat und diese noch immer kennt und daher auch gezielt anfragt ob er diese noch bekommen kann? Hier hat der Client ja die .130 bekommen. Sollte das so sein?

(DHCP Discover & DHCP Request sind doppelt weil ich am Switch, an dem der Wireshark Rechner angeschlossen war, die Portspiegelung aktiviert habe.
Bitte was? Bei Spiegelung am Switch (Mirroring) werden die Pakete verdoppelt? Was für Schrott soll denn dein Switch sein? Entweder läuft Wireshark auf einer der beteiligten direkt drauf, dann braucht es keine Spiegelung oder es wird ein port auf ein anderer Gespiegelt. Aber deshalb doppelte Pakte? Wer Dupliziert die denn? Hast du da irgendwo ein Verdoppler eingebaut?

Die End IP Adresse für den DHCP Server sollte nämlich irgendwo im 10.0.1.x Bereich enden.
Bei genau 255. Nicht irgendwo.....

(Subnetzmaske ist 255.192.0.0)
What?!?

Heißt also dass ich die DHCP Einstellungen falsch konfiguriert habe.
Du bekommst 100 Gummipunkte....

Ich habe mich jetzt entschlossen die Firmware nochmal zurückzusetzen und neuzukonfigurieren.
Du kannst eine Firmware zurücksetzen? Hast du denn den Quellcode? Oder willst du nur das Blech zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Warum eine Lease Dauer von 24 Stunden wenn du den DHCP Server noch am einstellen bist? Erst nach 12 Stunden fragt ein Client (nach seiner eigenen Zeitrechnung) an ob er die gleiche IP für weitere 24 Stunden weiterverwenden kann. Und nach 12 Stunden fragt er wieder.... Stell das mal auf 1 Stunde, bis du dein netz im Griff hast.

Kann dein DD-WRT kein Paketmitschnitt machen?

Was steht in deinen nun vorhandenen DHCP Server Logs drin und was lässt du tatsächlich von deinen XYZ loggen?

Wenn du nur 4 Netze nutzen willst, warum so ein Komplex mit Subnetting etc.?
4 Netze ala /24 tun es doch genau so gut und der Lerneffekt ist auch da.

Du solltest dir mal klar werden was unter Subnetting gemeint ist und wann es eingesetzt wird. Bei dir jedenfalls nicht.....

Und große Lust den Adressraum umzustellen habe ich nicht
Dafür nutzt man einen DHCP Server. face-smile Da wird umgestellt und gut ist.

denn wie ich oben ausgerechnet habe
Wenn du deine 50 Eurocent Münze in Atome aufteilst, bist du Mengenmäßig der reichste Mensch im Universum. Man kann vieles Rechnen face-smile

Gruß,
Peter
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015, updated at Oct 05, 2015 at 15:53:21 (UTC)
Goto Top
Die 10.0.0.2 ist dein DHCP Server?
Ja

Was hat er denn dem Client angeboten?
10.0.0.130

Hatte der Client diese IP vorher?
Nein

Dem Client musst du klar machen das er keine IP per DHCP bezogen hat und diese noch immer kennt und daher auch gezielt anfragt ob er diese noch bekommen kann? Hier hat der Client ja die .130 bekommen.
Hab ich.

Sollte das so sein?
Nein. Er sollte die nächste Freie IP Adresse erhalten. Zwischen der letzten vergebenen und dieser liegen jede Menge freie IP Adressen.

[...] oder es wird ein port auf ein anderer Gespiegelt. Aber deshalb doppelte Pakte? Wer Dupliziert die denn? Hast du da irgendwo ein Verdoppler eingebaut?
Wird es ja auch. Da wird nichts dupliziert. Ein Broadcast Paket geht auf Port 1 rein und auf Port 2. Dadurch das Port 2 aber auf 1 gespiegelt wird, geht das Broadcast Paket von Port 2 auch auf Port 1. Port 1 erhält damit 2 mal das gleiche Broadcast Paket. Einmal direkt und einmal als gespiegeltes Paket.
Aber da es nicht von Belang ist, ingorieren wir das einfach.

Bei genau 255. Nicht irgendwo.....
Ja.

(Subnetzmaske ist 255.192.0.0)
What?!?
Was soll ich dazu sagen? Ich kann das mit Aufwand noch ändern. Nur nicht jetzt. Erstmal sollte das DHCP Problem gelöst werden.

Heißt also dass ich die DHCP Einstellungen falsch konfiguriert habe.
Du bekommst 100 Gummipunkte....
Danke schön face-smile

Du kannst eine Firmware zurücksetzen? Hast du denn den Quellcode? Oder willst du nur das Blech zurücksetzen auf Werkseinstellung?
Ich fühle mich eherlich gesagt jetzt ziemlich veräppelt. Ob ich es mit "Firmware Zurücksetzen" oder "Firmware auf Werkseinstellungen zurücksetzen" formuliere..
Man weiß genau was gemeint ist. Andersrum könnte ich dich jetzt auch fragen wie man ein Stück Blech denn auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Was du meinst, ist aber trotzdem klar.

Warum eine Lease Dauer von 24 Stunden wenn du den DHCP Server noch am einstellen bist? Erst nach 12 Stunden fragt ein Client (nach seiner
eigenen Zeitrechnung) an ob er die gleiche IP für weitere 24 Stunden weiterverwenden kann. Und nach 12 Stunden fragt er wieder.... Stell das mal auf 1
Stunde, bis du dein netz im Griff hast.
Mach Ich.

37776584d2cecdec33d62a1fc78e6bc0

Was steht in deinen nun vorhandenen DHCP Server Logs drin
Noch nichts. Da ich nichts finde um vom dd-wrt Router ein Log des DHCP erstellen zu lassen.
Das einzigste was ich fand ist das hier.
Da bin ich aber noch dran.

Wenn du nur 4 Netze nutzen willst, warum so ein Komplex mit Subnetting etc.?
4 Netze ala /24 tun es doch genau so gut und der Lerneffekt ist auch da.
Stimmt.

Du solltest dir mal klar werden was unter Subnetting gemeint ist und wann es eingesetzt wird.
Bin Ich face-smile

Dafür nutzt man einen DHCP Server. Da wird umgestellt und gut ist.
Nunja, aber bis sich alle Clients ihre neue IP geholt haben, gibts ne Übergangsphase wo einige Clients im neuen und einige im alten Adressraum arbeiten.
Und der Zeitpunkt ist angesichts der Probleme jetzt gerade unpassend.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 04, 2015 at 20:26:50 (UTC)
Goto Top
Anscheinend bin ich doch nicht zu blöd um einen DHCP Server zu konfigurieren und es liegt nicht an mir.
Denn das Problem haben auch andere.

Ein Blick in die FAQ haben mir auch weitergeholfen.

Why aren't DHCP served IP addresses on LAN sequential (100, 101, ...)?
.
This is normal. DD-WRT uses DNSMasq and does not give sequentially ordered IP addresses. The addresses are calculated based on your computer's
MAC address and "a variable". It's just a little different from the way the original Linksys firmware worked. You can disable this behavior by disabling "Use
DNSMasq for DHCP" in the Basic Setup page (although it is not recommended, as you would need to change also your DNS address). For those who want
the details about DHCP variable, it's calculated using something like [lease_start + [[mac_hash + variable] % lease_max]]. The "variable" changes
whenever DNSMasq sees a conflict.

Scheint also ein normales Verhalten zu sein.
Werde ich mich also mit zufrieden geben müssen wenn ich DNSMasq weiterhin als DNS Server nutzen möchte.

Trotzdem vielen Dank euch und einen schönen Sonntag Abend.
Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Oct 05, 2015 updated at 17:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Scheint also ein normales Verhalten zu sein.
Normal schon, aber laut man-page anpassbar.
--dhcp-sequential-ip
Dnsmasq is designed to choose IP addresses for DHCP clients using a hash of the client's MAC address. This normally allows a client's address to remain stable long-term, even if the client sometimes allows its DHCP lease to expire. In this default mode IP addresses are distributed pseudo-randomly over the entire available address range. There are sometimes circumstances (typically server deployment) where it is more convenient to have IP addresses allocated sequentially, starting from the lowest available address, and setting this flag enables this mode. Note that in the sequential mode, clients which allow a lease to expire are much more likely to move IP address; for this reason it should not be generally used.  


mfg

Cthluhu
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 05, 2015 at 16:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! face-smile
Das verspricht zumindestens schonmal eine Lösung für dieses "Problem".

Meine Frage wäre, wie ich den Parameter
--dhcp-sequential-ip in die dd-wrt _ DNSMasq Optionen eintragen soll?

9623d7a206f5d78807687bc900b31eb0

Wahrscheinlich eine einfache Frage, nur komme ich gerade nicht drauf.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Oct 05, 2015 updated at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Wahrscheinlich eine einfache Frage, nur komme ich gerade nicht drauf.
Einfach "dhcp-sequential-ip" (ohne Bindestriche und Anführungszeichen) in eine neue Zeile im Feld "zusätzliche DNSMasq-Optionen" schreiben.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 05, 2015 at 17:52:46 (UTC)
Goto Top
Einfach Klasse! face-smile
Hat funktioniert, vielen Dank! face-smile

1944ea845ab2aac880f06aec054eb03c

Viele Grüße und einen Schönen Abend
pelzfrucht