commanderx
Goto Top

Nach DDR RAM aufwertung startet windows nicht

Hi@all,
ein freund von mir wollte seinen ddr-ram um 1 gb erweitern da er nur 512MB drinhat.Also haben wir einen ddr-ram gekauft(DDR400 184 Pin DIMM).Als wir den dann eingebaut hatten startet der pc wie üblich und das Bios erkennt den ram. Nun wollten wir windows xp starten aber dann schafft der pc es nicht einmal bis zum ladebalken egal wie wir den ram takten oder wohin wir ihn steckten. Wir haben das gigabyte mal alleine reingetan->selbe reaktion,aber mit dem 512 alleine klappt alles super.
Mein Kumpel hat das ASUS P4S8X (bei google eingeben und dann
der 4rte eintrag von unten).
Was kann ich tun?????? THX schonmal im vorraus

Content-Key: 71488

Url: https://administrator.de/contentid/71488

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 20, 2007 at 19:34:01 (UTC)
Goto Top
Was fuer ein RAM ist das alte Modul und welcher das Neue; genaue Bezeichnung bitte.

saludos
gnarff
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 20, 2007 at 19:36:37 (UTC)
Goto Top
Tja, du hast das Problem ja schon von selbst eingekreist! Zu 90% ist das RAM defekt! Hast du ESD-Schutzmassnahmen getroffen, als du das RAM eingebaut hast (z.B. einen entsprechenden Armbändel angelegt)?

Wenn ja, würde ich zum Verkäufer dackeln, damit dieser dir einen Ersatzriegel gibt. Da das Ding neu ist, wirst du sehrwarscheinlich noch Garantie draufhaben, sodass dich das Ganze nicht einmal etwas kostet!

Edit:

Falls du es nicht weisst (wissen viele nicht!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
http://www.wagner-mem.de/ESD.htm
Member: CommanderX
CommanderX Oct 20, 2007 at 20:01:15 (UTC)
Goto Top
joar schonmal danke ich mach dann mal den verkäufer zur schnecke^^. .....und ich weiß was eine elektromagnetische entladung ist
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 20, 2007 at 20:06:20 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, wissen nicht viele! Häufig auch ausgebildete Informatiker nicht. Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten!
Member: CommanderX
CommanderX Oct 20, 2007 at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
schon git wollt dich jetzt auch nicht anmotzten^^.Nur son Band wäre villt mal ganz nützlich ich benutz immer heizkürper also dranpacken und erden ......weißt du wo ich die Dinger bekomme?=
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 20, 2007 at 21:01:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab ein paar aus der Firma abgezogen (natürlich mit Erlaubnis des Chefs), ich kann dir leider nicht helfen. Ich war mal in einem Computershop und hab nach so einem Bändel gefragt. Die wussten nicht mal, was das ist (und diese Leute schrauben Custom-PCs für ihre Kunden zusammen!)

Aber das mit dem Heizkörper ist schon mal gut!
Member: gnarff
gnarff Oct 20, 2007 at 21:14:06 (UTC)
Goto Top
@commander

...und ich weiß was eine elektromagnetische entladung ist

Es geht hier um elektrostatische Auf- und Entladung...

saludos
gnarff
Member: Johngunz
Johngunz Oct 23, 2007 at 19:05:03 (UTC)
Goto Top
hallo, ichweiß in moment nicht welche ram`s er besorgt hat. Nach meiner Info sind Sis -chipsaetze ein wenig bockig in Bezug Ram`s. Denn diese müssen baugleich sein sonst funktioniet es mit Window`s nicht, Außerdem hatte er warscheinlich vergessen den chipsatztreiber von Sis zu installieren.Bitte gaannz schnell in Shop und den richtigen Ram umtauschen. Hat er im Bios 1 Bank lesen 2 Bank lesen eingestellt Dual Ram !!!, bitte sauber Speicher einstellung beachten. Ansonsten www.asustec.de-support in den FaQ hangeln.Notfalls xp neu installieren . Gruß Johngunz
Member: CommanderX
CommanderX Oct 24, 2007 at 09:22:15 (UTC)
Goto Top
danke für die hilfe aber er hatte alle treiber installiert und die bios einstellungen waren alle korrekt.Windows neuinstallieren haben iwr auch versucht nur nach ein paar minuten gints nen richtig fetten bluescreen un nix geht mehr.......aucg mit eineer bootbaren live cd (Bart´s PE) hat nix geklappt (wieder bluescreen). ihc lauf heute mal in den laden und tausche den ram um.....nochmals danke ich sag euch bescheid obs geklappt hat face-wink.......
Member: CommanderX
CommanderX Dec 07, 2007 at 15:27:11 (UTC)
Goto Top
ja ess hat geklappt der neue reigel hats gelöst