schneerunzel
Goto Top

DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine HotSpot Struktur auf und habe nun eine Grundsatz Frage zu DD-WRT:

Ist es Möglich mit einem TP-LINK WR841N auf dem die neueste Version von DD-WRT installiert ist mehrer W-Lan Netzwerke aufzubauen?
Das eine soll das HotSpot Netzwerk sein, in das die Gäste ohne Netzwerkschlüssel einwählen können, das andere soll das normale Hausnetz verteilen. Sprich ein Accespoint. geht das?

- Als HotSpot Lösung kommt Chillispot zum Einsatz. Das habe ich nach nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://www.zeroathome.de/wordpress/wlan-hotspot-mit-chillispotdd-wrt-fr ...
Die WLAN Einstellungen für den HotSpot sehen so aus:
unbenannt

Ich habe gesehen, dass ich durch aus ein "Virtuelle Schnittstelle" hinzufügen kann, doch ich weiß nicht was ich konfigurieren muss, damit das zweite WLAN Netz dann quasi ein AccesPoint für das Interne Netzwerk ist.

Wicht ist evtl noch zu erwähnen, dass der WLAN Router mit dem WAN Port direkt an einer Dose hängt die zum Internen Netzwerk gehört, sprich ohne VLAN oder ähnlichem. Ja mir ist bewusst, dass so die HotSpot Nutzer auch Zugang zu unserem Internen Netzwerk haben, wenn Sie sich angemeldet haben. Dies ist auch gewollt, da die Nutzer Zugriff aufs Intranet oder Ähnlichem haben sollen.

Im Internen Netzwerk gibt es natürlich einen DHCP Server.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 319917

Url: https://administrator.de/contentid/319917

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 04, 2016 at 07:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ohne VLANs wirst du das nicht vernünftig trennen können.

ABER

Zitat von @schneerunzel:
Ja mir ist bewusst, dass so die HotSpot Nutzer auch Zugang zu unserem Internen Netzwerk haben, wenn Sie sich angemeldet haben. Dies ist auch gewollt, da die Nutzer Zugriff aufs Intranet oder Ähnlichem haben sollen.
Wozu dann das Ganze wenn es eh wieder zusammen läuft? Ist doch sinnlos!?

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 04, 2016 updated at 07:45:06 (UTC)
Goto Top
DD-WRT installiert ist mehrer W-Lan Netzwerke aufzubauen?
Du meinst eine MSSID Funktion wie sie hier beschrieben:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Vermutlich nein, denn auch das Handling von VLANs bzw. 802.1q Tags auf dem embedded Switch dort ist nicht ganz standardkonform.
Es erfordert jedenfalls schon erhebliche Geduld und auf alle Fälle die Hilfe des CLI (Telnet, SSH Zugang) um den VLAN Switch zu customizen:
Siehe Thread hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wenn du einen richtigen Hotspot aufsetzen willst der den Namen auch verdient, dann hälst du dich an dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternativ nimmst du einen 35 Euro Mikrotik Router wie z.B. den hAP, der hat auch eine embeddete Hotsport Funktion.
http://mum.mikrotik.com/presentations/DE16/presentation_3521_1464877234 ...
Member: Kubus0815
Solution Kubus0815 Nov 06, 2016 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Also in dieser Anleitung wird ein weiteres WLAN als Gastnetz aufgebaut:

http://pedrett.org/dd-wrt-gaestenetzwerk/

vll. hilft dir das ja.
Member: aqui
aqui Nov 06, 2016 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt dort wird es aber über einen separaten Port gemacht und entsprechende FW Regeln.
Das ist Frickelei.
Mit einem richtigen Gastnetz und einem klasssichen Captive Portal (Hotspot) hat das aber nichts zu tun. Das ist ein bischen FW Bastelei, sonst nix.
Von der rumpeligen und aufwendigen Administration mal ganz zu schweigen.
Wenn du was machen willst was den Namen Gastnetzwerk auch verdient vergiss den Mist und nimm eine pfSense oder einen Mikrotik.