Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DD-WRT und Whitelisting

Mitglied: elpimo

elpimo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 00:01 Uhr, 3952 Aufrufe

DD-WRT Router als Firewall benutzen

Hallo liebe Community!

Ich habe derzeit ein kleines Projekt laufen in dem ich gerne einen Router mit DD-WRT Software als Hardware-Firewall benutzen möchte. Derzeit übernimmt diese Aufgabe noch eine Linux-Box die ich mit Hilfe von iptables konfiguriert habe. Da mir die aber zu viel Strom verbraucht möchte ich das ganze nun mit einem umgerüsteten Router realisieren.

Kurz zur Erklärung: Ich nutze ein "öffentliches" LAN um meine Internetverbindung im Haus zu verteilen. Jetzt möchte ich aber nicht, das jeder der Zugang zu dem LAN hat, auch gleichzeitig ins Netz kann. Da ich nicht absehen kann, wer alles mit dran hängt, will ich anstelle einer Blacklist (was mit DD-WRT ein Kinderspiel ist) eine Whitelist erstellen, auf der nur mein PC auftaucht.

Unter Linux was das ein Klacks. Einfach die Policies soweit geändert, dass sie jeden aussperren und dann eine Ausnahme hinzugefügt.

Ich dachte, das ließe sich analog auf die iptables von DD-WRT übertragen.

Aktueller stand der Dinge ist: Ich kann alle aussperren, aber die Ausnahme für mich selbst funktioniert nicht so wie gewollt. Ich komme mit der Vordefinierten IP in die Routerkonfiguration, aber nicht darüber hinaus, also ins Internet.

Die Konfiguration sieht aktuell so aus:

PC (10.11.11.2 / 255.255.0.0.)
|
FirewallRouter (10.11.11.1 / 255.255.0.0)
|
InternetRouter (192.168.2.1 / 255.255.255.0) -> ISP

Der FirewallRouter ist über seien WAN Port (192.168.2.8 / 255.255.255.0) mit dem Internetrouter verbunden. Ohne weitere Firewall-Einstellungen ist ein Internetzugriff ohne weiteres möglich, doch sobald ich Versuche alle Fremd-Rechner auszufiltern hänge ich auf dem Router fest und komme nicht weiter hinaus.


Der letzte Stand der iptables Konfiguration (im Netz gefunden und abgewandelt) die ich ausprobiert habe lautet:
01.
# flush all tables  
02.
iptables -t filter -F  
03.
iptables -t nat -F  
04.
iptables -t mangle -F  
05.
iptables -t security -F  
06.
iptables -t raw -F  
07.
 
08.
# policies for filter table  
09.
iptables -t filter -P INPUT DROP  
10.
iptables -t filter -P OUTPUT DROP  
11.
iptables -t filter -P FORWARD DROP 
12.
iptables -t nat -P INPUT DROP  
13.
iptables -t nat -P OUTPUT DROP  
14.
iptables -t nat -P FORWARD DROP  
15.
iptables -t filter -A INPUT -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
16.
iptables -t filter -A OUTPUT -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
17.
iptables -t filter -A FORWARD -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
18.
iptables -t filter -A INPUT -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT 
19.
iptables -t filter -A OUTPUT -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT 
20.
iptables -t filter -A FORWARD -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT 
21.
iptables -t nat -A INPUT -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
22.
iptables -t nat -A OUTPUT -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
23.
iptables -t nat -A FORWARD -s 0.0.0.0/0 -d 10.11.11.2 -j ACCEPT 
24.
iptables -t nat -A INPUT -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT 
25.
iptables -t nat -A OUTPUT -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT 
26.
iptables -t nat -A FORWARD -s 10.11.11.2 -d 0.0.0.0/0 -j ACCEPT
Warscheinlich hängt es nur an irgendeiner Kleinigkeit die ich übersehe, aber ich wäre für einen konkreten Tipp sehr dankbar. (Und bitte keine links zur iptables Doku, ich hab heute den ganzen Tag die verschiedensten Foren und Suchmaschienen gewälzt, aber alles was ich gefunden habe sind möglichkeiten wie man Webseiten whitelistet oder andere Leute die das gleiche Problem haben wie ich.)

Danke fürs lesen und die eventuelle Antwort.

mfg elpimo
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN zwischen DD-WRT und Fritzbox
Frage von ValdoAddamsNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit einem DD-WRT Router ein dauerhaftes VPN mit einer Fritzbox 7360 SL aufzubauen? Hintergrund ist ...

Netzwerkmanagement
Open VPN mit DD WRT
Frage von NeckCheckNetzwerkmanagement9 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem mit OpenVpn und DD WRT. Also meine Server Config sieht so aus: und meine ...

Router & Routing
DD-WRT aktualisiseren.
Frage von trallerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich möchte demnächst die DD-WRT software auf meinem Router aktualisieren. Wie mache ich das vom Konzept her am ...

Router & Routing
DD-WRT Route eintragen
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinem DD-WRT eine Route beizubringen, um meine VPN-Problematik aus diesem Beitrag: zu lösen. Unglücklicherweise ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...