snapcut
Goto Top

DDR3-1600 Corsair läuft nicht auf 1600

Hallo Forum,

folgende Hardware ist vorhanden: Gigabyte X38T-DQ6 F7G, Intel Core2 Quad Q6600, DDR3-1600 Corsair, ATI 3870 Radeon, 500W Netzteil Thermaltake, 1x WD Raptor, 1x WD Green, 1x Seagate Platte.

Das Board kann nach Aussage des Herstellers DDR3-1800 vertragen. Um den Speicher voll zu nutzen muss ich im Bios den FSB auf 400 setzen. Mein Problem dabei ist das ich dann durch den Multiplikator nicht mehr die 2,4 GHz für dei CPU einstellen kann sondern nur eine etwas höhere. Der RAM benötigt wohl eine Spannung von 1,8V. Da weiss ich nicht genau wo ich das verändern muss. Geschiet dies nicht automatisch?

Das Resultat ist zumindest das bei dem nächsten Neustart Fehlertöne vom BIOS kommen und der Rechner sich selber wieder auf niedrigere Werte einstellt. Ich habe folgende Einstellung schon zum laufen bekommen wenn ich den FSB auf 333 stelle. Dann funktioniert alles. Jedoch habe ich auch hier das Problem das ich nicht die korrekten 2,4GHz erreichen kann sondern etwas weniger...

Woran kann das liegen? Unterstützt der Intel keine 400 FSB? Liegt es an der Stromversorgung für den RAM?
Kann mir jemand verraten welche Einstellungen ich vornehmen muss um den RAM auf 1600 laufen zu lassen oder sind halt nur 1333 mit nem FSB von 333 möglich und weniger CPU-Leistung?


Bin für jede Hilfe offen und Dankbar...

Content-Key: 124623

Url: https://administrator.de/contentid/124623

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Sep 10, 2009 at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch ein Board von Gigiabyte (allerdings mi P35 Chipsatz und DDR2 Speicher) und ich kann einem Multiplikator für den Speicher noch einmal getrennt einstellen.
Kannst du das nicht?

Gruß
Member: Petrof
Petrof Sep 10, 2009 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Q6600 hat einen FSB von 1066MHz, ergo wird das nicht ganz klappen.
Um die korrekten CPU-Daten zu erreichen muß im Bios 266MHz eingestellt werden.
Oder Du stellst auf 333 und die CPU läuft halt langsamer face-smile

Gruß
Peter
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 08:56:45 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss kann ich das nicht getrennt einstellen. Ich kann den FSB verändern und den Multiplikator um die CPU-Leistung einzustellen. Daraufhin verändert sich automatisch die Geschwindigkeit des RAM´s.
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
OK, das wusste ich so nicht wirklich. Bekommt man denn für den 775 Sockel eine CPU die das von der Leistung her hinbekommt?

Gruß
Member: El-Larso
El-Larso Sep 10, 2009 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 09:44:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Übersicht...